Macbook Pro im Eimer

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo, mein Macbook Pro 15" MBP Mid 2012 schein im Eimer zu sein. Ich hatte ja schon länger die Festplatte in Verdacht, kam dann aber wieder in Zweifel, ob es wirklich die Platte ist.
Nun ist es aber plötzlich mega langsam geworden, der Akku steht auf 0% obwohl es schon Stunden am Kabel hängt.
Ich habe es eben im sicheren Modus gestartet bekommen (Umschalttaste) und dann das Festplattendienstprogramm gestartet. Das läuft jetzt schon ewig und hängt offenbar bei "Live-Verifizierung durchführen".
Bekommt man die wohl noch mal zum Laufen? Ich habe ein Time Machine Backup, aber ich hatte mich jetzt doch für die 500er SSD entschieden, (eigentlich wollte ich eine SSHD, aber da haben mir hier alle abgeraten), doch da passt nicht das komplette Backup (580Gb) drauf!? Deshalb wollte ich eigentlich erstmal aufräumen!
Was meint ihr, ist es überhaupt die Platte?

+Update+
Jetzt wird die Kataloghierarchie überprüft.
 
moment, muss kurz glaskugel polieren...
 
Hast Du schon mal einen SMC Reset probiert ?
 
Hast Du schon mal einen SMC Reset probiert ?
Hab ich noch nicht probiert, mache ich gleich, wenn das Festplattendienstprogramm im nicht gesicherten Modus noch mal durch ist.

Als erstes kann jeder mal in aller Ruhe den Apple Hatdware Test machen. Das kann dir schon mal weiter helfen....
Hab ich auch schon versucht, blieb hängen bei irgendwas "Internet recovery", hab ich irgendwann nach ner halben Stunde abgebrochen.
 
Hm tja eine NB Festplatte nach 6 jähren intensiver nutzung wird am ende ihrer Lebenszeit sein.. Gut möglich.
Nun ist es aber plötzlich mega langsam geworden, der Akku steht auf 0% obwohl es schon Stunden am Kabel hängt.
Tja ein Akku ist nach 6 Jahren langsam Futsch wiviele Zyklen hatte der ? Manche werden nicht einmal so alt...
Bekommt man eigentlich noch zuverlässige Akkus für diese MBP''s also keine Billigen China böller!?

bezüglich der SSD Grösse gäbe es auch preiswerte 1 TB SSD.. und deine sorgen bist du los. Welches OS ist den drauf?
 
Hm tja eine NB Festplatte nach 6 jähren intensiver nutzung wird am ende ihrer Lebenszeit sein.. Gut möglich.

Tja ein Akku ist nach 6 Jahren langsam Futsch wiviele Zyklen hatte der ? Manche werden nicht einmal so alt...
Bekommt man eigentlich noch zuverlässige Akkus für diese MBP''s also keine Billigen China böller!?

bezüglich der SSD Grösse gäbe es auch preiswerte 1 TB SSD.. und deine sorgen bist du los. Welches OS ist den drauf?
El Capitan, der Akku ist ein halbes Jahr alt und von ifixit. Preiswerte SSD heisst über 200.-Euro, das ist es mir nicht Wert. Ich arbeite hauptsächlich am iMac..
 
Könnte der Akku sein, könnte die Festplatte sein, oder was ganz Anderes. Am besten schließt du mal nach und nach Fehlerursachen aus. Am einfachsten geht das mit der Festplatte. Beispielsweise indem du von einem anderen Medium startest (zB USB-Stick mit dem Installer vom Betriebssystem, oder Live-USB-Stick von Ubuntu) und schaust, ob das funktioniert. Wenn das auch Probleme macht, liegt es wohl nicht an der Festplatte und du kannst weitersuchen. Funktioniert das aber auch nicht, wird die Festplatte nichts damit zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Im moment vielleicht etwas off topic:
Ich habe ein Time Machine Backup, aber ich hatte mich jetzt doch für die 500er SSD entschieden, (eigentlich wollte ich eine SSHD, aber da haben mir hier alle abgeraten), doch da passt nicht das komplette Backup (580Gb) drauf!? Deshalb wollte ich eigentlich erstmal aufräumen!
Du kannst auch selektiv Daten zurückholen auf die neue Platte. Entweder mit dem Migrationsassistenten (dann aber - hab's selbst noch nie gemacht - nur alle Programme oder alle eigenen Dateien) oder manuell über TimeMachine oder den Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ich habe jetzt eben den Hardware Test drüber laufen lassen (kam nach dem recovery irgendwann), und der hat den Fehler Code 4BAT/6/40000005:0x8b7e0190 ausgegeben, der wohl mit dem Akku zu tun hat. Lasse grade noch mal den erweiterten HW Test drüber laufen. Ich werde jetzt mal iFixit anrufen, was die dazu sagen. Ist ja noch Garantie drauf!
 
Sind die TM Backups nicht seit ca. Mountain Lion bootable, bei gedrückter "alt"-Taste?
Dann könntest du quasi gleich vor Ort aufräumen. :)
 
Ein defekter Akku sollte doch keine Probleme im Netzbetrieb verursachen, höchstens daß die CPU heruntergetaktet wird (falls das bei der betreffenden CPU noch so ist).
Das ist in der Tat immer noch so und ein defekter Akku kann u.a. das SMC durcheinander bringen was noch weitere lustige Effekte nach sich zieht. Ich würde als nächstes mal den Akku zumindest abklemmen, einen SMC-Reset machen und dann schaun wie sich das Book verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Shald
Sind die TM Backups nicht seit ca. Mountain Lion bootable, bei gedrückter "alt"-Taste?
Dann könntest du quasi gleich vor Ort aufräumen. :)
Hi
wird glaub ich nicht gehen.

Da wird ja nicht direkt die TimeMachine gebootet, sondern von eine Recovery, mit der du dann das TimeMachine-Backup auf eine Zielplatte bringen kannst.
Du hast dir vermutlich gedacht .... TimeMachine bootable .... ist doch das System, das ich gesichert habe.

Ein TimeMachine-Backup kann sich aber über mehrere Systeme hinziehen.

Angenommen, dein Rechner wurde mit Mavericks ausgeliefert, hast aber bis jetzt die Updates auf Yosemite, El Capitan, Sierra, High Sierra gemacht. Dein Rechner wurde fein säuberlich seit Beginn gesichert, also sind auch alle Systembestandteile vorhanden, vorausgesetzt die Backup-Platte ist grooooß genug, aber trotzdem kannst du keines der Systeme starten, auch nicht das letzte


Gruß yew
 
Das ist in der Tat immer noch so und ein defekter Akku kann u.a. das SMC durcheinander bringen was noch weitere lustige Effekte nach sich zieht. Ich würde als nächstes mal den Akku zumindest abklemmen, einen SMC-Reset machen und dann schaun wie sich das Book verhält.
Hab jetzt leider erstmal eine Verabredung, das versuche ich als nächstes! Ich erinnere mich auch irgendwie blass, das ich so was schon mal mit Erfolg gemacht habe...
 
Ich habe jetzt eben den Hardware Test drüber laufen lassen (kam nach dem recovery irgendwann), und der hat den Fehler Code 4BAT/6/40000005:0x8b7e0190 ausgegeben, der wohl mit dem Akku zu tun hat. Lasse grade noch mal den erweiterten HW Test drüber laufen. Ich werde jetzt mal iFixit anrufen, was die dazu sagen. Ist ja noch Garantie drauf!
Vermutlich können das MacBook und der Akku momentan nicht miteinander, weil: https://discussions.apple.com/thread/7472576 Vielleicht hilft es, den Akku nochmals zu entfernen und sämtliche Verbindungen vorsichtig mit einem trockenen Microfasertuch sauber zu machen.

RookieMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ein defekter Akku sollte doch keine Probleme im Netzbetrieb verursachen, höchstens daß die CPU heruntergetaktet wird (falls das bei der betreffenden CPU noch so ist).

Gerade das kann die schlimmsten Probleme verursachen. Ich hatte mal nach einem selbst durchgeführten Akkutausch (war ein neuer Apple-Originalakku, also kein Nachbauersatzteil) nach dem ersten Einschalten die gröbsten Schwierigkeiten. Bootzeit mehrere Minuten, Probleme stürzten mit Fehlermeldungen ab... obwohl das eigentlich alles ein Softwarethema war, ging die Ursache vom Akkutausch aus.

Der Akku selbst muss nicht defekt sein, es reichte bei mir beispielsweise ihn abzuklemmen und wieder an die Hauptplatine anzuschließen. Vielleicht hab ich noch einen SMC-Reset gemacht oder gewartet bis er voll geladen war, irgendwas in der Richtung.

Ich kann nur mutmaßen, wieso das sein kann... Apple fährt eine ganz eigene Lösung für die Stromversorgung der Macs, die so kein anderer Hersteller von Computern einsetzt. Dieser SMC ist eine Apple-eigene Sache, beim allerneuesten iMac Pro steckt da schon die neueste Generation dieser Eigenentwicklung drin, mit einem ARM-Chip mit diversen weiteren Funktionen. Vielleicht ist das der Grund, dass ein Mac so verrückt spielen kann - bei anderen Laptops hatte ich das noch nicht. Aber dann tausche ich auch nicht soviele Akkus, dass ich das mit Sicherheit sagen könnte.
 
Zurück
Oben Unten