MacBook Pro Intel. Welcher hilft mir weiter?

Peter_HHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Ich komme aus der Windows Notebook Welt und bin beruflich Windows Programmierer mit MS VisualStudio.
Manchmal mache ich ein paar Bilder oder Videos, verbessere hier und da und dort mal ein paar Fotos.

Hauptsächlich mache ich aber Programmierung, Musik- und Fotoverwaltung. Ich möchte gern iOS Programmierung lernen.

Aus dem Grund hatte ich ein Notebook und MacBook. War mir zuviel zu pflegen. Ich mag Apple sehr, nur die Bedienung im OSX gibt meist für das, was ich mache, nicht viel Unterstützung (Dateieigenschaften, Hotkeys, usw.). Das funktioniert mit Windows besser. Office mache ich gern mit beiden Systemen mit MS Office/365. Ein MacBook mit M1, bzw. ARM64 kommt generell nicht in Frage, weil ich Intel und VisualStudio mit meiner Programmiersprache C# nicht mehr verwenden kann. Wusste ich nicht und kaufte mir erst ein M1 13 Zoll, wo ich die Touchbar sehr geil fand. Integriert sich in die aktuellen Aufgaben und unterstützt super. Wegen fehlender Windows (Bootcamp/Parallels) Unterstützung wieder verkauft.

Nun habe ich mir ein MacBook 15" 2019, i9 2.3GHz 8Core, 32GB, 1TB mit AMD Radeon geholt. Darauf habe ich zuerst Windows im Bootcamp installiert gehabt. Da die externe AMD GraKa sofort mitarbeitet ist alle naselang Lüfter an. Dann Parallels für 100€ gekauft und Windows ausprobiert. Der Akku leert sich beim Zusehen (Akku und System sind hardwaremäßig NEU), manchmal kommt der Lüfter oder Töne leicht versetzt, die Parallels Version unterstützt (weil nicht im Abo) nur 4 Kerne oder weniger, weiß ich grad nicht besser. Die Tastatur Butterfly ist mäßig geil aber ok.

Dann gedacht, die Tastatur ist ja kacke eigentlich, der Lüfter sowieso - warum nicht wieder 13" und nen MacBook Pro 13" 2020, i5 2.0 4Core, 16GB, 1TB geholt. Gerade mal 46 Ladezyklen. Der Akku scheint etwas besser zu halten, die Tastatur (Magic...) ist super. GraKa ist 50% besser als die Standard des großen MBP, aber lahm gegen die AMD (habe ich aber nicht bemerkt), Windows Bootcamp läuft super (Lüfter sind recht leise wenn sie denn mal kommen). Nur... kleiner Bildschirm... Kann ich den an nem 2. anschließen. ohne das dann der Lüfter ständig läuft?

Meint Ihr bei meinen Hobbies, Office, VisualStudio, Fotos/Dateien/Musik, 3d Druck, ab und an mal klein wenig daddeln, bin ich mit dem Kleinen auch auf länger zufrieden mit Windows und OSX drauf oder eher mit dem großen MBP?

Ich mag diesen Lüfter nicht, auch wenn der nicht fiebt aber er macht mächtig Dampf bei Windows, weil Apple GRUNDSÄTZLICH die externe AMD nutzt bei Windows per Bootcamp und die Tastatur ist, naja neu, aber doch nicht ganz so schön wie die Magic. Dafür ist die GraKa im Kleinen sehr viel performanter als die Standard des Großen. Die CPU (i5) ist auch deutlich besser als seine Vorgänger, aber hat halt nicht 8 Cores, die dann im Multi-Benchmark natürlich die Wurst vom Teller ziehen.

Wie ist das mit der Akkulaufzeit? Viele Tests reden von vielen Gemeinsamkeiten was Performance, usw.so angeht, aber gibt es technisch noch weitere Aspekte die ich nicht berücksichtige?

Also was würdet IHR nehmen, wenn ihr solche Anfordungen und Möglichkeiten hättet. Wie sieht die Zukunft aus von Bootcamp auf Intel basierenden Systemen weiß ich so schon, aber macht es einen Unterschied ob ich 2019 oder 2020 als Modelljahr habe? Ich weiß, es sind Luxusprobleme. Aber ich brauche eine nachhaltige Entscheidung, um endlich wieder einen agilen Familienhauptrechner zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSC gibt es doch auch für MacOS.
Eins mit Butterfly solltest du direkt streichen, gibt über kurz oder lang nur Ärger mit der Tastatur.
An sich hättest du beim M1 bleiben sollen, auch wenn da nur Windows 11 ARM in einer VM läuft.
Vmware Fusion gibt es übrigens für Privat für umsonst, da hättest nicht Geld für Parallels raus schmeißen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Peter_HHH
Ich war der Meinung VMWare VSStudio nicht so gut unterstützt - so zumindest der Tenor.

M1 kommt NULL in Frage. VisualStudio und bitte normales Windows mit x86 CPU sind maßgeblich und unverzichtbar. Das gilt auch für manche Programme, die nicht mit ARM laufen und in meinen Anwendungsgebieten gibt es (noch) ne Menge davon.

VSC ist nicht vereinbar mit meiner Anforderung an Xamarin und wenn - sollte es auch nur dann auf enm M1 mit C++ arbeiten wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Vielen Dank trotzdem für Deinen Post :)
 
Also ich würde mal etwas anderes als ein macbook in Betracht zeihen, Wenn eh windows genutzt werden soll-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerli09
Am besten ein Windows-Notebook :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Scum, 7zeichen und 3 andere
Ich habe genug Software usw in beiden Echosystemen gekauft.

Vieles ist wenn es um Bilder, filme und Foto bearbeitung geht besser auf Apple.


Es geht nicht darum hier Windows aufzuführen, sondern aus Verpflichtung Windows x86 zu jaben
 
Danke dir vielmals. Werde ich machen. Aber meine Fragen bezogen sich auf die beiden Geräte die ich beide aktuell zuhause habe.

Ob hier jemand Hardware Erfahrungen bezüglich Performance Problemen beim 13er oder Lüfter Tipps fürs 15er hat.

Das ich zu Windows zurückgehe kommt so nicht in Frage.

Was hat der 13er oder der 15er selber für Vorzüge - woran macht ihr das fest, was bevorzugt ihr und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein 2 oder 4 Port 13"?
Bei manchen Modellen gab es mal es Problem mit Monitor und Lüfter, wenn man den Monitor auf einer Seite angeschlossen hatte, da es da wärmer wurde.

Aber mach doch mal die Aktivitäts-Anzeige auf, um zu sehen wie die CPU Auslastung ist.
 
4 Port beide.

Das 15er würde komplett innerlich ausgetauscht. Bis auf Bodenplatte und Display alles neu.

Das 13er ist sehr wenig gebraucht. 46 Zyklen.

Aber ich werde das mal machen. Wobei das 15er pustet wenn Bootcamp startet, weil dann die externe AMD genutzt wird. Das passiert laut Apple auch bei nem extern angeschlossenen Monitor.

Grund ist, dass die Interne 15ers viel zu wenig Dampf hat, knapp 50% weniger als die interne GraKa des 13er
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 13" hatte ich selbst, war ein super Ding, nur natürlich spürbar langsamer als M1 oder gar aktuell M2. Externes Display geht problemlos. Das 15" ist wegen dem Lüfterlärm für mich eine Fehlkonstruktion. Aber Bootcamp verwendete ich nicht, dann nehm ich einen Windowslaptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Peter_HHH
Ein wirklich gutes Feedback. Danke Dir vielmals!
 
Frage mich gerade was du mit Dateieigenschaften und Hotkeys meinst.
 
Wegen fehlender Windows (Bootcamp/Parallels) Unterstützung wieder verkauft.
Hm, ich habe Windows 11 in Parallels auf meinem M1 MBP im Einsatz und das u.a. wegen Visual Studio (Programmiere u.a. auch via C# für Windows) und das funktioniert recht gut:

Bildschirmfoto 2023-04-21 um 06.48.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke Dir! Das irritiert mich ziemlich. Weil testen, laufen und vor allem entwickeln soll in Windows ARM nur ARM möglichen Sprachen vorbehalten sein. Sowas wie zB NICHT C#. Was habe ich da denn nicht verstanden?
 
Weil testen, laufen und vor allem entwickeln soll in Windows ARM nur ARM möglichen Sprachen vorbehalten sein.
Äh? Warum? Die Hochsprache ist doch nicht von der CPU abhängig.
Solange man keinen Inline Assembler im C benutzt also eher maschinennahen Code schreibt, lässt es sich doch für alle CPUs übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Peter_HHH und dg2rbf
Das ist schon wahr. Ich nutze aber zB auch Extensions, kleine Tools, die einmal geschrieben habe. bzw. setze eben viele Programme ein, die meines Wissens nach nur auf einem x86 laufen.

Also um es kurz zu machen: Es nutzt mir nicht dass ich editieren kann. Es nutzt mir nur wenn ich diese auch auf dem Macbook ausführen kann. Meientwegen in Parallels. Aber wie gesagt, es muss laufen, egal ob es Programme sind von Anfang 2010 , oder Tools udn Ext. in Filemanagern usw. Läuft das?

Ich habe bislang nur gelesen, dass Windows 11 ARM nur VisualStudio für ARM unterstützt, das deutlich abgespeckter ist. Will das jetzt nicht "ergooglen".
Liege ich falsch damit? VSC ist nichts für mich. Viele Webeditoren die ich nutze - unterstelle ich mal pauschal - sind nicht Windows ARM tauglich, ausser die auf dem Mac - Klar (war ein blödes Beispiel). So etwas wie Rosetta oder so wird ja niemals Parallels unterstützen, welches dann Windows intelbasiert installieren würde, oder?

Geht das alles doch und ich habe grundsätzlich Mumpitz geschrieben und gekauft/verkauft?
 
So etwas wie Rosetta oder so wird ja niemals Parallels unterstützen, welches dann Windows intelbasiert installieren würde, oder?
Microsoft hat eine x86 Übersetzung eingebaut in Windows 11 ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, dodo4ever und dg2rbf
Hm, ich habe Windows 11 in Parallels auf meinem M1 MBP im Einsatz und das u.a. wegen Visual Studio
OT: @Madcat
Gibt es einen besonderen Grund warum du MBLABX unter Windows nutzt? Das Atmel-Studio läuft bei mir auch in der Virtualisierung, aber MPLABX gibt es doch nativ für den Mac. Ich habe bisher auch keine Probleme damit gehabt.
 
Zurück
Oben Unten