Macbook Pro late 2008 - Fusiondrive oder reguläre 2 festplattentaktik?

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo,
es ist soweit, ich hab mir eine crucial m4 gegönnt und stehe nun vor einer Entscheidung:

ich habe momentan eine 250gb hdd drinnen, nur noch 30 gb sind frei, hauptsächlich sind raw fotos etc. drauf.

ich frage mich nun: macht es sinn ein fusiondrive zu erstellen, damit ich die raw daten ( viele hasselblad und nikon d800 Daten >70mb ) schnell verarbeiten kann oder sollte ich lieber die programme und das system auf die ssd mit 256gb packen und meine restlichen daten auf die hdd packen?

gibt es schon erfahrungen mit der konstellation ssd + hdd als fusiondrive im macbook late 2008?

geschwindigkeitsteschnisch sollte wegen sata II (oder sogar I ) ja nicht so ein krasser unterschied zu bemerken sein oder?

vielen dank!
 
fusiondrive ist ein marketingname von apple und ist im prinzip nichts anderes als eine hybridplatte, wie sie von div. herstellern (seagate) schon seit ein paar jahren erhältlich ist.
der unterschied liegt in der kapazität und in einer etwas anderen aufteilung der platte.

dein 2008 macbook pro kannst du entweder nur mit einer ssd betreiben, oder mit ssd+hd (optibay) und verzichtest auf das dvd drive.
ist wahrscheinlich bei deinem book die beste lösung sofern du kein eingebautes dvd drive brauchst.

die möglichkeit einer fusiondrive ähnlichen variante gibt es auch. schick die crucial zurück und hol dir stattdessen
zB. eine seagate momentus xt. das würde richtung fusiondrive gehen. diese hd platte hat ein paar gigs ssd speicher dabei!
 
also eine optibay habe ich ja. meine frage ist nur, ob es sinnvoll ist die platten als fusiondrive laufen zu lassen oder getrennt und wie sich das geschwindigkeitsteschnisch äußert bei meinem alten macbook.
 
fusiondrive ist ein marketingname von apple und ist im prinzip nichts anderes als eine hybridplatte, wie sie von div. herstellern (seagate) schon seit ein paar jahren erhältlich ist.
der unterschied liegt in der kapazität und in einer etwas anderen aufteilung der platte.

dein 2008 macbook pro kannst du entweder nur mit einer ssd betreiben, oder mit ssd+hd (optibay) und verzichtest auf das dvd drive.
ist wahrscheinlich bei deinem book die beste lösung sofern du kein eingebautes dvd drive brauchst.

die möglichkeit einer fusiondrive ähnlichen variante gibt es auch. schick die crucial zurück und hol dir stattdessen
zB. eine seagate momentus xt. das würde richtung fusiondrive gehen. diese hd platte hat ein paar gigs ssd speicher dabei!

diese aussage ist schlichtweg falsch.
fusion drive ist keine eigene art von technologie, sondern einfach nur ne separate hdd und ssd, die von einer speziellen software verwaltet werden, die in OS X ML integriert ist und auch auf macs mit optibay freigeschaltet werden kann.

wenn man das know-how hat das ganze zu machen, ist es sicherlich eine tolle sache :D
ob sich das in diesem speziellen fall allerdings lohnen würde.... hmmm.... probieren geht über studieren :D

ich nehme an, dir is klar, dass du als fusion keine möglichkeit mehr hast, zu sagen, ob deine datein auf die ssd oder die hdd kommen, das macht ab dann das system.
du wirst vermutlich kaum einen unterschied merken, da nur häufig benutzte datein auf der ssd landen.... also wenn du nicht 5x wöchentlich die selbe raw bearbeitest.... ja^^dann is das eher kontraproduktiv.... :D
 
ok,
gut zu wissen, also werde ich es so machen, dass ich system + programme die ich oft benötige + bilder auf die ssd packe und den rest auf die hdd.
grüße
 
Zurück
Oben Unten