MacBook Pro Intel. Welcher hilft mir weiter?

Gibt es einen besonderen Grund warum du MBLABX unter Windows nutzt? Das Atmel-Studio läuft bei mir auch in der Virtualisierung, aber MPLABX gibt es doch nativ für den Mac. Ich habe bisher auch keine Probleme damit gehabt.
Es gab zwischenzeitlich Versionen von Monterey, da stürzte MPLAB unter macOS immer wieder nach 0 - 5 Minuten ab. So war ein produktives Arbeiten damit einfach nicht möglich (ich hab so ziemlich jede Java-Version damals ausprobiert, die letzte war Zulu und die nutze ich bis heute) und ich habe MPLAB in der Virtualisierung verwendet, das lief stabil. Inzwischen läuft MPLAB auch wieder unter macOS stabil und ich nutze es auch wieder unter macOS. Die Windows-Version hab ich jetzt, gefühlt, ewig nicht mehr benutzt. ;)
 
Verstehe. Nein, das Problem hatte ich nicht. Aktuell bin ich auch noch bei Monterey mit openjdk-11-temurin.
So genug OT, man trifft halt nur nicht so oft auf µC-Entwickler mit Mac. :)

Nachtrag: MPLAB X 6.0.5 läuft auf meinem Monterey mit Zulu. Ich habe aber tatsächlich erst letzte Woche ein Update gemacht und davor noch eine "Altversion" genutzt, die aber klaglos funktioniert hat. Ich habe mir in den letzten Jahren abgewöhnt, meine Entwicklungswerkzeuge schnell zu updaten, wenn es keinen triftigen Grund (sicherheitsrelevantes) gab und die Software gut funktioniert hat.
Ich bin inzwischen ein "Spät-Updater". Zu viel Lebenszeit habe ich mit halbgaren Feature-Updates vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich bin inzwischen ein "Spät-Updater". Zu viel Lebenszeit habe ich mit halbgaren Feature-Updates vergeudet.
Bin ich schon lange. Da ich MPLAP aber nicht so oft nutze wurde ich von diesem "Problem" etwas überrascht. In der Regel hab ich es mit AVRs zu tun und für die kommt bei mir der avr-gcc zum Einsatz mit Editor (BBEdit), geflasht wird dann mit avrdude, oder ggf. auch mal die Arduino-IDE. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Jayway
Wir haben 2023, es gibt bei Updates nahezu *immer* sicherheitsrelevantes
Blablubb. Mein Monterey ist auf dem aktuellsten Stand. Meine Entwicklungsumgebungen erhalten auch alle Sicherheitsupdates. Ähmm, hatte ich etwas anderes geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Blablupp?
Sämtliche Updates für Monterey haben Sicherlücken geschlossen, sämtliche.
Bildschirmfoto 2023-04-22 um 21.08.28.png
 
Wer sich ein wenig mit den Updates beschäftigt, weiss natürlich dass eben nicht nur Sicherheitslücken geschlossen wurden,
sondern auch Funktionsupdates oder Fehlerbeseitigungen ausgeliefert wurde. z.B. kam mit 12.3 die universelle Steuerung.

Wie dem auch sei, ich hatte lediglich angemerkt dass heutztage jedes Update auch Sicherheitslücken
schliesst, und das scheint diese Liste zu bestätigen.
 
Das ist vollkommen richtig und trotzdem am Thema vorbei. Ich schrieb: "Ich habe mir in den letzten Jahren abgewöhnt, meine Entwicklungswerkzeuge schnell zu updaten, wenn es keinen triftigen Grund (sicherheitsrelevantes) gab und die Software gut funktioniert hat."
Davor ging es um Mikrocontroller und verschiedene Programmierumgebungen. Da war nirgendwo die Rede davon, das Betriebssystem nicht auf dem aktuellen Stand zu halten.
So, und das war mein letzter OT Beitrag in diesem Faden.
 
Zurück
Oben Unten