MacBook Pro im Flightmode?

wnetoa

wnetoa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich frag mich (und auch Tante gGoogle) schon laenger, ob es denn moeglich ist das MacBook Pro mit einer Tastenkombination funktechnisch zum Schweigen zu bringen (ich kenn das als Flightmode bzw. Flugzeugmodus bei meinem Handy (SonyEricsson P900)

Denn ich hab aus der Alltagssituation heraus folgendes Problem:

Normalerweise arbeite viel ich mit Bluetooth und Airport - schiesslich soll so ein Notebook nicht staendig an der Leine haengen ;)

Wenn ich aber nun mal im Flugzeug bin, dann shen die das da nicht so gern wenn man rumfunkt - jeder kennt wohl dieses Problem: http://www.flickr.com/photos/erikcharlton/348280630/ :shame:

Wenn ich nun aber mein MBP aus dem Schlaf hole oder normal anschalte (nur selten fahre ich es ganz herunter) dann muss es doch eine Moeglichkeit geben saemtlichen Funkverkehr einzustellen, BEVOR ich mich angemeldet habe, oder?

Kennt jemand das Problem; oder besser noch die Loesung? Denke ich zu kompliziert, oder hab ich bislang nur falsch gesucht?

thx & ahoi, wnetoa
 
Gute Frage, ein Hardwareschalter wie bei Sony-Vaio Modellen wäre schon sinnvoll gewesen.

Eine Tastenkombination wäre mir nicht bekannt. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.
 
Hi!

Ich frag mich (und auch Tante gGoogle) schon laenger, ob es denn moeglich ist das MacBook Pro mit einer Tastenkombination funktechnisch zum Schweigen zu bringen (ich kenn das als Flightmode bzw. Flugzeugmodus bei meinem Handy (SonyEricsson P900)

Denn ich hab aus der Alltagssituation heraus folgendes Problem:

Normalerweise arbeite viel ich mit Bluetooth und Airport - schiesslich soll so ein Notebook nicht staendig an der Leine haengen ;)

Wenn ich aber nun mal im Flugzeug bin, dann shen die das da nicht so gern wenn man rumfunkt - jeder kennt wohl dieses Problem: http://www.flickr.com/photos/erikcharlton/348280630/ :shame:

Wenn ich nun aber mein MBP aus dem Schlaf hole oder normal anschalte (nur selten fahre ich es ganz herunter) dann muss es doch eine Moeglichkeit geben saemtlichen Funkverkehr einzustellen, BEVOR ich mich angemeldet habe, oder?

Kennt jemand das Problem; oder besser noch die Loesung? Denke ich zu kompliziert, oder hab ich bislang nur falsch gesucht?

thx & ahoi, wnetoa

wie wäre es einfach, wenn du achdenkst und dran denkst bevor du den ruhezustand aktiviert un dbevor du in das flugzeug steigst, einfach Bluetooth und WLAN auszuschalten. und ruhe ist.
Man kann nich timmer alles automatisiert haben. wie faul wollen wir denn noch werden....
 
Das hat ja nichts mit faul zu tun, aber wenn man ständig unterwegs ist u. man einmal dies u. einmal das braucht vergisst man schonmal was. Außerdem ist es ja kein weltbewegendes Feature, haben andere Geräte ja auch.
 
Das hat ja nichts mit faul zu tun, aber wenn man ständig unterwegs ist u. man einmal dies u. einmal das braucht vergisst man schonmal was. Außerdem ist es ja kein weltbewegendes Feature, haben andere Geräte ja auch.

Ja, andere Geräte haben dies, beim einschalten!

Und ein Skript o.ä. für das MBP müsste ja auch erst aktiviert werden, da kann man ja gleich Manuell alles ausschalten, daran sollte man eben vor einem Flug denken. Ich finde das ist machbar, kein Mensch ist so busy, dass er es vergisst. Vergisst es ja bei deinem Hand auch nicht - es schaltet sich auch nciht in den Flightmode wenn du das Flugzeug besteigts :D
 
es reicht wenn du das zeug sofort aus machst nachdem du dein mbp aufgeweckt hast...
 
wie wäre es einfach, wenn du achdenkst und dran denkst bevor du den ruhezustand aktiviert un dbevor du in das flugzeug steigst, einfach Bluetooth und WLAN auszuschalten. und ruhe ist.
Man kann nich timmer alles automatisiert haben. wie faul wollen wir denn noch werden....
good point, aber dann muesste ich immer noch schnell in der Abflughalle das Teil hochfahren, boese Dinge deaktivieren und wieder schlafen schicken. was heisst muesste - mach ich teilweise, aber wenn ich's vergess, dann bleibts auch im Flugzeug aus, wil ich keinen Schimmer hab, ob Airport und Blauzahn nicht zu Beginn der suche mit verstaerkter Sendeleistung loslegen... :confused:

Die Variante scheint mir ohnehin vergleichbar mit dem Wecken eines Kindes um 03:00 frueh, um ihm nur schnell zu sagen, dass es morgen ausschlafen kann, weil Sonntag ist :hum:

ahoi, wnetoa
 
.... kein Mensch ist so busy, dass er es vergisst. Vergisst es ja bei deinem Hand auch nicht - es schaltet sich auch nciht in den Flightmode wenn du das Flugzeug besteigts :D

das ist nur bedingt richtig - das MBP muss ich erneut starten um es im "Flightmode" wieder schlafen zu legen.

