MacBook Pro Late 13 Retina Kaufberatung Einsteiger

Flolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Guten Mittag,

ich möchte mir in naher Zukunft mein erstes MBP zulegen oder allgemein ein Macbook.

Ich lese seit geraumer Zeit mit und die Meinungen schwanken ziemlich.

Ich hätte ein MBP in Aussicht das 400€ kosten soll ohne OVP, mit folgenden Daten:

Macbook pro Ende 2013 a1502
2,4 GHz Intel Core i5
4gb 1600Mhz DDR3
Intel Iris 1536MB
SSD 128gb

Preis : 400€ 185Ladezyklen , bisher wurde nichts erneuert laut Verkäufer

Lohnt sich der Kauf ?
 
Also 4gb sind schon hart an der Grenze, sobald man ein bisschen mehr gleichzeitig macht, wird es da schon hakelig. Der Ram ist zudem nicht erweiterbar. Ich würde nach gebrauchten mit 8gb Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Flolo
Danke dir, bei mir im Umkreis werden nicht allzu viele angeboten, die meisten mit 8gb ram sind von 09-11
 
Sicher kommt man auch mit 4gb über die Runden, das hängt natürlich davon ab, was du damit machen willst und ob du das jetzt unbedingt sofort haben willst. Ich würde sonst mal im größeren Umkreis gucken und noch warten.
 
Ich besitze derzeit keinen PC oder sonstiges, lediglich ein iPhone und iPad.

8gb RAM wäre der Allrounder ?

4gb RAM der YouTube,Office,Gmail orientierte ?
 
Also mit 8gb bist du auf jeden Fall zukunftssicher.

Solange wirklich nur Surfen willst oder mal Netflix schauen, nebenbei noch Office offen hast, sollten 4 gb auch reichen.

400€ ist als Preis okay, ich hab gerade mal bei Kleinanzeigen guckt, da gibt es schon ein paar für das gleiche Geld, allerdings auch viele mit einem höheren Preis.

Achte beim Kauf darauf, dass der Rechner nicht von Staingate betroffen ist, dann löst sich die antireflexionsbeschichtung vom Display. Sieht nicht schön aus ^^
 
Ab 2013 ist man doch relativ staingate sicher oder nicht ?

Oder wie wäre es mit einem Air ?

MacBook Air 11 Mitte 2013
1,3 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
128 GB SSD Speicher
Intel HD Graphics 5000
Batterie: 3033 von 4651 226 Ladezyklen
 
Ab 2013 ist man doch relativ staingate sicher oder nicht ?
"Laut Apples Liste werden satte 15 Baureihen aktuell abgedeckt. Betroffen sind MacBook-Pro-Modelle mit 13- und 15-Zoll-Bildschirm von Anfang 2013, Ende 2013, Mitte 2014, 2016 und sogar 2017. Hinzu kommen MacBook-Pro-Maschinen mit 13-Zoll-Display von Ende 2015 und 15-Zoll-Geräte von Mitte 2015."
Display-Flecken-auf-MacBook-und-MacBook-Pro-Apple-verlaengert-Austauschprogramm-erneut-3893841.html

Batterie: 3033 von 4651 226 Ladezyklen
Da hat der Akku nur noch 65% Kapazität. Und ich glaube nicht, dass du immer auf ein 11-Zoll Display gucken möchtest.
 
Hi.

Der Preis ist ganz gut. Wie ist der Zustand? 185 Ladezyklen hat wenig zu sagen. Entscheidend ist die noch erreichbare Maximalkapazität des Akkus. Umso größer die Abweichung nach unten vom Design desto verbrauchter der Akku. Ein Akku mit 700 Zyklen kann also in einem besseren Zustand sein. Coconut gibt da Aufschluss.

RAM ist knapp bemessen, nicht mein Ding. SSD ist sehr klein, auch nicht mein Ding aber die kann man aufrüsten.

Ich würde nur einen mit 8GB RAM nehmen. Es sei denn er wird nur als Schreibmaschine genutzt. Man kann mit 4 auskommen.

Das MBA 11 Zoll: Gleicher Schnack, dazu weniger performant, mini Display und Akku auf.
 
