macbook pro login funktioniert nicht

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Ich habe an meinem iPhone das Passwort von meiner Apple-ID geändert. Seither kann ich mich an meinem Macbook Pro nicht mehr einloggen. Weder mit dem alten noch mit dem neuen Passwort. Am iPhone funktioniert aber alles einwandfrei. Eine Internetverbindung besteht auch. Wenn ich auf das Fragezeichen beim Passwortfeld klicke heißt es dort ich soll das Passwort der Apple-ID geben - was nicht funktioniert.
Ich habe zwischenzeitlich auch das Passwort erneut geändert, das hat am Macbook aber nach wie vor keine Funktion.

Wie kann ich mich wieder einloggen?
 
Am besten mal via Mac das Passwort für die iCloud zurücksetzen lassen.
 
wie genau mache ich das? ich kann mich an meinem macbook ja nicht anmelden?
(auf appleid.apple.com kann ich mich problemlos einloggen)
 
Achso...ich dachte, du kämst auch nicht mehr über die Webseite rein...
Dann mal eine andere "Idee": Lege mal einen neuen Benutzer an auf deinem MBP und verbinde den mit der iCloud. Wenn das klappen sollte kann man mal überlegen den iCloud-Account vom alten Benutzer zu entfernen und ihn dann neu hinzu zu fügen.
Alternativ mal das Dienstprogramm (Finder -> Gehe zu->Dienstprogramme) "Schlüsselbund" öffnen und da alle iCloud-Einträge prüfen ob da auch überall das aktuelle Passwort drin steht.
 
Wie soll er einen neuen Nutzer anlegen, wenn er sich nicht anmelden kann?
 
Trenne das MacBook mal vom Internet und versuche Dich dann an zu melden.
 
die frage wie ich einen benutzer anlegen soll wollte ich auch gerade stellen, dafür brauche ich nämlich das passwort.

bzgl mit / ohne internet anmelden, habe ich beides bereits versucht. funktioniert beides nicht.
Jedoch: als ich ohne Internet war kam die Meldung ich muss mein iCloud Passwort von xx.xx.2015 oder später angeben. Wenn ich internet habe, steht nur ich soll mein icloud Passwort eingeben und falls ich es nicht weiß könne ich es unter appleid.apple.com zurücksetzen - dort funktioniert ja aber mein passwort und ich habe es dort auch schon 1x geändert.
 
??? aber was hat dein lokales MBP Passwort, wenn du dich ohne Internet anmeldest, dann mit der iCloud zu tun. Das muss lokal doch dann prinzipiell gehen. ?!?!?
 
das Frage ich mich leider auch... Ich weiß nur, dass seit ich das iCloud Passwort am iPhone geändert habe, ich mich nicht mehr am MBP anmelden kann :(
 
??? aber was hat dein lokales MBP Passwort, wenn du dich ohne Internet anmeldest, dann mit der iCloud zu tun. Das muss lokal doch dann prinzipiell gehen. ?!?!?

das Frage ich mich leider auch... Ich weiß nur, dass seit ich das iCloud Passwort am iPhone geändert habe, ich mich nicht mehr am MBP anmelden kann :(

Ganz einfach.

Wenn man sein macOS installiert ist ein Haken da der so ähnlich lautet "erlauben dass iCloud / AppleID das Passwort zurück setzen kann" - so oder so ähnlich. Dabei wird beim Anmelden immer auch das Passwort mit iCloud abgeglichen.

So. Und wenn jetzt mit iCloud etwas nicht stimmt, dann meldet der "Dreck" (sorry) dass das Passwort nicht stimmen würde. Man kann sich mit dem MacBook nicht anmelden und einloggen.

Das ist mir letztes Jahr passiert. Konnte mich auf einmal nicht mehr am MacBook anmelden. Aber 100% das richtige Passwort eingegeben. Hab im Internet gesucht und Leidensgenossen gefunden. Der Trick war vor der Passwort Eingabe die WLAN Verbindung zu kappen, dass kein iCloud Kontakt zustande kommen kann. Und siehe da - konnte mich am MacBook anmelden.

Seitdem mache ich diesen dämlichen Haken raus bei neuen Installationen. Nachdem Ende letzten Jahres ein Kunde von mir exakt das gleiche Problem hatte.

Daher - einfach mal ausprobieren.
Es wäre EINE mögliche Ursache. Könnte ja sein, dass es auch daran bei Dir liegt.
 
http://1.bp.blogspot.com/-IKag2biAV...W0/s1600/AppleSetupAssistantAccountFullS3.png

Da dieser Haken bei "Allow my Apple ID to reset ...." - bewirkt ein ständiger Abgleich zwischen Apple Account und den Passwörtern. Da u durch die Apple ID ja dann auf das Passwort des Mac zugreifen kannst. Und wenn da was bei Apples iCloud spinnt - kann das Auswirkungen beim Einloggen auf das Passwort haben.

