Macbook Pro hängt ohne Netzkabel

Ich glaube nicht, dass diese Lösung Sensoren deaktiviert. Sie lässt nur die Systemroutine, die ständig nach solchen Warnmeldungen schaut, beim Booten aussen vor. Was aber auch bedeutet, dass halt realistische Meldungen ignoriert werden - ergo besteht ein gewisses Restrisiko.
Außerdem frage ich mich, auf welcher Ebene von MacOS diese Lösung abläuft. Ich meine wenn ich unter MacOS starte, dann eine allein dafür vorgesehene kext eine vermeintliche Sensormeldung vernimmt und die CPU runterregelt, verstehe ich das.

Warum sollte das aber innerhalb des sicheren Systemstarts als auch z.B. unter Boot Camp bzw. Windows 10 nicht eingeschaltet sein? Wär doch riskant, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass Apple riskiert, dass unter Windows seine Macs durchbrennen ;-)

Spaß beiseite - ich glaube inzwischen, dass sich die Nummer, wie von Impcaligula tatsächlich am Anfang angedeutet irgendwie auf Lötebene des Mainboards abspielt. Sprich, irgendein Widerstand lässt zu wenig oder zu viel Strom durch oder ein anderer IC-Baustein randaliert oder so ähnlich. Dazu bin ich einfach nicht kompetent genug.

Schaut man sich den Louis Rossmann auf YouTube an, sieht man ja, dass man als Elektronikmensch offenbar durchaus defekte Apple-Mainbords auch wieder instandsetzen kann, ohne nur blind zu tauschen. Allerdings ist mir NYC zum versenden zu teuer :eek:. Ich hasse es, wenn man Geräte, die jede Menge Rohstoffe, Material und Kopfarbeit verbraucht haben, einfach schrotten muss, weil wahrscheinlich ein 10 Cent Bauteil seinen Geist aufgibt. Aber ich mache nix daran.
 
@Lightspeed: Penryn bzw. Merom ist eine Art Prozessorfamilie wie beispielsweise inzwischen Skylake/Kabylake. Je nach CPU könnte die bei dir auch schon ganz anders heißen.
Siehe Disclaimer 3. Vielleicht kommst du aber mit der Spur weiter.

Hab ich ganz überlesen ... Danke! Ich schau mir noch mal die geladenen Kexte an ...
 
Hab ich ganz überlesen ... Danke! Ich schau mir noch mal die geladenen Kexte an ...
Ja, vielleicht lässt sich ja im Vergleich zwischen dem sicheren Systemstart und dem normalen Systemstart was ausmachen. :)
 
So ... Kinder. Vorläufiger ERFOLG!!!!

Ich habe mir gerade noch einmal gefühlte 10 Threads per Google gegeben und bin auf eine Lösung zurückgekommen, die ich weit am Anfang schon ausprobiert hatte. Offenbar nur dilettantisch. Ich habe diese Lösung hier noch mal gelesen. Der Autor beschreibt die, seiner Meinung zu aggressiv vorgehende Temperaturkontrolle via CPU-Drosselung. Entfernt man die für sein Mac-Modell zuständige .plist soll der Spuk beendet sein.

Die Kurzanleitung aus einer der Antworten dazu:
1. Go to About this mac under the apple in the upper left and click on More info
2. Click on system report
3. make a note of what it says after Model Identifier
4. go to your master drive – System -Library – Extensions – IOPlatformPluginFamily.kext -Contents – Plugins – ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext – Contents – Resources – find the name from step 3 and move it to a folder that you can find again if needed.
3. Restart and you’re done

Ich hatte offenbar die Datei für mein Macbook Pro nicht richtig da rausgenommen. Jetzt habe ich es. Und das Book läuft ohne Probleme auch im Akku-Modus!!!

Zugegeben ... ich habe nur rudimentär Ahnung davon, was ich da exakt entfernt habe. Aber es funktioniert!!! Habe das Book jetzt zweimal neugestartet und immer problemloser Akkubetrieb.