Da es mein erster Mac wird bin ich noch nicht bereit 1.000 für einen neuen zu Zahlen und wenn ich gebraucht bei 700 bin für einen ohne Garantie ect macht es wenig Sinn
 
1. weiß man natürlich nicht, ob ein guter/originaler Akku verwendet wurde.
2. Das Gerät wird nur noch ein Jahr mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Wenn man sich die Preise anguckt, dann ist der Preis okay. Aber in Deutschland sind die Preise für gebrauchte Apple Geräte eh hoch. Also ich würde dafür keine 300€ für ein 8 Jahre altes Gerät bezahlen, welches nur noch 1 Jahr unterstützt wird.

Ich würde lieber noch einen hunderter auf die 400€ legen und nach einem günstigen Air oder Pro von 2013 mit 8gb Ram Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Flolo
1. weiß man natürlich nicht, ob ein guter/originaler Akku verwendet wurde.
2. Das Gerät wird nur noch ein Jahr mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Wenn man sich die Preise anguckt, dann ist der Preis okay. Aber in Deutschland sind die Preise für gebrauchte Apple Geräte eh hoch. Also ich würde dafür keine 300€ für ein 8 Jahre altes Gerät bezahlen, welches nur noch 1 Jahr unterstützt wird.

Ich würde lieber noch einen hunderter auf die 400€ legen und nach einem günstigen Air oder Pro von 2013 mit 8gb Ram Ausschau halten.

Ok ich halte mich an deine Worte. Werden alle Geräte die von 2011/12 sind nur noch 1 Jahr unterstützt ? Egal ob Air oder Pro ?
 
Alle Geräte bis 2011. Die 2012er werden noch mindestens 3 Jahre unterstützt. Bei macOS ist das so, das nach dem Supportende, die Geräte noch 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Bei den 2011er ist der Support 2018 ausgelaufen, deshalb bekommen die noch bis Ende 2020 Sicherheitsupdates. Die 2012er Macs werden vom nächstens macOS Update noch unterstützt, also bis 2020. Ob danach noch das aktuelle System drauf läuft ist fraglich, allerdings bekommen diese dann noch die 2 Jahre Sicherheitsupdates bis 2022.

Was eventuell noch gehen würde wäre ein 13 Zoll ohne Retina aus 2012, da kann Ram und SSD noch selbst getauscht werden. Allerdings ist das Display da deutlich schlechter als die Retina-Screens.
 
Da es mein erster Mac wird bin ich noch nicht bereit 1.000 für einen neuen zu Zahlen und wenn ich gebraucht bei 700 bin für einen ohne Garantie ect macht es wenig Sinn

Du musst keine 1000 ausgeben und auch keine 700. 500-600 Euro für einen guten 13er Retina mit 8GB dürfte machbar sein. Da bekommt man auch schon fast 2015er dafür.

Unter 2012er Modelle würde ich wegen Mojave/Catalina nicht gehen! Die Mitte 2012 haben auch non Retina. So einen 13er habe ich auch als 2. Mac. Als 13er 1. Mac würde ich nur Retina nehmen.
 
MacBook Air aus dem Jahr 2012 (Mitte 2012) mit 1.8Ghz i5 Prozessor, 128GB SSD Festplatte, 8GB Arbeitsspeicher und Intel HD Graphics 4000 1536MB.

Akku soll laut Aussage nur 2-3 Stunden halten und soll so gut wie neu sein.
 

Anhänge

  • 04595ADC-A7B8-46A9-B2C8-F4DF00790B72.png
    04595ADC-A7B8-46A9-B2C8-F4DF00790B72.png
    51,3 KB · Aufrufe: 117
Da bekommt man auch schon fast 2015er dafür.
Also in meinem Umkreis hab ich so gut wie kein 2015 zwischen 500-600 gefunden. Hatte auch längere Zeit mal danach gesucht, aber wenn mal eins so günstig ist, hat es meistens Staingate oder andere Fehler, sodass ein Kauf nicht lohnen würde.
 
Also zu einstig 400€ zu investieren ist unsinnig oder mit sehr viel Glück verbunden ein gutes Gerät zu finden ?
 
Zurück
Oben Unten