MacBook Pro Late 2011 - Bildschirm schwarz - grün

Also ich würde mal @Roman78 fragen ob du ihm das Book schicken darfst. Er macht dir es so das nur noch die Intel GPU läuft. Kannst halt Grafikintensive Sachen nicht mehr rmachen. Aber es würde dann wieder einwandfrei laufen. es gibt da ein Tool damit kann man die Hintergrundbeleuchtung wieder steuern.
Heisst Brightness Slider
 
Das was der anbietet ist reballing , wenn du meinst aber ich kenne die nicht. Kann sein das die okay sind versuchen kannst es.
 
Bei 49 Euro und nur mal überschlägig die Arbeitskosten kalkulieren weis man schon, was man von so einem Angebot halten darf ;)
 
Hallo, ja habe das Video bei youtube gesehen mit dem Backofen. Ein Versuch wäre es wert oder?
Ausbau und Einbau bekomme ich hin.
Wie lange bei wieviel grad?
Video is englisch. Der hat auf 370 aufgedreht. Sicher aber dann Fahrenheit.
7 Minuten
Wenn das nicht geht ??? Mal sehen. Evtl klappts ja. Der bei ebay schreibt dass er es lötet🤔
 
Heißluftfön ist gezielter auf die GPU.
Im Backofen kannst mehr kaputt brutzeln.
Und das ganze macht dann den Chiptausch weniger möglich, da die Bauteile nicht so oft verlötet werden können.

Der Smartmod Mann hat hier in einem Thema was dazu erläutert.
 
190°C ist zu wenig um Lötzinn zu schmelzen. Das meiste schmilzt erst bei etwas über 200°-220°C.
 
Sag ich ja sdas du es lassen sollst entweder du lässt es reballen bei dem Typen bei Ebay mit dem Risiko das es hopps geht, oder du nutzt Smartmod eine neue Karte ! oder du fragst endlich mal @Roman78
Und begnügst dich mit der Intel Grafik
 
Hallo, könnte es auch an der SsD Samsung liegen? Bevor ich jetzt alles weitere veranlasse,
würde ich dies gerne ausräumen.
Kann ich die eingebaute SSD des“defekten“ Gerätes irgendwie an einem anderen Gerät ausprobieren? Als externe an den imac anstecken und prüfen?
Oder sie in mein macbook pro 2010 13“ einbauen?
 
Meine nur, da jetzt wieder gar nix mehr geht. Nur schwarz und ein kurzes Startgeräusch. .kein Apfelton mehr!
 
Wenn der Gong nicht komnt, dann besteht der schon nicht den Power On Self Test.
Das liegt dann schon am Logicboard bzw RAM und nicht an der SSD.
 
@hallihallo1
Du hast mit Roman einen der profiliertesten Profis im Bereich "Wie hält man alte Hardware am Leben und repariert kostengünstig und zielführend"

Wenn sein Vorschlag ist, die defekte dedizierte Grafikkarte abzuschalten und dadurch die interne wieder zu aktivieren, dann würde *ich* dem folgen.
Reballing, also das ganze Gerät so erhitzen dass die Grafik vorsichtig nachgelötet wird, würde ich nicht machen und schon gar nicht würde ich die
ersten Versuche auch noch am eigenen Gerät machen, das ich eigentlich retten möchte.

Ich würde Roman mal kontaktieren, vielleicht hilft er Dir gegen eine kleine Beteiligung an den Kosten, dann lagt jemand seine Finger ans
Gerät der das schon nachts im Schlaf kann.

Nur meine 2cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und Madcat
Sehe das wie @lulesi : Einfach mal Leute fragen hier im Forum, die das auch schon öfters gemacht haben und u.a. hier im Forum dafür bekannt sind, dass sie es können. Und @Roman78 ist hier sicher die beste/bekannteste Anlaufstelle.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid, dass ich jetzt das mainboard ausgebaut und in den Backofen gesteckt habe.
Es hat tatsächlich funktioniert. Die Frage ist natürlich, wie lange es läuft.
Aber zur Not kann man ja immer noch auf die vorher genannte Variante umswitchen.
Ich habe zugleich auf den Chip eine neue flüssige Leitpaste (metallisch) getan.
Diese hatte mein Sohn schon in die PS4. Aber nur ganz wenig, damit sie nicht raus laufen kann.
Die anderen Chips habe ich ebenfalls mit einer neuen Wärmeleitpaste ausgestattet (Hama).

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Hoffe, der läuft jetzt zumindest noch, bis das Abi zu Ende ist.

Grüße
 
Hast du das in dem Backrohr gemacht mit dem ihr auch euer Essen zubereitet?
Dann würde ich das mal gründlich reinigen denn die Stoffe die beim Logicboard backen freigesetzt wurden hängen noch im Backrohr.
Da wünsche ich guten Appetit:sick:
 
Zurück
Oben Unten