MacBook Pro i7 2,6 - Lüfter läuft permanent

Diskutiere das Thema MacBook Pro i7 2,6 - Lüfter läuft permanent im Forum MacBook

1. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Wie gesagt. 0 ging oder geht definitiv bei den neuen 13" Modellen. Aber bei den 15" mit dedizierter Grafikkarte laufen die normal immer. Das kann ich für 2016 und 2018 aus eigener Erfahrung bestätigen.

2. Tempofix

Tempofix Thread Starter Mitglied

Ah Ok das ist noch eine interessante Info!
    Ich überlegte nämlich vorhin schon, ob es auch an der Ausbaustufe liegen kann, nach dem Motto: je schwächer der Prozessor und je schwächer die Grafikkarte, um so weniger heiß wird bei normaler Grundlast das Gerät und um so weniger müssen die Lüfter kühlen.
    Würde also mit einem kleineren Prozessor, 2,2 und mit kleinerer Grafikkarte der Lüfter möglichweise aus sein - oder ist das bei den 15ern grundsätzlich schon so eingestellt, dass sie laufen?

3. Geminga

Geminga Mitglied

Da laufen die Lüfter immer. Aber ist doch auch latte. Hör einfach Musik, wenn sie dir zu laut sind.

4. mj

mj Mitglied

Wie schon mehrfach gesagt wurde laufen die Lüfter beim 15" MacBook Pro immer, egal welche CPU oder GPU drin steckt, egal wie viel RAM oder SSD und egal wie die Außentemperatur ist. Auch wenn du das Gerät in der Antarktis einschaltest um mit Pinguinen zu kommunizieren werden die Lüfter mit rund 2.000rpm laufen. Das ist schon seit vielen Jahren der Fall, mindestens seit dem ersten 15" Retina MacBook Pro von Mitte 2012. Beim 13" MacBook Pro stehen die Lüfter im Leerlauf hingegen still und laufen erst an, wenn eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wird. Auch das ist schon seit vielen Jahren der Fall, ebenfalls mindestens seit dem ersten 13" Retina MacBook Pro von Ende 2012.

Dämliche Vorschläge, wie den von Geminga, kannst du getrost ignorieren. Nicht jeder hört die Lüfter im Leerlauf und die meisten würden Stein und Bein schwören und um ihre Erstgeborenen wetten, dass sie ihr MacBook Pro noch nie gehört haben. Dabei fährt nebenbei der Mülllaster vor dem Fenster vorbei, zwei Häuser weiter läuft der Presslufthammer und im Hintergrund wummert die Stereoanlage.

5. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Im Leerlauf ist mein 15" MBP (2015) für mich absolut unhörbar, auch ohne Störgeräusche in lautloser Umgebung. Soll aber nicht heißen, daß der Lüfter nicht läuft- da vertraue ich den Angaben hier. Permanentes Lüfterrauschen wäre für mich allerdings wirklich ein no-go und ich bin gespannt, wie es sich für mich beim nächsten Notebook-Kauf verhält.
    Ergänzung: als ehemaliger Drummer höre ich allerdings auch keine Grillen im Sommer :D

6. electricdawn

electricdawn Mitglied

Geht mir als Bassist, der direkt neben dem Crash gestanden hat, aber genauso. ;)

All diejenigen, die empfindlich auf Lueftergerausche reagieren, duerften sich jedenfalls nicht neben meinen Hacky setzen wollen. Der rauscht schon direkt nach dem Einschalten und wenn ich spiele, heben die Luefter erst so richtig ab.

7. Tempofix

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
    Inzwischen habe ich einige weitere interessante Erfahrungen mit meinem neuen MBP 2018 gemacht.

Erstens laufen die Lüfter nicht gleichmäßig auf 2000 Umdrehungen, sondern drehen zwischenzeitlich hörbar auf - auch ohne erkennbaren Grund.
    Zweitens stürzt Word regelmäßig unangekündigt ab - aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Lüfter spielen natürlich subjektive Ansprüche eine große Rolle.
    Wer mit dem Gerät Musik macht oder Musik hört, während mit dem Gerät gearbeitet wird, wird sich sicherlich an dem Grundrauschen nicht stören.

Wer hingegen z.B. Textarbeiten in ruhiger Umgebung erledigen möchte, den wird das Rauschen, besonders, wenn es unruhig mal stärker mal schwächer ist, mit Sicherheit stören.

Kleine Anmerkung am Rande: Ich arbeite seit vielen Jahren mit MBP 17" Geräten.
    Damals war es das höchste der Gefühle, die alten Festplatten gegen neue SSD-Platten zu tauschen und fortan ein absolut stilles Gerät vor sich zu haben. Absolute Stille.

In dieser Hinsicht ist das neue MBP ein echter Rückschritt.

8. Buckyball60

Buckyball60 Mitglied

Wenn Du Textarbeiten erledigst wuerde ich mal ueberlegen fuer was Du einen i7 brauchst und wenn schon die Festplatte zu laut war wuerde ich das Problem mal vor dem Rechner suchen.

9. davedevil

davedevil Mitglied

Ich erinnere mich noch, wie ich gesteinigt wurde in einem alten thread, als ich Ähnliches von mir gab.

10. Tempofix

Es war mir klar, dass es zu dem Thema auch noch eine geistreiche, bestimmt sehr, sehr witzige Anmerkung wie diese geben würde.

Es wird immer Menschen geben, gottob, die es mit ästhetischen Dingen nicht so genau nehmen, und die bei einem Rechner weder klappernde Tasten, noch permanent laufende Lüfter stören und für die es auch nicht so wichtig ist, Leistungsreserven zu haben, denn wozu braucht man die....Ist ja alles nur sinnloser Luxus...

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Menschen, die diese Grundhaltung haben – jedenfalls, wenn es nach dem Konzept von Steve Jobs geht – die Zielgruppe von Apple repräsentieren.
    Nichts für ungut.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...