macbook pro late 2016: Die Reparatur der Tastatur wurde von Apple Store verweigert

Ich würde den Fall deutlich lieber schriftlich klären. Auch, damit alle Abmachungen dokumentiert werden.
LOL.

Und du meinst dass da irgend jemand kompetenter deine Email gründlich durchliest und dir ehrlich, ausführlich und verbindlich antwortet.

Ruf einfach an, sei freundlich aber bestimmt und lass dich nicht einfach abspeisen. Alles andere kostet dich nur sehr viel Zeit und wird mit 99.9% Wahrscheinlichkeit nichts bringen.
 
Ich hatte mit Apple bisher noch keine Schwierigkeiten bei einer Reklamation.:)

Die letzte Reklamation war ein Fehler in meiner Tastatur vom damaligen MBP von Mitte 2012. Die wurde im Rheincenter Weiden auch noch nach der Garantie zwei mal getauscht. Da hat mir niemand gesagt, dass die Garantie abgelaufen ist (was auch der Fall war). Apple-Care hatte ich auch nicht für das MBP.

Nach der letzten Reparatur habe ich das MBP Mitte 2012 privat verkauft (Ebay-Kleinanzeigen) und habe dann noch ein paar Euro draufgelegt und nutze jetzt ein MBP 13" Retina von Anfang 2015. Damit bin ich extrem zufrieden. Es wird täglich ein bis zwei Stunden sowohl stationär als auch regelmässig Mobil benutzt. Probleme hatte ich bisher damit noch keine. Weder mit Bildschirm oder mit der Tastatur oder dem TrackPad.

Aufladen muss ich das MBP nur einmal in der Woche. Das dauert dann aber mindestens drei Stunden, bis der Akku wieder 100 Prozent hat. Meistens beschwert sich macOS das nur noch 9 Prozent Energie vorhanden ist und ich das MBP möglichst bald an die Steckdose anschließen sollte.

Gruß coolboys
 
Stimmt genau.
Apple verkauft halt Standardhardware - teuer aber nicht besser.
Das vergessen halt viele.

Die Butterfly-Tastatur ist explizit keine Standard-Hardware, was ja genau zum Problem führt.

@TE:
Generell würde ich noch einen Schritt zurück gehen: Wenn ich es richtig verstehe wurde die Tastatur schon zweimal getauscht. Dann ist doch anzunehmen, dass ein weiterer Tausch auch keine dauerhafte Lösung bringt.

Anzustreben wäre daher ev. eher ein Rücktritt vom Kaufvertrag, o.ä., denn wenn DU jetzt unter viel Mühen einen weiteren Tausch durchboxt und in drei Monaten das selbe problem wieder hast, ist Dir ja auch nicht geholfen.
 
So, langsam nimmt die Angelegenheit komödiantische Ausmaße an: Bei Anruf beim Support Center werd ich erstmal automatisch gefragt zu welchem Produkt ich anrufe und anschließend werd ich nach der Seriennummer gefragt. Dann kommt eine Ansage, dass ich mir einen "Supportfall" für € 29,- kaufen muss, um an einen Mitarbeiter weiter geleitet zu werden. (Liegt vermutlich daran, dass die Gesetzliche gewährleistung vor kurzem abgelaufen ist weswegen ich ja auch auf das Austauschprogram angewiesen bin...)
Ich brauch also nach wie vor eine Alternative um apple zu kontaktieren.
 
Das Produkt wählt man doch schon vorher auf der Website aus und dort kommt dann auch der Hinweis, man hat aber dann zwei Möglichkeiten für einen kostenosen Sonderfall. Dann kommt Apples Anruf und man muss nur noch in der Warteschlange warten.
 
ist das die Übliche Vorgehensweise für Reklamationen? :/
 
Ich hab die Nummer für Deutschland von hier: https://support.apple.com/de-de/HT201232#europe benutzt.

Bei deiner Möglichkeit bekomm ich als Auswahlkriterien nur angeboten: "Ich hab vor kurzem Apple Software erworben" und "Ich hab vor kurzem Mac OS X erworben"...
Probier doch hier

https://www.apple.com/de/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/

und dann weiter unter auf kontaktieren sie den Support klicken. Dort kannst du dann auswählen.
 
Danke, so hat's geklappt.

Die erste Mitarbeiterin hat mir erzählt, dass Reparaturprogramm wäre längst abgelaufen und die zweite hat will jetzt, dass ich ihr Fotos vom Gerät (von außen?!) schicke, die sie nochmal "den Apple Ingenieuren" zeigen will... Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt.
 
Der „Apple-Ingenieur“ ist genau so ne Figur wie der „Apple-Genius“. Eine reine Abwertung der Standesbezeichnung bzw des Titels :crack:
 
Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass man den Fall geprüft hätte und die Entscheidung des Apple Stores rechtmäßig sei. Welche weiteren Eskalationsstufen stehen mir zur Verfügung? Hat jemand Erfahrung darin, sich in einem solchen Fall an die Verbraucherzentrale zu wenden?
 
hast Du ne Rechtsschutz Versicherung? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du hast gute Chancen.
Man kann auch darüber nachdenken, die großen Medien wie Heise mal anzuschreiben.
Apple braucht leider negative Presse, um mal zu reagieren.
 
hast Du ne Rechtsschutz Versicherung? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du hast gute Chancen.
Man kann auch darüber nachdenken, die großen Medien wie Heise mal anzuschreiben.
Apple braucht leider negative Presse, um mal zu reagieren.

Das wird genau 0,00 bewirken.

Immer recht freundlich und sachlich bleiben.
Wenn du RS hast würde ich mir die Nerven etc sparen und die Gelegenheit übergeben.
 
Zurück
Oben Unten