Macbook Pro Leistung insgesamt "preiswert" steigern

M

marchitex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Besitzer eines Macbook Pro 15" von Anfang 2011.
Da ich in letzter Zeit vermehrt mit CAD und Adobe-Programmen arbeite, reicht mir meine momentane Leistung nicht mehr aus.
Aktuell habe ich 4gb Arbeitsspeicher und eine 500gb SATA-Festplatte.
Leider fehlt mir das nötige Geld um mir ein komplett neues Macbook zu kaufen, habe jedoch gehört, dass man auch als Anfänger auf dem Gebiet der verschiedenen Hardwares sein Macbook aufrüsten kann.
Wie das mit dem Arbeitsspeicher geht habe ich schon verstanden.
Was ist denn aber die beste und vielleicht nicht teuerste Lösung, wenn ich mir eine Festplatte einbauen will, die das System und die Programme insgesamt beschleunigt, aber meinen gesamten Speicherplatz auch nicht verringert? Also 500gb wären schon noch weiterhin notwendig.

Hoffe auf Antworten

Danke
 
eine ssd. und die ist schweine teuer!^^
 
Fusion Drive selber machen, habe das DVD Laufwerk ausgebaut und eine 128 GB SSD für 66€, ein Optibay für 23€ und ein Laufwerkgehäuse für 10€ eingebaut, bin jetzt zufrieden mit der Geschwindigkeit. Wie es geht steht zB. in der aktuellen MacLife oder im Netz.
 
Fusion Drive selber machen, habe das DVD Laufwerk ausgebaut und eine 128 GB SSD für 66€, ein Optibay für 23€ und ein Laufwerkgehäuse für 10€ eingebaut, bin jetzt zufrieden mit der Geschwindigkeit. Wie es geht steht zB. in der aktuellen MacLife oder im Netz.

und garantie hast du auch keine mehr :D
 
– 512 GB SSD einbauen; ab rd. 340,– EUR –> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...252_491520~2028_524288~2646_SATA+6Gb/s&sort=p

oder

– 256 GB SSD; ab rd. 155,– EUR –> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...0~251_2.5"~2646_SATA+6Gb/s~2028_262144&sort=p ,
das optische LW 'rausschmeißen und durch ein Optibay ersetzen, in das die "normale" Festplatte eingebaut wird,

oder

– 256 GB SSD + ext. 2,5" Festplatte (ww. ext. 3,5" Festplatte; konterkariert die Mobilität eines MB aber vollends),

oder

– 256 GB SSD + Daten in der Cloud.


MfG, Peter
 
Man kann alles Mögliche einbauen. Das ist dann nicht mehr preiswert.

Stelle doch erst mal fest, an welcher Stelle der Leistungsengpass besteht.
 
Auf jeden Fall erstmal den Arbeitsspeicher erhöhen, 16 GB gehen maximal rein, auch wenn Apple noch 8 GB als Maximum angibt. Zumindest von Photoshop kann ich sagen, daß man den Unterschied von 4 auf 8 GB bereits deutlich merkt.

Den größten Geschwindigkeitsschub wirst Du aber definitiv mit einer SSD erleben die günstigste gute Alternative wäre momentan wohl die Crucial M4, die mit 512 GB satte 360 Euro und mehr kostet: http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...JL3Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355338477&sr=8-1

Alternative: kleinere SSD mit 256 GB und das DVD-Laufwerk durch ein Optibay oder ähnlichen Adapter ersetzen. Dann kannst Du Festplatte und SSD im Book verbauen. Als DVD-Laufwerk würde ich mir dann ein externes mit Schublade aus dem PC-Handel holen, die sind alle haltbarer, als die SlotIn-Laufwerke von Apple und kosten gerade mal 30 Euro.

