Macbook Pro Leistung insgesamt "preiswert" steigern

A
Werd mir dann also noch zusätzliche eine 128gb- oder 256gb SSD zulegen und ein optibay.
Was muss man dann noch genau machen, wenn man das alles eingebaut hat?
Also, so dass das macbook die 2 Festplatten auch richtig nutzt.

Als SSD sind momentan die Samsung 830, Samsung 840 und die Crucial M4 zu empfehlen. Optibays gibt es in teuer und in billig. Letztendlich tun sie alle dasselbe. Ich hatte in meinem alten 2006er Book einen umgebauten Adapter von Comaq drin, das funktionierte auch. Im 2011er habe ich einen Adapter von Fenvi, der mich unter 25 Euro gekostet hat.

Bei einer SSD von Samsung oder Crucial solltest Du auf jeden Fall noch Trim aktivieren. Das geht mittels eines Tools namens "Trim Enabler" am einfachsten, muß aber nach jedem OS X-Update erneut durchgeführt werden. Alles andere was man noch machen kann gilt es vereinzelt abzuwägen. Schau mal in dem von mir vorher verlinkten Thread nach, da steht wirklich alles drin was man wissen muss. Und wenn man doch noch ne Frage hat sind da fähige Leute aktiv, die einem die richtigen Tips geben können.
 
Ok, super.
Werde mir das in nächster Zeit mal anschaffen.
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe
 
Hallo,
habe die ganzen Sachen sind jetzt gekommen.
Mir stellt sich jetzt allerdings noch eine frage bezüglich der Installation von Mountain Lion auf der SSD.
Hab das sonst immer über den App Store gemacht. Wie bekomme ich denn jetzt also Mountain Lion auf die SSD?
 
Also hab gestern alles eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, anschließend hab ich dann noch os x und meine programme auf die ssd.
Habe jetzt also einen 2GHz Intek Core i7, 16 GB Ram, eine 250 GB Samsung 840 Basic SSD und eine 500 GB SATA Festplatte.
Die Programme öffnen nun im Schnitt ca. 65% schneller. InDesign hat davor z.b. 39s gebraucht und braucht jetzt 5s zum öffnen. Beim Einschalten braucht es statt 1:05 min, 19 s und Photoshop braucht statt 10s, 3s.
 
Zurück
Oben Unten