MacBook Pro late 2011, 13" - defekte Festplatte

laindes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

mein heissgeliebtes MacBook Pro hat es erwischt und er faehrt nicht mehr hoch. Ich hoere noch den charakteristische Startgeraeusch und dann passiert nichts mehr. Ich hab die Festplatte ausgebaut und an ein anderes MacBook extern angeschlossen, aber sie wird nicht erkannt.
Mittlerweile bin ich aber ueber cmd R ins Disk Utility Programm gekommen und hab natuerlich versucht die Festplatte zu reparieren. Leider ohne Erfolg. Er sagt mir, dass er es nicht reparieren kann, sondern dass ich ein Back up von so vielen Daten wie moeglich machen soll, dann neuformatieren und wiederherstellen.

Da ich in so etwas nicht wirklich viel Erfahrung hab :) kommen hier die doofen Fragen:
1. ich habe zwar regelmaessige BackUps ueber TimeMachine auf eine externe Festplatte gemacht (das letzte vor 1 Woche), hab aber gelesen, dass es einige Faelle gibt, wo das BackUp von TimeMachine auf eine neue oder formatierte Festplatte nicht funktioniert hat. Also bevor ich jetzt mir den Spass mache und die Festplatte formatiere, gibt es noch eine weitere Moeglichkeit meine Daten zu sichern? Nur um sicher zu gehen?

2. Wenn ich dann auf Festplatte loeschen geh, was muss ich dann machen? MacOS wird ja dann wohl kaum mehr drauf sein?

Ich waere euch sehr dankbar fuer eure Hilfe!!

Laindes
 
Hallo :) Wenn die Festplatte kaputt ist würde ich sie gar nicht formatieren, damit die Daten darauf noch erhalten bleiben für den Fall der Fälle. Ich würde mir erst einmal eine neue Festplatte kaufen, diese einbauen und dann versuchen das TimeMachine-Backup einzuspielen. Die neue Festplatte ist dann natürlich komplett leer. Du brauchst dazu die Graue Start-CD die bei deinem MacBook dabei war. Sie hilft dir OS X zu installieren, bei der Installation frägt es in der Regel auch direkt nach einem TM-Backup, welches es einspielen kann.

Statt einer herkömmlichen Festplatte würde ich eine SSD kaufen. Das sind die neuen digitalen Festplatten die ohne mechanische und magnetische Teile auskommen. Diese sind in der Regel viel schneller und du hast durch den Tausch zusätzlich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil. Wie der Einbau funktioniert ist hier ganz gut erklärt: https://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/

Alternativ kann das auch ein regionaler Apple-Händler übernehmen, bei uns in Regensburg wäre das zB CompuStore. Bei dir in der Gegend gibt es bestimmt auch einen. Ich selber wäre mir auch nicht sicher ob ich mir den Eingriff zutrauen würde, aber da die Hardware schon älter ist wäre ist das Risiko nicht ganz so groß...

PS: Es lebe die Kultur der Reparatur! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und iPhill
Ich habe leider ein ähnliches Problem.. Mein Macbook fährt nicht mehr hoch. Er erkennt wahrscheinlich auch noch nicht einmal mehr die Festplatte.
Ich konnte über den Start Up Manager an das Festplatten Diensprogramm rankommen. (Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201314 )
Links aufgelistet steht disk0 und Mac OS X Base System.. Wenn ich auf Max OS X Base System klicke kann ich im ersten Hilfe Raster leider den Button " Volumen reparieren " nicht auswählen.. Kann mir jemand weiterhelfen?

Siehe http://www.pic-upload.de/view-31652389/image.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31652406/i2mage.jpg.html
 
Physisch defekte Festplatten kann man nicht reparieren.
Daher lautet der Rat (leider): Neue Festplatte kaufen!
 
Bekomme ich die Daten denn noch irgendwie auf eine externe Festplatte?
 
Nö....
oder mit viel glück, erstmal neue HD einbauen - dann weiterschauen
 
Was sagt denn der "Smart Status"? Failing?

Es gibt spezielle Programme für soetwas, Diskwarrior z. B., aber auch damit wirst du nicht umhinkommen,
als ersten Schritt die Festplatte auszubauen und sie gegen eine neue zu ersetzen.

Die alte interne kannst du dann extern an den Rechner anschließen und so mit verschiedenen Programmen
versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.
 
Wie rufe ich denn diesen Smart Status ab?

Meinst Du vielleicht das?