Einzige Nachteile der Alternativ-Lösung:
- Windows per Bootcamp lässt sich nur mittels internem Laufwerk installieren (Lösung: kurzfristiger Rückbau des Superdrives)
- evtl. Firmwareupdates für die Crucial SSD lassen sich ebenfalls nur per internem DVD-Laufwerk installieren (Lösung: kurzfristiger Rückbau des Superdrives)
- evtl. verweigert der DVD-Player von Apple das Abspielen vom externen Laufwerk (Lösung: VNC-Player)

Ich selbst lebe schon seit Jahren ohne internes DVD-Laufwerk im Book, da ich es sehr selten mal benötige. Auf meine SSD spare ich noch, habe momentan 2x 1TB-Festplatten im Book und benötige deshalb auch eine 512 GB SSD. Meinem alten Mac Pro von 2007 konnte ich mit einer Crucial M4 jedenfalls schon beeindruckend auf die Sprünge helfen.


Wenn Du mehr zum Thema SSD im Book wissen willst, lies mal in diesem Thread die letzten 10 Seiten, die Fragen wiederholen sich nämlich ständig und wurden dort schon mehrfach beantwortet: https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index725.html#post7714392
 
– 256 GB SSD + ext. 2,5" Festplatte (ww. ext. 3,5" Festplatte; konterkariert die Mobilität eines MB aber vollends),

So mach ich es im Moment mit meinem Air 128GB.
Funktioniert recht gut, aber wenn du dir eine externe Kauftst um sie häufiger zu benutzen, solltest du in eine mit Thunderbold investieren. Dein 2011 hat ja nur USB 2.0 (wie mein Air 2011) und da dauern größere Dateien schon ein wenig... );
 
Die Idee mit der SSD bzw Fusion Platte ist nicht schlecht, aber einfacher (keine größeren Umbauaktionen, kein Garantieverlust), preiswert und erstmal sicher auch gut für einen ordentlichen Performanceschub ist eine Speicheraufrüstung. 16 GB kosten derzeit ca. 80€, Du kannst heutzutage normalerweise bedenkenlos no name Speicherriegel kaufen. Wenn Du im Apfelmenü "über diesen Mac" anwählst, erzählt Dir MacOS sogar, welchen Speichertyp Du brauchst (bei Dir werden es wohl 1333 MHz DDR3 Module sein).
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
– 256 GB SSD; ab rd. 155,– EUR –> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~252_245760~251_2.5%22~2646_SATA+6Gb%2Fs~2028_262144&sort=p ,
das optische LW 'rausschmeißen und durch ein Optibay ersetzen, in das die "normale" Festplatte eingebaut wird,


MfG, Peter

Also wenn ich das optische LW ausbaue, kann ich mittels Optibay meine aktuelle SATA-Festplatte übernehmen und muss mir in der Hinsicht keine neue zulegen, hab ich das richtig verstanden?
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


Also wenn ich das optische LW ausbaue, kann ich mittels Optibay meine aktuelle SATA-Festplatte übernehmen und muss mir in der Hinsicht keine neue zulegen, hab ich das richtig verstanden?

ja so geht's, dann im Terminal ein Fusion Drive erstellen.
 
Auf jeden Fall erstmal den Arbeitsspeicher erhöhen, 16 GB gehen maximal rein, auch wenn Apple noch 8 GB als Maximum angibt. Zumindest von Photoshop kann ich sagen, daß man den Unterschied von 4 auf 8 GB bereits deutlich merkt.

Bei der Aufstockung auf 16gb über die zwei Slots bist du dir sicher oder? Und das hat auch keine anderen negativen Folgen?
Merkt man das dann von der Geschwindigkeit her nochmal so richtig oder sieht man die Leistungsschübe dann praktisch nur noch wenn man irgendwie genau nachmisst?
 
Also wenn ich das optische LW ausbaue, kann ich mittels Optibay meine aktuelle SATA-Festplatte übernehmen und muss mir in der Hinsicht keine neue zulegen, hab ich das richtig verstanden?

Das hast Du richtig verstanden.

Ob man das Kontrukt dann in ein FusionDrive verwandelt oder es lieber bei der klassischen Trennung (System u. Programme auf SSD; Daten auf HHD) belässt, wäre noch abzuwägen.

Auch wenn es hier aus jeder Ecke "FusionDrive, FusionDrive!!!" schallt, ist dieses Konzept weder ultimativ noch alleine Seelig machend.


Bei der Aufstockung auf 16gb über die zwei Slots bist du dir sicher oder?

Was an Speicher in Deinen Rechner 'reingeht, kannst Du neben vielem anderen hier drin selber nachschauen –> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
Bei der Aufstockung auf 16gb über die zwei Slots bist du dir sicher oder? Und das hat auch keine anderen negativen Folgen oder?
Merkt man das dann von der Geschwindigkeit her nochmal so richtig oder sieht man die Leistungsschübe dann praktisch nur noch wenn man irgendwie genau nachmisst?

check doch mal während du alle programme und so offen hast, wie bei einer realen arbeitssituation halt eben den 'swap' in der aktivitätsanzeige! (unter dem tab 'speicher')

je mehr das ist, desto langsamer läuft das alles!
Un je nachdem wie groß der swap dann ist, soviel ram brauchst du mehr -> das ist dann deutlich spürbar!
wobei natürlich ist aber auch immer luft nach oben, einen polster solltest du schon lassen :D
 
Was haltet ihr denn eigentlich von der Seagate Momentus XT ST750LX003 mit 750 GByte? Kostet ca. 110€ und sorgt wohl auch für einen ziemlichen Leistungsschub.

 
Ist aber nicht mit einer SSD vergleichbar.


MfG, Peter
 
check doch mal während du alle programme und so offen hast, wie bei einer realen arbeitssituation halt eben den 'swap' in der aktivitätsanzeige! (unter dem tab 'speicher')

je mehr das ist, desto langsamer läuft das alles!
Un je nachdem wie groß der swap dann ist, soviel ram brauchst du mehr -> das ist dann deutlich spürbar!
wobei natürlich ist aber auch immer luft nach oben, einen polster solltest du schon lassen :D

Also hab das mal so gemacht und bei swap zeigt es mir 3,45gb an, dann sollte man wohl tatsächlich auf 16gb hoch gehen. Ist ja auch wirklich nicht teuer.
Werd mir dann also noch zusätzliche eine 128gb- oder 256gb SSD zulegen und ein optibay.
Was muss man dann noch genau machen, wenn man das alles eingebaut hat?
Also, so dass das macbook die 2 Festplatten auch richtig nutzt.
 
Also hab das mal so gemacht und bei swap zeigt es mir 3,45gb an, dann sollte man wohl tatsächlich auf 16gb hoch gehen. Ist ja auch nicht wirklich nicht teuer.
Werd mir dann also noch zusätzliche eine 128gb- oder 256gb SSD zulegen und ein optibay.
Was muss man dann noch genau machen, wenn man das alles eingebaut hat?
Also, so dass das macbook die 2 Festplatten auch richtig nutzt.

Nichts muss man machen
 
Ich persönlich halte von Seagate leider wenig, da mir zu viele 2,5" Festplatten von denen abgeraucht sind. Halten sich insgesamt bei mir mit Maxtor zusammen den "Nicht mehr kaufen"-Rang. Aber andere werden wieder andere Erfahrungen haben, wesahlb das nichts zur Sache tut.

Generell kannst Du auch mit einer aktuelleren festplatte einen gewissen Geschwindigkeitsschub erreichen. Von einer SSD ist das aber noch meilenweit weg.


Bzgl. RAM: 4GB halte ich für Produktiv-Systeme ab Lion für deutlich zuwenig. Ich komme mit 8GB recht gute hin (mache professionel Print-Grafik), werde aber auch irgendwann die vollen 16 GB in mein late 2011 reinpacken. Die 8 GB habe ich direkt bei meinem ASP beim Kauf des Books geordert, 16GB waren mir damals noch zu teuer.

Fusion Drive muß es auch nicht sein. Das einfachste ist, OS und Programme auf der SSD zu belassen und Dokumente, Musik etc. auf die Festplatte auszulagern. Hierfür kann man entweder den kompletten Userordner auf die Festplatte auslagern oder mit Symlinks arbeiten. Auf meinem Mac Pro habe ich zur Zeit den Userordner ausgelagert, überlege aber das ganze auf Symlinks zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten