Macbook Pro hat nach der Reparatur weniger Arbeitsspeicher

Ich melde mich hier jetzt auch mal wieder zu Wort. Ich war und bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass sich hier (zwischen vielen Verständnisvollen Usern) auch Leute finden, die so tun als müsste man total bescheuert sein um von Gylotronic verarscht zu werden und man selber schuld ist. Vor allem Kommentare wie "Das hat man davon wenn man zu geizig für eine ordentliche Reparatur ist"... Ich wusste nicht mal ob das besonders billig oder teuer ist - es war einfach ein laden in meiner Nähe, der seit fast 20 Jahren Macs repariert. Da geht man doch nicht sofort von aus, dass das Betrüger sind :confused:
Ja, ich bin selber schuld, dass ich mich vorher nicht ausgiebig über den Laden informiert habe. Aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der sich "blind" darauf verlassen hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass so etwas passiert.

Es sollte eher mal die Frage behandelt werden wie es sein kann, dass seit so vielen Jahren nichts gegen den Laden unternommen wird :mad:


Mittlerweile habe ich das Macbook von einem wirklichen Experten checken lassen. Der Ram ist tatsächlich noch da aber er ist defekt. Der Techniker war geschockt wenn nicht zu sagen entsetzt und hat mir gezeigt wie es im Inneren meines 2000€ Laptops nun aussieht. Lötzinntropfen überall auf dem Logicboard, Staub, Asche von einer Zigarette (unfassbar...) und ein undefinierbares Kabel, das an das Logicboard gelötet wurde (oder eher versucht wurde zu löten). Er konnte sich nicht erklären was dort versucht wurde aber mit dem SD-Kartenleser hat das null zutun.

Ich bekannter von mir hat eine Rechtsschutzversicherung und einen sehr sehr netten Anwalt, den er zu dem Vorfall befragen konnte. Er hat mir davon abgeraten einen Rechtsstreit zu starten. Die Chancen stehen 50:50 und wenn ich verliere wird es teuer... Im Zweifel für den Angeklagten.
Alles was mir bleibt ist es beim Verbraucherschutz zu melden und andere zu warnen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Nochmal der Verweis auf die Handwerkskammer....
 
Das ist mal heftig! Danke fuer den Bericht!

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch nie auf die Idee kam zu irgendeiner Bastlerbude zu gehen. Auch wenn es vll teuerer ist, aber ich bin bisher immer zu Apple hin (zumal sie nicht selten sogar was auf Kulanz machen). Find es echt heftig, was es da draussen fuer Leute gibt die an einen 2.000 Euro teuren Rechner irgendwas loeten oder ueberhaupt so krass usauber arbeiten.
Ziehe erstmal alle "kostenlose" Register und vll waere es mal nicht verkehrt doch ueber den Anwalt was zu machen, kann ja nicht sein, dass diese Leute mit der Geschichte ohne grossen Schaden durchkommen und vor allem du jetzt den Schaden hast. Dein Mac wird sicher in diesem Zustand nicht lange machen.
 
Das blöde an der Geschichte ist ja, dass man so einen Vollhonk nicht mal öffentlich mit Name und Anschrift auf die Füsse treten kann, ohne dass man dafür auch noch eine reingewürgt bekommt.
 
Heftige Geschichte.
Es scheint echt eher eine Bastelwerkstatt und kein Reparaturbetrieb zu sein. Es liest sich irgendwie alles so , nicht nur hier , als würde sie einfach mal alles ausprobieren bis es vielleicht wieder funktioniert.
Unabhängig von der anscheinend mehr als fragwürdigen Kommunikation mit dem Kunden.

Allerdings musste ich kurz schmunzeln als ich mal nach dem Laden gesucht habe:
Beitrag in einem privaten Blog: Powermac ging nicht mehr an und er wurde dann durch erhitzen der RAM-Riegel mit einem Fön wiederbelebt
Ein Jürgen Geissbauer antwortet 2 Jahre später: "ich habe das mit dem Fön erfunden, daher kenne ich wohl da bestens aus.[...]"
 
Ich traue ihm, so aus dem Bauch heraus, kein strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten in allen erforderlichen Bereichen als Geschäftsführer zu.
Mir geht es auch so.

Der Laden ist nur zwei Parallelstraßen von einer Fachhochschule für Gestaltung entfernt (Grafik-/Industriedesign, Mode-/Schmuckdesign). Er wird vor 10/15/20 Jahren seine Berechtigung gehabt haben und den Studenten damals die Möglichkeiten geboten haben, günstig an einen Mac zu kommen.

Jetzt klingt es so, als ob der Laden/Geschäftsführer seine beste Zeit hinter sich hat. Das Problem mit vermurksten Reparaturen wird sich mit der Zeit von selbst erledigen, weil niemand mehr hin geht. Hier jetzt mit der juristischen Keule noch einen draufzusetzen wäre nicht mein Stil.

Übrigens gibt es aktuelle gute Bewertungen bei Ebay nur noch wenige. Auch da sieht man, dass die besten Zeiten der Werkstatt schon etwas zurückliegen.
 
Zurück
Oben Unten