Siehe Link http://www.pic-upload.de/view-31652545/image.jpg.html
image.jpg.html
 
Der Link ist kaputt.
Müsste unten auf einem deiner anderen Screenshots irgendwo stehen, war aber abgeschnitten.
 
Das Base-System ist die Wiederherstellungspartition. Die ist nicht gemeint.

Normalerweise ist auf disk0 noch eine Partition drauf, die als Festplatte erscheint. Standardmäßig heißt sie Macintosh HD, darauf sind Daten. Leider ist diese Partition nicht mehr vorhanden. Ob Du sie wirderherstellen kannst, ist fraglich. Wenn das FPDP die Platte nicht mehr reparieren kann, helfen nur noch Tools, wie z.B. Diskwarrior. Oder ein Datenrettungsdienst.

Bei Deiner Platte wird nicht mal mehr der Hersteller erkannt, es scheint die Elektronik zu betreffen.
 
Das denke ich auch! Langsam deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die Festplatte einen physischen Defekt hat :(
DiskWarrior kostet ja an die 120$ und ich habe ja noch nicht einmal die Gewissheit das Daten gerettet werden können. Für das Geld könnte ich mir ja fast eine neue Platte kaufen.

Bringt es überhaupt noch was das MacBook zu Apple zu bringen damit die sich den einmal anschauen und diagnostizieren was genau kaputt ist?
 
Du könntest prüfen lassen, ob der Kontroller und das Festplattenkabel okay sind. Manchmal liegt es daran. Ich glaube es aber nicht. Die Gegenprobe wäre, die interne auszubauen und per Adapter oder Gehäuse zu verbinden. Wird sie nun korrekt erkannt, ist eines dieser Bauteile defekt.
 
Ich werde einfach einen Termin bei Apple machen und schauen was mir vor Ort gesagt werden kann.

Wenn ich mir eine neue Festplatte kaufe, wie bekomme ich das Betriebssystem auf die neue Platte? Einfach die Apple Installations Cd einlegen?
Sollte ich noch auf irgendwas bestimmtes beim Kauf achten?
 
Genau so die mitgelieferte InstallCD nutzen. Du hast ja geschrieben das du ein Backup hast das ca eine Woche alt ist. Das kannst du dann nutzen um zumindest auf einen akzeptablen Istzustand zu kommen.
Würde dir vorschlagen, wie die anderen vor mir auch eine SSD zu nehmen. Ich bevorzuge die von Crucial andere die von Samsung wieder andere nehmen Transcent.
Auf die Bauhöhe musst du achten das sie nicht über 9,5 mm liegt. Eventuell das Festplattenkabel erneuern.
Wieviel Ram hast den momentan eingebaut? Wenn es schon mal auf ist könnte man sich überlegungen etwas mehr Ram zu nehmen.

Edit: Wenn du zu einem ASP gehst lass dir nicht für teures Geld was aufschwatzen.
Das einbauen etc schaffst du auch selber und mit Hilfe von iFixit
 
Ihr Lieben,

der TE hat im MAI gefragt und sich nicht wieder gemeldet.
Find ich blamabel vom TE -
zumindest
a) bedankt man sich, und
b) man teilt mit, ob - und wie - das Problem gelöst wurde.

Schließlich hilft das dann den Mitlesern oder ähnlich Betroffenen weiter.

Ihr antwortet noch Mitte September... Solche "Schläfer" sollte man mit Verachtung strafen.

Gruss, Ciccio
 
@Ciccio Ich antworte auf das Anliegen von DB87 und das ist aktuell ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DB7
Da Nutze ich doch direkt die Gunst der Stunde um mich jetzt schon einmal vorab für die außerordentliche Hilfestellungen von rechnerteam und rembremerdinger zu bedanken! Ich hoffe das bald auch mein MBP wieder einwandfrei läuft :)
https://www.macuser.de/members/rembremerdinger.190242/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und rechnerteam
@DB7 Eine SSD ist spürbar schneller und enthält keine mechanischen Bauteile, so dass sie auch robuster ist in einem Laptop. Ich würde unbedingt eine SSD nehmen. 160 GB gibt es bauartbedingt bei SSDs nicht, deshalb habe ich ich Dir mal Beispiele bei Amazon verlinkt. Eine einfache Samsung EVO oder Cruical würde Deinen Laptop reicht völlig aus.
https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p...ds=ssd&ie=UTF8&qid=1473938294&rnid=2123936031
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten