Macbook Pro im Eimer

Ich hatte mal nach einem selbst durchgeführten Akkutausch (war ein neuer Apple-Originalakku, also kein Nachbauersatzteil
Hi
wo kriegst du Originalakkus her??

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Apple Store oder ein AASP einfach den Akku so rausrückt, damit man ihn selber einbaut

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi
wo kriegst du Originalakkus her??

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Apple Store oder ein AASP einfach den Akku so rausrückt, damit man ihn selber einbaut

Gruß yew
Indem man beim Akkuhersteller einkauft :noplan:
Apple baut ja nicht selbst Akkus, die werden zugekauft. ;)
 
Indem man beim Akkuhersteller einkauft
Hi
kann mir gut vorstellen, dass gerade die Hersteller, die Apple beliefern, Verträge haben, diese Akkus nicht anderweitig zu verkaufen

Gruß yew
 
Hi
kann mir gut vorstellen, dass gerade die Hersteller, die Apple beliefern, Verträge haben, diese Akkus nicht anderweitig zu verkaufen

Gruß yew
Dann gäbe es nicht so viele Third Party Akkus ;)
 
Hi
man kann auch einen originalen Akku identisch nachbauen, wo dann nicht unbedingt garantiert ist, dass alle Spezifikationen eingehalten werden und ich glaube nicht, dass diese Informationen Apple offiziell bekannt gibt

Hatte schon beim Netzteil eines Dells (meiner Tochter) das Problem, dass zwar der Betrieb des Laptops ohne Probleme möglich war, aber das Akku nicht geladen wurde. Nur mit dem originalen Netzteil.
Die Spannung / Strom usw. waren identisch, aber Laden ging nicht. Das beste war ja noch zudem, dass diese Warnmeldung im BIOS original ausgeschaltet war. Dachte schon, dass der neue Akku, bzw. das neue Netzteil defekt wäre.

.... aber weiter zum Akku. Gibt auch gute Nachbauten, auch von Netzteilen. Hab mein PB damals fast ausschließlich die letzten Jahre nur noch mit Nachbauten benutzt.

Gruß yew
 
man kann auch einen originalen Akku identisch nachbauen, wo dann nicht unbedingt garantiert ist, dass alle Spezifikationen eingehalten werden und ich glaube nicht, dass diese Informationen Apple offiziell bekannt gibt
Du glaubst gar nicht wie schnell Apple bei so was ist. Glaub mir, wären da Knebel-Verträge im Spiel gäbe es kaum-keine Third-Party-Akkus. Ich erinnere mich da an einen Eierbecher den der Hersteller eiPott genannt hat. Da waren die Markenheinis von Apple aber auf Zack. Was meinst du wie die abgehen würden wenn jemand nen Akku herstellen würde, den nur ein einziger Hersteller nur für Apple herstellen darf? Das würd nicht nur Rund gehen, das wär nen Kugelhaufen.
 
wo kriegst du Originalakkus her??

Ein AASP hat ihn mir, wie du es geschrieben hast, einfach in die Hand gedrückt bzw den ganzen Versandkarton, wie er von Apple verschickt wurde. Und einige weitere Ersatzteile auch. Dafür erklärte ich mich einverstanden, auf die Gewährleistung zu verzichten (waren alles brandneue Teile, daher war das Dead-on-arrival-Risiko gering), da der AASP ja nicht sicherstellen kann, dass alles fachmännisch eingebaut wird.
 
@OmarDLittle
dann hast du entweder einen freundlichen AASP erwischt, oder er hatte keine Lust

Gruß yew
 
Einen ziemlich leichtsinnigen AASP ... vielleicht auch Mitarbeiter und Cheffe weiß nix. Lustig wird’s nicht, wenn’s offiziell wird.
 
Keine Lust auf..? Da war noch mehr zu tun samt auseinandernehmen von Top- und Bottomcase usw usf., die Arbeitszeit hätte da beinahe soviel nochmal gekostet wie die Teile, und darauf hatte ich keine Lust.

Lustig wird’s nicht, wenn’s offiziell wird.

Ich und andere Kunden wollen vielleicht auch noch in Zukunft dort Ersatzteile bekommen können, insofern hab ich wenig Interesse daran, die Firma zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Ich hätte es damals als AASP nicht gemacht. Gut dass irgendwann ein Kunde im Apple Store an der Genius steht und Ersatzteile will - und beim abweisen dann tönt „bei der Firma X habe ich aber immer Teile bekommen!“ ....

Das wäre mir zu risikoreich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, purzele und dg2rbf
Uuuuuund zurück zum Thema!!!
Ich habe inzwischen den SMC- und PRAM Reset gebracht, was auch ein kleine Beschleunigung zur Folge hatte! Allerdings blieb die Batterie immer noch auf 0%. Da Battery health 100%igen Gesundheitszustand diagnostiziert hat, bin ich dann auf die scheinbar dumme Idee gekommen, aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen. Das lief jetzt die ganze Nacht über, hat jetzt 17% geschafft und soll noch 76 Stunden dauern (ich weiß, die Angaben stimmen nie). Es ist mir ein absolutes Rätsel warum Apple es so eingerichtet hat, dass immer wieder ein Ruhezustand eingeleitet wird, in dem offensichtlich das Ganze gestoppt wird!? Man muss also ständig beim sich abdunkelndem Bildschirm eine Taste drücken, um wieder zu wecken....

+UPDATE+
17.05Uhr 22,4%, also knapp 5% in 4 Stunden! Langsam fange ich an, an die verbleibenden 69 Stunden zu glauben... Oder ist es so, das dann an einem Punkt wieder einen riesigen Satz macht?
Ist es da nicht besser abzubrechen und erstmal nur das Betriebssystem wieder herzustellen um zu sehen, ob dann alles läuft? Und später dann ggf das TN Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Mac sofort aus, wenn du das Netzkabel trennst? Wenn der Akku bei 0% steht weil er einfach kaputt ist, dann musst du den Akku tauschen. Dann kannst du dir jede weitere Suche nach der Problemursache sparen...
 
Geht der Mac sofort aus, wenn du das Netzkabel trennst? Wenn der Akku bei 0% steht weil er einfach kaputt ist, dann musst du den Akku tauschen. Dann kannst du dir jede weitere Suche nach der Problemursache sparen...
Der Akku ist ein halbes Jahr alt und von ifixit. Vorher hatte ich einen aus China, der hat nicht lange gehalten. Langsam ist mein Verdacht dahin, dass das Mainboard einen weg hat...

Nachdem ich das OS neu installiert habe, sagt es die Library müsse repariert werden. Gebe ich das Passwort ein, erscheint das gleiche Fenster wieder.
 
So, für den Fall das noch jemand mitliest:
Ich habe das OS neu installiert, ist jetzt deutlich schneller, aber immer noch ruckelig. Akku Ladung bleibt aber auf 0%

Hat jemand Erfahrung mit iFixit? Ich habe heute morgen versucht anzurufen, aber immer nur AB. Email bisher unbeantwortet.
Leisten die Widerstand bei Inanspruchnahme von Garantie, oder sind die kulant?
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Geht der Mac sofort aus wenn du das Ladekabel abziehst? Wenn ja ist der Akku hinüber.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Geht der Mac sofort aus wenn du das Ladekabel abziehst? Wenn ja ist der Akku hinüber.

Muss nicht unbedingt am Akku liegen. Kann auch die Ladeschaltung sein. Geht bei den Macs öfter mal kaputt. Das ruckeln hört sich nach einem Sensorfehler an. Da müsste man mal den ASD (Apple Service Diagnostic) laufen lassen.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Geht der Mac sofort aus wenn du das Ladekabel abziehst? Wenn ja ist der Akku hinüber.
Ja!
Muss nicht unbedingt am Akku liegen. Kann auch die Ladeschaltung sein. Geht bei den Macs öfter mal kaputt. Das ruckeln hört sich nach einem Sensorfehler an. Da müsste man mal den ASD (Apple Service Diagnostic) laufen lassen.
Was ist ASD (Apple Service Diagnostic)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Programm welches Apple zum testen der Geräte einsetzt. Unter anderem für diverse Sensoren, Grafik und CPU.
Ich finde das nirgends!? Der einzige Link den ich finde, funktioniert nicht. Es müsste wohl ASD 3S155 sein...
 
Zurück
Oben Unten