@Unterholz: Probier es aus. Check auf jeden Fall nach dem Restart, ob die plist zu Deinem Book wirklich entfernt ist. Und dann zieh den Netzstecker ;-) Ich hoffe, es klappt.

Ich habe jetzt hier sofort Hardware-Monitor installiert, um zu beobachten, ob sowohl Temperaturen als auch Drehzahlen normal bleiben. Bis jetzt alles nominal.

Wenn das jetzt echt die Lösung ist, dann bin ich echt mal gespannt auf die Hintergründe dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterholz, lostreality und MacMac512
Okay, ich verzweifel gerade daran, dass sich die blöde plist-Datei nicht löschen lässt, da Systemdatei. Wie kann ich das anstellen?! Über Windows finde ich die Partition nicht.
 
Wenn das jetzt echt die Lösung ist, dann bin ich echt mal gespannt auf die Hintergründe dazu ...
Das würde mich auch interessieren, denn dann sollte man auch durch auch eine Werteänderung in der PLIST weiterkommen, dies wäre dann nicht ganz so ein grobes "Brecheisen".
 
Das würde mich auch interessieren, denn dann sollte man auch durch auch eine Werteänderung in der PLIST weiterkommen, dies wäre dann nicht ganz so ein grobes "Brecheisen".
Stimmt. Weisst Du, wofür die plist-dateien für die einzelnen Modelle dort stehen? Wenn man sie einfach entfernen kann, ohne dass offensichtlich viel passiert - was soll das Ganze dann?
 
Stimmt. Weisst Du, wofür die plist-dateien für die einzelnen Modelle dort stehen? Wenn man sie einfach entfernen kann, ohne dass offensichtlich viel passiert - was soll das Ganze dann?

So wirklich lesen kann ich die auch nicht ;) So wie es aussieht steht da drin in welchen Situationen (Normal, Reduced Power, User Low Power, User High Power) er wie reagieren soll. Aber wo man da eingreifen kann um Dein / Euer Problem zu lösen und was passiert wenn die PLIST dauerhaft nicht eingesetzt wird, weis ich leider nicht.

So schaut die für das 7,1er aus, man sieht auch das die über die Jahre nicht verändert wurde, auch in High Sierra ist die Version noch von 10/2009:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>IOPlatformThermalProfile</key>
    <dict>
      <key>CreationDate</key>
      <string>Fri Oct 30 13:04:34 PDT 2009</string>
      <key>ConfigArray</key>
      <array>
        <dict>
          <key>model</key>
          <string>MacBookPro7,1</string>
          <key>SLFMLimiting</key>
          <integer>1</integer>
        </dict>
      </array>
      <key>ControlArray</key>
      <array>
        <dict>
          <key>Desc-Key</key>
          <string>CPU_PLIMIT</string>
          <key>IOClass</key>
          <string>AppleSMCControl</string>
          <key>control-flags</key>
          <integer>2</integer>
          <key>control-id</key>
          <integer>10</integer>
          <key>location</key>
          <string>cpu plimit</string>
          <key>type</key>
          <string>smc</string>
        </dict>
        <dict>
          <key>Desc-Key</key>
          <string>CPU_STATE</string>
          <key>IOClass</key>
          <string>AppleSMCControl</string>
          <key>control-flags</key>
          <integer>2</integer>
          <key>control-id</key>
          <integer>13</integer>
          <key>location</key>
          <string>cpu state</string>
          <key>type</key>
          <string>smc</string>
        </dict>
        <dict>
          <key>Desc-Key</key>
          <string>IDLE_PLIMIT</string>
          <key>IOClass</key>
          <string>AppleSMCControl</string>
          <key>control-flags</key>
          <integer>2</integer>
          <key>control-id</key>
          <integer>15</integer>
          <key>location</key>
          <string>idle limit</string>
          <key>type</key>
          <string>smc</string>
        </dict>
        <dict>
          <key>Desc-Key</key>
          <string>GPU_RANGE_CONTROL_INTERNAL</string>
          <key>IOClass</key>
          <string>IOPlatformControl</string>
          <key>control-flags</key>
          <integer>2</integer>
          <key>control-id</key>
          <integer>16</integer>
          <key>location</key>
          <string>gpu-internal</string>
          <key>type</key>
          <string>gpu-control</string>
        </dict>
      </array>
      <key>CtrlLoopArray</key>
      <array>
        <dict>
          <key>Description</key>
          <string>SMC_CPU_Control_Loop</string>
          <key>IOClass</key>
          <string>ACPI_SMC_CtrlLoop</string>
          <key>PLimitClass</key>
          <array>
            <string>CPU</string>
          </array>
          <key>MetaStateArray</key>
          <array>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>Normal</string>
            </dict>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>Reduced Power</string>
            </dict>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>User Low Power</string>
            </dict>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>User High Power</string>
            </dict>
          </array>
          <key>PLimitDict</key>
          <dict>
            <key>MacBookPro7,1</key>
            <integer>0</integer>
          </dict>
          <key>StepDataDict</key>
          <dict>
            <key>MacBookPro7,1</key>
            <string>SP1</string>
            <key>SP1</key>
            <data>
xgYAAAAAAQIEAAACAgAAVQBuAHMAcABlAGMAaQBmAGkAZQBkDAAH/wcAACEAAAACAAAB//8A/wD/
AP8A/wD/AAYAAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wAL
DwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD
/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/
AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsP
AAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/
AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8B
AAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8A
AP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8A
Cw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEA
A/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA
/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wALDwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsPAAD/AQAD/wAL
DwAA/wEAA/8ACw8AAP8BAAP/AAsKAAABCgAAAQAAAAEAAAD1AAEFAAABAAAF/wABAAAAAQAAAAEG
