MacBook Pro hat mehrer Festplatten (Ich will nur eine!)

C

cozyboy1220

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen ich brauche Eure Hilfe

Vor ca. 1Jahr habe ich auf meinem MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) alles gelöscht und neu aufgesetzt. Ich glaube ich habe das mit der Anleitung eines Youtube Videos gemacht. Deshalb heisst die Festplatte auch MyVolume (war im Video so). Grund dafür war, ich wollte nur die wichtigsten Programme und Daten darauf haben um ihn schneller zu machen und mehr Platz zu haben.

Nun sieht es bei meinem MacBook so aus (siehe Foto).

Meine Fragen sind nun:
-Geht es nur noch eine Festplatte und ein Startvolumen zu haben?
-Wenn ja, wie mache ich das?
-Wie kann ich auf den beiden Macintosh HD Volumen sehen, was noch darauf abgespeichert ist?
-Ist das normal das unter Sonstige (der dunkelgraue Balken) 51.63 GB sind? Wie könnte ich da Speicherplatz schaffen?
-Und vieleicht allgemein erklären wie es richtig wäre und richtig aussehen würde.

Ich weiss es sind sehr viele Fragen. Ich danke Euch im Voraus schon tausendmal!!
cozyboy1220

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 12.14.25.png
 
Anscheinend hast du damals etwas falsch gemacht. 😉

Daten sichern, aus der Wiederherstellung starten, alle drei Volumen (MyVolume, Macintosh HD, Macintosh HD - Daten) löschen und nochmal neu machen, Daten wieder zurückspielen. Aktuell hast du das System mindestens zweimal drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und cozyboy1220
Okay und wenn ich die Daten mit Time Machine auf eine externe Festplatte sichere, wird dort nur das ausgewählte Startvolumen gesichert?
 
Time Machine sichert das System das aktuell läuft, also von dem aus die Time Machine arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und cozyboy1220
Okay super. Besten Dank!!
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder so, damit ich es auch bestimmt richtig mache?
 
Hi,
Im Festplattendienstprogramm oben links die auf Darstellung klicken und alle Devices auswählen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220
Brauche immer noch Hilfe:
Habe im Wiederherstellungsmodus alles gelöscht und das Betriebssystem neu installiert. Nun habe ich sehr viel Speicher gebraucht für anderes Volumen im Container. Was ist das? Ich kann mein Backup nicht laden da es so zuwenig Speicherplatz hat. Und die zweite Festplatte oder was immer auch ich auf dem MacBook habe kann ich auch nicht löschen oder ich weiss nicht wie.



Bildschirmfoto 2021-09-28 um 08.17.05.png
 
Die Volumes im APFS Container teilen sich den Platz im Container.

Jedenfalls hast du dir durch die Neuinstallation ohne vorherige komplett Löschung jetzt noch mehr Volumes angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220
Du musst den Dateträger löschen. Nicht die darauf befindlichen Volumes.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-28 um 08.30.22.jpg
    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 08.30.22.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und cozyboy1220
also im Wiederherstellungsmodus alles löschen? Wie geht das genau?
und wenn ich das gemacht habe?
 
Du kannst auch die anderen Partitionen löschen.
Wie heißt denn jetzt die aktuelle Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220
Na so wie ich es markiert habe. Du wählst oben links "alle Geräte einblenden" aus,
markiert die oberste Ebene (auf meinem Screenshot die SanDisk) und löschst die.
Dann sind alle Volumes darauf weg und es werden nur die benötigten (bei BigSur 2) angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, cozyboy1220 und dg2rbf
@oneOeight Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Keine Ahnung
@WeDoTheRest Okay, ich habe einfach Angst, dass ich etwas falsches lösche und dann am Schluss kein Betriebssystem mehr installieren kann. Deshalb weiss ich nicht wie das genau bei mir aussieht ob ich auch so eine art SanDisk hab.
 
Hi,
keine Angst, du kannst nichts Falsch Machen, bei dieser Löschaktion, nur zu.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220
So sieht es bei mir aus:

tempImagedMjQDf.jpg
 
Muss ich das dort wie beim zweiten Bild löschen? Und danach das macOS neu installieren?
 
Hi,
Klicke doch oben auf den Button Darstellung und lass alle DEvices Anzeigen, dann die SSD löschen mit APFS, ja richtig, im zweiten Bild passt das schon so.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220
@dg2rbf Ein Bild weiter oben habe ich das aufgeklappt
 
Leider ist das Festplattendienstprogramm von Apple vor einigen System Versionen verhunzt worden, aber jetzt passt es so bei dir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cozyboy1220
Zurück
Oben Unten