Da man aber sich nicht einloggen kann und dann den Haken deaktiviert (weil man kann sich ja nicht einloggen) - muss man erst vor dem einloggen die INET Verbindung kappen - kann sich dann einloggen und kann dann den Haken entfernen.
 
bzgl Internetverbindung kappen:
gerade ausprobiert, klappt leider nicht, es erscheint jetzt wieder die Meldung "Geben Sie Ihr iCloud Passwort ab 05.12.2015 ein."

bzgl des Links:
Passwort zurücksetzen: Apple-ID Passwort funktioniert nicht; kein Passwort funktioniert auch nicht
Passwort mit Apple-ID zurücksetzen: Nach 3x das falsche Passwort eingeben erscheint nicht der Hinweis, dass dies funktionieren würde (was dort im Text genannt ist).
Passwort über einen anderen Adminaccount zurücksetzen: Kein anderer Admin auf dem MBP
Passwort per Assistent zrücksetzen: FileVault ist nicht aktiviert
Passwort per Wiederherstellungsschlüssel zurücksetzen: FileVault ist nicht aktiviert
Neuen Anmeldeschlüsselbund erstellen: setzt voraus dass ich mich einloggen kann
 
eine andere Lösung des Problems vielleicht: ist es möglich, dass ich mir irgendwie meine persönlichen Daten sichern kann und einfach OSX neu installiere? Time Machine war leider nicht eingerichtet.
 
Upps, also wenn man auch diesen doofen Haken setzt, kann das also passieren. Bin auch immer für ein autarkes Password für das MBP um eben solche Probleme zu vermeiden.
Also Internet-Router (Fritzbox oder so.. ) am besten aus machen, MBP starten und wenn du drin bist wieder anschalten. Oh, Haken wegmachen nicht vergessen. :)

!! Immer ein Backup haben oder TimeMachine nutzen !!

Kannst ja mal versuchen beim Neustart des MBP den PR-Ram (alt+cmd+p+r) zurück zu setzen, 2mal Gong abwarten.
 
Upps, also wenn man auch diesen doofen Haken setzt, kann das also passieren. Bin auch immer für ein autarkes Password für das MBP um eben solche Probleme zu vermeiden.
Richtig. Seitdem hat mein MacBook Benutzerpasswort nichts mit dem Apple ID Passwort mehr zu tun.

Aber ich verstehe nicht - wenn er weg vom netz ist - dann kann doch Apple durch die fehlende Verbindung gar nichts mehr Richtung Passwort machen! Wenn das MacBook wirklich isoliert ist vom Netz. Dann kann doch gar keine Prüfung mehr bei Apple passieren. Dann MUSS eines der alten / neuen Passwörter die am macBook bisher verwendet wurden doch gehen?!

Time Machine war leider nicht eingerichtet.
!! Immer ein Backup haben oder TimeMachine nutzen !!
In dem Fall blöde Sache....

Was ist den das für ein MacBook? Modell? Jahr?
 

leider nein. Der Befehl funktioniert und ich kann ein neues Passwort eingeben. Dort habe ich dann "Test" als Passworthinweis angegeben (zur Kontrolle ob etwas geändert wird). Wenn ich anschließend Neustarte (vom Netz getrennt) steht dort als Passworthinweis aber nicht "Test" sondern, immernoch "Geben Sie Ihr iCloud Passwort ab 05.12.2015 ein."
Das neu festgelegte Passwort nimmt er auch nicht.

Frage: in dem Passwort-ändern-menü konnte ich zwischen meinem profil und "System Administrator (root)" wählen. Kann ich damit etwas anfangen?

Richtig. Seitdem hat mein MacBook Benutzerpasswort nichts mit dem Apple ID Passwort mehr zu tun.

Aber ich verstehe nicht - wenn er weg vom netz ist - dann kann doch Apple durch die fehlende Verbindung gar nichts mehr Richtung Passwort machen! Wenn das MacBook wirklich isoliert ist vom Netz. Dann kann doch gar keine Prüfung mehr bei Apple passieren. Dann MUSS eines der alten / neuen Passwörter die am macBook bisher verwendet wurden doch gehen?!



In dem Fall blöde Sache....

Was ist den das für ein MacBook? Modell? Jahr?

Macbook Pro aus Dez 2015 mit dem 2,9 GhZ i5 und der Intel Iris Graphics 6100 sowie OS X Yosemite 10.10.5
 
Hast du die Variante mit der Wiederherstellung mal versucht, also beim Neustart die CMD + R Tasten gedrückt halten, steht aber auch in der Anleitung im Link von oben.
So kannst du auch nur das Password retteten.
Über das Terminal gebe resetpassword ein und drücke auf ⏎ Return. Dies öffnet das Dienstprogramm zum Zurücksetzen des Passworts.
 
Hast du die Variante mit der Wiederherstellung mal versucht, also beim Neustart die CMD + R Tasten gedrückt halten, steht aber auch in der Anleitung im Link von oben.
So kannst du auch nur das Password retteten.
Über das Terminal gebe resetpassword ein und drücke auf ⏎ Return. Dies öffnet das Dienstprogramm zum Zurücksetzen des Passworts.

jap, darauf war der teil von meiner Antwort bezogen:
leider nein. Der Befehl funktioniert und ich kann ein neues Passwort eingeben. Dort habe ich dann "Test" als Passworthinweis angegeben (zur Kontrolle ob etwas geändert wird). Wenn ich anschließend Neustarte (vom Netz getrennt) steht dort als Passworthinweis aber nicht "Test" sondern, immernoch "Geben Sie Ihr iCloud Passwort ab 05.12.2015 ein."
Das neu festgelegte Passwort nimmt er auch nicht.

Frage: in dem Passwort-ändern-menü konnte ich zwischen meinem profil und "System Administrator (root)" wählen. Kann ich damit etwas anfangen?
 
Zurück
Oben Unten