AAACAAAABAEAAIAAwwC3AC4ANAALAAAAAgAAAAEAAAABAAAAAgAAAAICAAACBgAAAQAAAAEAAAD1
AAEFAAADAAAF/wADAgAAAwYAAAkAAAAEAAAATAAEBQAABAAABf8AAwAAAAEAAAAEBAAAgAAAAAoK
AAAIAAAABQAAAAgAAAAFAAAAAwAAAAIAAAAFBgAABwAAAAEAAAD1AAEFAAAGAAAF/wADAAAAAwAA
AAYGAAACAAAABAAAAKAADwUAAAcEAAAHAAAAAwAAAAQAAAAHBgAACAoAAAMAAAX/AAQCAAAIBgAA
AQAAAAEAAADoAAMFAAAJAAAF/wAFAgAACQYAAAIAAAAEAAAA6AADBQAADQAAAAoAAAANAAAACgAA
AAUAAAABAAAACgYAAAcAAAABAAAA9QABBQAACwAABf8ABQAAAAIAAAALBgAAAgAAAAQAAACgAA8F
AAAMBAAADAAAAAUAAAADAAAADAYAAAgKAAAJAAAF/wAGAgAADQYAAAEAAAABAAAA6AADBQAADgAA
Bf8ABwIAAA4GAAACAAAABAAAAFgAGwUAABIAAAAPAAAAEgAAAA8AAAAHAAAAAQAAAA8GAAAHAAAA
AQAAAPUAAQUAABAAAAX/AAcAAAACAAAAEAYAAAIAAAAEAAAAoAAPBQAAEQQAABEAAAAHAAAAAwAA
ABEGAAAICgAADgAABf8ACAIAABIGAAABAAAAAQAAAOgAAwUAABMAAAX/AAkCAAATBgAAAgAAAAQA
AAD8AAgFAAAXAAAAFAAAABcAAAAUAAAACQAAAAEAAAAUBgAABwAAAAEAAAD1AAEFAAAVAAAF/wAJ
AAAAAgAAABUGAAACAAAABAAAAKAADwUAABYEAAAWAAAACQAAAAMAAAAWBgAACAoAABMAAAX/AAoC
AAAXBgAAAQAAAAEAAADoAAMFAAAYAAAF/wALAgAAGAYAAAIAAAAEAAAAKAAKBQAAHAAAABkAAAAc
AAAAGQAAAAsAAAABAAAAGQYAAAcAAAABAAAA9QABBQAAGgAABf8ACwAAAAIAAAAaBgAAAgAAAAQA
AACgAA8FAAAbBAAAGwAAAAsAAAADAAAAGwYAAAgKAAAYAAAF/wAMAgAAHAYAAAEAAAABAAAA9AAB
BQAAHQAABf8ADQIAAB0GAAACAAAABAEAAIAAwwC3AC4ANAALAAAAHQAAAB4AAAAdAAAAHgAAAA0A
AAABAAAAHgYAAAcAAAABAAAA9QABBQAAHwAABf8ADQAAAAIAAAAfBgAAAgAAAAQAAACgAA8FAAAg
BAAAIAAAAA0AAAADAAAAIAYAAAgKAAAdAAAF/w==
</data>
          </dict>
          <key>ctrlloop-id</key>
          <integer>0</integer>
          <key>is-state-driven</key>
          <integer>1</integer>
        </dict>
        <dict>
          <key>ControlIDArray</key>
          <array>
            <integer>16</integer>
            <integer>17</integer>
            <integer>18</integer>
          </array>
          <key>Description</key>
          <string>SMC_GPU_Range_Control_Loop</string>
          <key>GPUControlInfoDict</key>
          <dict>
            <key>MacBookPro7,1</key>
            <string>CIA3</string>
            <key>CIA3</key>
            <array>
              <integer>3</integer>
              <integer>16</integer>
              <integer>0</integer>
            </array>
          </dict>
          <key>IOClass</key>
          <string>ACPI_SMC_GPU_CtrlLoop</string>
          <key>PLimitClass</key>
          <array>
            <string>GPU</string>
          </array>
          <key>MetaStateArray</key>
          <array>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>Normal</string>
            </dict>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>Reduced Power</string>
            </dict>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>User Low Power</string>
            </dict>
            <dict>
              <key>Description</key>
              <string>User High Power</string>
            </dict>
          </array>
          <key>ctrlloop-id</key>
          <integer>3</integer>
        </dict>
      </array>
    </dict>
  </dict>
</plist>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterholz und Lightspeed
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, habe ich mal gelesen, dass es wohl mehr oder weniger ein Teil des Powermanagements ist. Deswegen auch ACPI.
An sich dürften darin die verschiedenen C und P States der CPU gesteuert werden. Ein komplettes Löschen ist bestimmt nicht die sauberste Variante, aber solange es jetzt funktioniert und man ein Auge auf Temperaturen etc. hat, dürfte da glaube ich nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich fasse es nicht, es funktioniert wirklich ohne Probleme im Akkubetrieb!! Damit hätte ich ja wirklich nicht mehr gerechnet. Vielen Dank @Lightspeed für die ausführliche Hilfe!!!
Habe nun auch den Hardwaremonitor installiert und die Temperatur ist wohl im grünen Bereich.
Das ist ja wirklich der Hammer :)
 
Freu Dich dran! Und lass uns irgendwann rausbekommen, warum das so ist. Ich hasse es, an Reglern zu drehen, die ich nicht verstehe ;-). Wenn wir an MacOS-Schrauben drehen müssen, um eine randalierende CPU-Meldung zu "überbrücken" aber gleichzeitig eine Hardwarefehlermeldung bekommen, die keinerlei Ärger auslöst, passt das z. Zt für mich noch nicht zusammen.

Und ansonsten gilt für mich - das beste Recycling ist: erhalten und reparieren.
Bester Gruß
 
Zurück
Oben Unten