MacBook Pro - Lack blättert ab?

Bei mir ist das heute auch aufgetreten! Bin ziemlich angepisst deswegen!

Sicherlich ist das Teil auch für mich zum Arbeiten angeschafft worden, aber dass es da an einer Stelle abnutzt, die man de facto nicht berührt, darf einfach nicht sein!

Hat schon jemand Erfahrung zwecks Reperatur?
 
2ndreality schrieb:
Ich habe nichts unternommen, ich brauche die Kiste zum Arbeiten und kann die nicht (wochenlang) einschicken. Ausserdem sieht ein Auto nach 12 Monaten auch nicht mehr wie neu aus ;)

2nd

Im Gegensatz zum Auto ist das MBP nicht Regen, dauerhafter Sonne und Schnee ausgesetzt. Sofern es keine Aufreiserkiste ist.
 
Ich hab das "Problem" bei meinem MBP auch, aber mich juckts nicht...
 
Komisch. Ist mir in mehreren Jahren Powerbook-Benutzung nicht untergekommen. Mein Macbook Pro zeigt da auch keine Mängel —> Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Hat Apple da wieder etwa versucht zu sparen?
 
So....Hab mit AppleCare telefoniert.

Fall wurde notiert und ich wurde an meinen zuständigen AASP verwiesen. Dort sind alle Techniker im Urlaub, weshalb ich erst im neuen Jahr dort aufkreuzen kann.

Mir wurde aber schon prophezeit, dass man wohl Fotos machen wird, welche dann an Apple geschickt werden.

"Schaun mer mal" sagt der Kaiser....
 
hi leute..

ich habe auch gerade mein powerbook g4 (vorletzte generation) gereinigt und der lack komplett unter den kursortasten ist abgeblättert..
so ein shice..zuvor wars ne dunkle verfärbung, die ist ja jetzt eideutig weg.

hats jemand auf apples rechnung repariert bekommen ?
bin mit care eigentlich abgesichert.

bye
 
Ich leg mir dieses Jahr Apple Care zu, besser ist das:(

LG
UnixLinux
 
bei meinem pb g4 ist das auch so. anfangs hats mich geärgert, jetzt ists patina.

das ist halt ne schlechte lackierung von dem alublech, was daruntergeklebt ist. neulich hab ich den rechner mal auseinandergenommen und mir dabei auch die sache mal angeschaut. dort sieht man noch ganz andere details, die auch von der qualität sind. die verarbeitung ist eben doch nicht so ganz...

naja, schön ist das nicht, aber deshalb apple care... da kann man doch lieber in die modellbauabteilung vom baumarkt gehen und die farbe wieder drüberlackieren. den farbton wird man leicht finden. mit bissel geschick kein problem. wer noch garantie hat kann das ja probieren.
ich habe einfach das ganze blech mit alkohol von der farbe befreit... sieht auch nicht so schlecht aus!
gruß
k1.neo
 
Markus! schrieb:
Komisch. Ist mir in mehreren Jahren Powerbook-Benutzung nicht untergekommen. Mein Macbook Pro zeigt da auch keine Mängel —> Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Hat Apple da wieder etwa versucht zu sparen?

Ja wahrs heinlioch, dass kenne ich von meinem Powerbook auch nicht, erst bei diesem tritt es auf, die Farbe ist links schon fast ganz weg
 
blacksy schrieb:
Uff!............. Ich dachte eben da wäre Dreck auf meinem MacBook Pro und hatte versucht den wegzumachen. Aber bei genauerem Hinschauen war das gar kein Dreck! Bei meinem MBP löst sich in diesem kleinen, schrägen Spalt zwischen Tastatur und dem waagerechten Teil wo die Handballen aufliegen der Lack vom Alu! Was zur Hölle geht ab?

So in etwa sieht das aus:

macbookprocore2.jpg

Das was sich abgelöst hat ist ganz klar eine matte Beschichtung und dadrunter sieht man blankes, deutlich helleres Aluminium mit leichten, horizontalen Strukturen - so wie man es von Aluminum gewöhnt ist. Das Material an der Stelle scheint identisch mit dem Material zu sein, auf dem die Handballen liegen, auch wenn es sich auf der linken Hälfte des Spaltes subjektiv geringfügig weicher anzufühlen scheint (es macht auch ein anderes Geräusch wenn man rüberfährt).

Seltsam ist das schon: Denn warum sollte man Alu beschichten? Und warum zur Hölle sollte sich die Beschichtung zuerst an einer dermaßen absurden Stelle ablösen! So ein Mist! Eloxiertes Alu am Po!