Bei meinem Handy kann ich sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten zwischen Flight-Mode und "normal" waehlen!! :cool:

... und da Apple ja am US-Markt eigene Stromversorgungen fuer das Flugzeug anbietet, dachte ich eben, sie haben auch daran gedacht das Teil funkschweigsam zu machen beim Starten. :confused:
 
es reicht wenn du das zeug sofort aus machst nachdem du dein mbp aufgeweckt hast...

...weisst du das aus Erfahrung oder vermutest du, dass das den Flugbegleitern reicht?
 
ich weiss das, weil ich flugbegleiter bin ;)

es haben staendig leute die ihre wlan funktion nicht deaktiviert haben. die eingesteckte rote vodafonekarte blinkt heiter vor sich hin... usw
natuerlich muessen wir sie drauf hinweisen und ausmachen muessen sie es dann erst recht. die russen machen ihr handy schon im landeanflug an... und ich lebe heute noch.
 
ich weiss das, weil ich flugbegleiter bin ;)

es haben staendig leute die ihre wlan funktion nicht deaktiviert haben. die eingesteckte rote vodafonekarte blinkt heiter vor sich hin... usw
natuerlich muessen wir sie drauf hinweisen und ausmachen muessen sie es dann erst recht. die russen machen ihr handy schon im landeanflug an... und ich lebe heute noch.

ehrlich? na das nenn ich dann mal Information aus erster Hand ;)
Ich wollt halt auf Nummer Sicher gehen und hab das auch beim Handy brav so gehandhabt :jaja:
 
solang du es sofort ausmachst und dann ohne wlan, bluetooth oder andren wireless funktionen arbeitest, kein problem...
 
ok dann hat sich mein "Problem" wohl anderwertig erledigt :D

besten Dank

ahoi, wnetoa
 
Ist eigentlich wirklich schon mal ein Flugzeug abgestürzt (oder hatte Probleme) wegen Bluetooth, WiFi oder einem Handy ? Oder ist das eine urbane Legende ?

"Terroristen verstecken Mobilfunktelefone nahe der Landebahn !" ;)
 
Also ich weiss aus erster Hand das es die reinste VOrsichtsmassnahme ist und das die anderen Fluggäste nicht von deinem Handygebimmerl genervt werden. Handy, W-Lan funken auf ganz anderen Frequenzen, und auch der Pilot benutzt kein Bluetooth-Flugruder damit er auch beim Beine hochlegen das Flugzeug noch sicher fliegen kann.

Alles reine Vorsichtsmassnahme und Rücksicht auf die anderen Flüggäste.

Grüße
muRx
 
Ist eigentlich wirklich schon mal ein Flugzeug abgestürzt (oder hatte Probleme) wegen Bluetooth, WiFi oder einem Handy ? Oder ist das eine urbane Legende ?
Sicher letzteres. Nachdem mehrere Fluglinien inzwischen offen drüber nachdenken, eigene Handy-Repeater in die Flugzeuge einzubauen, damit die Leute unterwegs (über die sündteure Verbindung der Luftlinie) telefonieren können, ist die Frage nach der Gefährdung ja wohl vom Tisch. Auf jeden Fall ist die Gefahr wesentlich geringer als das Rauchen, das bis vor ein paar Jahren noch in vielen Flugzeugen erlaubt war.
Am gefährlichsten finde ich heute die hohe Luftbelastung mit Parfümstoffen, von den ganzen aufgedonnerten Tussen die einmal pro halbe Stunde im Klo verschwinden und Duftwasser nachlegen. ;)
 
... Am gefährlichsten finde ich heute die hohe Luftbelastung mit Parfümstoffen, von den ganzen aufgedonnerten Tussen die einmal pro halbe Stunde im Klo verschwinden und Duftwasser nachlegen. ;)

:D stimmt - da gehoeren aber leider auch einige Flugbegleiter/innen dazu, die meinen sich am Mittelgang geruchlich noch breiter machen zu muessen :motz:

Ich hoffe damit nicht kazuo auf den Schlips zu treten :Pfeif:

also werd ich demnaechst froehlich im Flugzeug an meinem MBP rummachen :Waveypb:
 
Wlan dürfte erst recht kein Problem sein, da inzwischen alle namhaften Flugzeuggesellschaften auf längeren Strecken kostenpflichtiges Wlan/ Internet anbieten ;)
Jedoch sind deren Preise so irr teuer, dass sich das wirklich nur in den seltensten Fällen/ für "richtige" Geschäftsleute rentiert... :cool: :D
 
na an sowas denke ich erst gar nicht - bin ansich froh ueber den Wolken mal nicht erreichbar zu sein und will nur offline Mails lesen/schreiben bzw. Dokumente ueberarbeiten... :boring:

apropos teuere Verbindungen: weiss jemand Preise fuer WLAN im Flieger? :confused: oder verhaelt sich das so wie bei den Iridium-Handys: jeder weiss dass die Verbindungsentgelte horrende sind, aber keiner weiss es genau ;)
 
na an sowas denke ich erst gar nicht - bin ansich froh ueber den Wolken mal nicht erreichbar zu sein und will nur offline Mails lesen/schreiben bzw. Dokumente ueberarbeiten... :boring:

apropos teuere Verbindungen: weiss jemand Preise fuer WLAN im Flieger? :confused: oder verhaelt sich das so wie bei den Iridium-Handys: jeder weiss dass die Verbindungsentgelte horrende sind, aber keiner weiss es genau ;)

Also ich bin letzes Jahr nach Amerika mit Lufthansa geflogen und ich mein, die Preise waren: 12 €/ Stunde oder 30 € für den ganzen Flug...
 
Zurück
Oben Unten