so, jetz mal die ganze geschichte aus dem cockpit gesehen. ich bin pilot,so schließt sich der informationskreislauf
also, folgendermaßen. FRÜHER war es ein größeres Problem als heute. Flugzeuge waren von innen heraus bei weitem nicht so gut abgeschirmt wie heute. Im Versuchsaufbau in Frankfurt gab es groß angelegte Tests. Ergebnis (jetz mal Handy) waren keine großen Störungen. Problemfall war aber zb wenn nach der Landung 300 Leute zeitlich ihre handys anschalten und die dann auf sendersuche gehen. das is schon ne menge an geballter sendeleistung, das alles zusammen. Die Überlegung dass Telefone jetz auch an bord zugelassen werden sollen find ich grausam. Ich seh nicht ein dass ein passagier 12.000 Euro für nen first class flug bezahlt und dann 10 stunden lang von passagieren wach gehalten wird deren handy läutet. grausamer gedanke, echt.
Heutzutage sind die meissten Flugzeuge gut abgeschirmt so dass das nicht so ein Problem darstellt mit der Strahlung. GPS is NULL Problem, wie du schon erkannt hast, das sendet nicht. könnte nur schwierig werden enpfang zu haben.
WLAN im flieger. Ich selbst habe das connexxion genutzt, wunderbare sache. 29.90 Euro für den ganzen Flug seinerzeit. Boeing sucht shcon nen neuen partner der das übernimmt.
WLAN im flieger ohne Airport, gleiches wie beim handy. hohe sendeleistung. ein lappi alleine für 2 min, kein problem. 400 lappis (übertrieben dargestellt: problem.
ABER, es gibt auch ausnahmen. Es war zb ne Zeitlang so dass aufm A320 offenbar in der abschirmung ein fehler war. Wenn auf einem gewissen sitz ein Gameboy an war, ist dauern der Autopilot ausgefallen. Das war dann nach ner Zeit schon so bekannt, dass wenn der A/P ein paar mal ausgefallen is, der kapitän zu ner stewardes gesagt hat sie soll zum platz xx gehen und dem passagiert sagen er soll bitte seinen gameboy ausmachen.
ich bitte dennoch jeden passagier sein handy auszumachen BEVOR er an bord geht, und auch erst wieder anzumachen wenn der flieger endgültig steht. wer seinen lappi nutzen will, gerne, wenns geht ohne bt maus, und solange es kein wlan an bord gibt, auch ohne wlan. wenn das jetz kurz angeht, für 30 sec oder so, net tragisch. einfach schnell ausmachen. wird keiner abstürzen davon. wenns geht einfach vorher dran denken, macht das leben leichter. auch für die flugbegleiter...
gleiches gilt BITTE für die anschnallgurte ... die sind WIRKLICH erst aufzumachen wenn der flieger seine endgültige parkposition erreicht hat. ich hab einmal ne notbremsung machen müssen, bei der dann hinten ein passagier der schon aufgestanden war (warum auch immer) nen riesen überschlag nach vorne gemacht hat und uns dann verklagen wollte. keine chance ...