Häufiges Problem? Böser Einzelfall? Spitze des Eisbergs? Was nun, was nun?


_

ich dachte, du hast mein MBP fotografiert :)
genau die gleiche Stelle!

Schon nach dem 3en Monat sieht es bei mir so aus. Der Rechner wird zum Studieren benutzt und ist nicht besonders stark beansprucht. Es wird vorwiegend mit Tastenkombinationen gearbeitet. Wobei ich immer der Meinung war, dass ich zumindest die Tasten treffe - da will aber die ?-Taste eine Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k1

also wenn apple so hochwertig arbeitet und so hochwertig verkaufen kann,
sollten sie durchaus dafür verantwortlich gemacht werden wenn das
edle designstück nicht länger als 1 jährchen gut aussieht.
minderwertig so zu sagen.
ich habe definitiv keine lust da jetzt dran rumzumalern.
wenn nichts geht mit ersatz und care werd ich wohl im alkohol trost suchen..
welchen hast du benutzt ??

bye
 
Ich habe das auch. Mein Service Point hat mir angeboten das Top-Case zu tauschen, aber das würde wohl etwas dauern weil die Dinger grad schlecht lieferbar sind. Ich habe es also ein bisschen aufgeschoben, da es meine Arbeit nicht stört.
 
chocoloco schrieb:
@k1

also wenn apple so hochwertig arbeitet und so hochwertig verkaufen kann,
sollten sie durchaus dafür verantwortlich gemacht werden wenn das
edle designstück nicht länger als 1 jährchen gut aussieht.
minderwertig so zu sagen.
meine erfahrung mit apple ist leider so, daß die verarbeitung nicht hochwertig ist. das ist meiner meinung besserer durchschnitt. alles andere ist gute werbung! schönes aussehen allein ist nicht alles!
da mein powerbook bisher nicht die einzige hardware von apple ist, mit der ich gearbeitet habe, muß ich das einfach so sagen.
anfangs fand ich das sehr ärgerlich (vor allem bei der pro-serie)! ...nun habe ich mich damit abgefunden.
chocoloco schrieb:
ich habe definitiv keine lust da jetzt dran rumzumalern.
wenn nichts geht mit ersatz und care werd ich wohl im alkohol trost suchen..
also mit ersatz usw. kann man mit apple ja immer schlecht reden! da habe ich mit diesem book auch schon so meine probleme gehabt (displayproblem...). es ist ja schon bezeichnend, daß apple offiziel nur 1 jahr garantie gibt, wo andere 2 oder 3 jahre geben. care ist für mich nicht diskutabel, da der preis viel zu hoch ist.
ich mag einfach nur os10. das ist der grund, warum ich nen apple-rechner habe.
ich kann verstehen, daß du nicht selber zum pinsel greifen willst.
chocoloco schrieb:
welchen hast du benutzt ??

bye
zum alkohol: ich habe aus rußland 99%iges gesöff in ner mineralwasserflasche mitgebracht. einfach sprit. geht für alles! ich reinige damit normalerweise mein cello, aber sonst auch noch so manches. es dürfen nur keine lackierten flächen sein.
in deutschland bekommst du in der apotheke iso-propylen das wäre hier das richtige.

gruß
k1.neo
 
@k1

oki danke für den apotheken tip..werde es zaghaft ausprobieren und mir dann als prima design verkaufen falls apple stur schaltet.

gruß
 
So...Hab es heute endlich zu meinen AASP geschafft.

Fazit: Ich bekomme ein neues TopCase. :)
 
TopCase wurde heute anstandslos ausgetauscht! ;)
 
Super, nach drei Monaten fängt es bei mir jetzt auch an. Wird dabei das komplette Gehäuse getauscht?
 
Habe das gleiche Problem an meinem MBP (ca. 1 Jahr alt) und zusätzlich das was hier wohl "Rostflecken" im Bereich der Handauflagen genannt wird. Außerdem löst sich der silberne Lack/Beschichtung auf meiner Tastatur auf - allerdings nur am "N".

Habe kein Apple Care Paket.

Fragen:
- Wie lange hat bei Euch der Austausch des TopCase gedauert?
- Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Bereitschaft, auch die Tastatur auszutauschen?

Gruß Christian
 
TopCase wurde vom AASP bestellt, hingefahren, 30 Minuten gewartet und fertig wars...
 
Also wie ich das sehe hat Apple mittlerweile immense Qualitätsprobleme. Bei den Preisen darf so etwas einfach nicht passieren.

Es häufen sich ja die Meldungen hier im Forum das es Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten