MacBook Pro (Grafikkarte kaputt): einfach im Ofen reparieren

Fazit: bei defekter Graka empfiehlt sich 30 Minuten bei ca. 105 Grad Celsius mit Umluft zu backen. 180 Grad und mehr können schon nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) das Ende bedeuten. (Angaben ohne Gewähr, nach persönlicher Erfahrung)

Bei 105°C tut sich gar nix. Du brauchst mindestens 183°C: "Eine eutektische Legierung hat oft die niedrigste Schmelztemperatur und schmilzt bzw. erstarrt bei einer festen Temperatur wie ein Reinstoff, z. B. Sn62Pb38 bei ca. 183 °C. Das ist bei Elektronikloten erwünscht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)

Und hierbei handelt es sich um bleihaltiges Lot, dass Du heutzutage nicht mehr oft in neuen Geräten finden wirst.

Wenn Du Dir mal ein Datenblatt eines x-beliebigen ICs anschaust, da ist meistens auch ein Lötprofil für Reflow-Löten mit drin. Die gehen i.d.R. bis zu 260°C, was man für einen RoHS konformen Prozess auch braucht.

Hier gibt es mal eine Anleitung zum richtigen Reflow-Löten:

http://www.altera.com/literature/an/an353.pdf

So in der Art werden bei uns pro Jahr >50 Mio. Komponenten verarbeitet...
 
Bei 105°C tut sich gar nix. Du brauchst mindestens 183°C: "Eine eutektische Legierung hat oft die niedrigste Schmelztemperatur und schmilzt bzw. erstarrt bei einer festen Temperatur wie ein Reinstoff, z. B. Sn62Pb38 bei ca. 183 °C. Das ist bei Elektronikloten erwünscht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)

Und hierbei handelt es sich um bleihaltiges Lot, dass Du heutzutage nicht mehr oft in neuen Geräten finden wirst.

Wenn Du Dir mal ein Datenblatt eines x-beliebigen ICs anschaust, da ist meistens auch ein Lötprofil für Reflow-Löten mit drin. Die gehen i.d.R. bis zu 260°C, was man für einen RoHS konformen Prozess auch braucht.

Hier gibt es mal eine Anleitung zum richtigen Reflow-Löten:

http://www.altera.com/literature/an/an353.pdf

So in der Art werden bei uns pro Jahr >50 Mio. Komponenten verarbeitet...

kann schon sein, aber ich habs nach ner Anleitung aus dem Internet mit 105 Grad gemacht und es hat geklappt und mit über 180 Grad war die Karte danach kaputt weil die Bauteile sozusagen ausgelötet wurden und dann lose auf dem Backblech lagen.
Da ichs selbst gemacht habe kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß es zwei Mal mit nur 105 Grad Celsius funktioniert hat.

Achim
 
Ist dann die Frage, wie genau der Ofen läuft... Wenn der bei 180°C eine Toleranz von +50°C hat, dann kann es schon passieren, dass das Hühnerfutter von der Platine fällt ;)
 
Wenn ich schon ein durchaus noch 800 Euro teueres Notebook vor dem wirtschaftlichen Totalschaden rette, dann würde ich mir wenigstens die Mühe machen, mit einem Laserthermometer für wohlige Temperaturen sorgen :jaja:

Nicht, dass die Bauteile auf der anderen gegekehrten Seite abfallen :p

Aber hey, gute Idee das. Schade, dass ich das zu spät mitbekommen habe. So kann man bestimmt von einigen iMac G5 den VRAM retten.

*ebay nach kaputten MBPs abgras*

Bis später :teeth:
 
Technisch gesehen ein ähnliches Verfahren wie die "Handtuchmethode" oder Heisslüftermethode bei der Xbox 360 Ring of Death - Fehlersituation. Leider halten diese Verfahren nicht besonders lange, nach einer erneuten Temperaturschwankung darfst du dies vermutlich wiederholen.

(War bei mir jedenfalls so).
 
Jepp - is klar. Bei der Methode mit dem Ofen wird das Lot ja nur angeschmolzen. Das ist glaube keine Verbindung von Dauer.
 
Das hat bei mir wunderbar geklappt ... ich dachte schon mein Macbook Pro wäre ein fall für die Tonne :)

7 Minuten bei 200°C hats gebracht ^^
 
Mich würden mal Erfahrungsbrichte von den leuten interessieren, die das MBP im Ofen gebacken haben.
Hat es:

A) Funktioniert?
B) Wie lang hat es dann gehalten?
 
beim Powermc G5 egal welcher, Promac, Imac, G5 , auch Intel , Powerbook, kein Probem. Bei einem G 4 egal welchem stellt sich immer die Kosten / Nutzen Frage. Ausbau und nicht backen, ich habe es mir angesehen, sowas von minderwertig und nicht von Dauer. Ein
richtiger Reflow, auch mit Ehrung (täglich 10x), der funktioniert sehr anderst. hau ein Ei drüber, ich backe ne Pizza im Offen, täglich reflowe ich, das sind bestimmt zwei unterschiedliche Welten, wie man sich vorstellen kann und wenns mal als da und hier helft, dann ist gut, probiert es beim G4 und drunter aus, alles andere ist Materialverschwendung, so sehe ich das.
 
beim Powermc G5 egal welcher, Promac, Imac, G5 , auch Intel , Powerbook, kein Probem. Bei einem G 4 egal welchem stellt sich immer die Kosten / Nutzen Frage. Ausbau und nicht backen, ich habe es mir angesehen, sowas von minderwertig und nicht von Dauer. Ein
richtiger Reflow, auch mit Ehrung (täglich 10x), der funktioniert sehr anderst. hau ein Ei drüber, ich backe ne Pizza im Offen, täglich reflowe ich, das sind bestimmt zwei unterschiedliche Welten, wie man sich vorstellen kann und wenns mal als da und hier helft, dann ist gut, probiert es beim G4 und drunter aus, alles andere ist Materialverschwendung, so sehe ich das.

:confused:
 
Google Translate von Chinesisch => Englisch und dann noch mal Englisch => Deutsch (oder so was ähnliches, wie Deutsch)

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlicki, StevenJob, wurstvogel und eine weitere Person
Ich möchte euch kurz einen Erfahrungsbericht zur Backofen-Reparatur geben - denn auch bei mir gab es heute Logic Board à la Apple.

Erstmal zur Problembeschreibung: Gestern ging bei meinem MacBook Pro (15-Inch Early 2008) plötzlich gar nichts mehr. Beim Einschalten ging lediglich die weiße Leuchtdiode vorne am Display-Öffner an, jedoch kam weder ein Startton noch sonst irgendeine Meldung. Der Bildschirm blieb schwarz. Dann erstmal Anruf beim Support, anschließend Diagnose im Apple Store und schließlich das ernüchternde Ergebnis, dass der Schaden nicht durch das NVIDIA-Programm abgedeckt ist.
Fazit: Logic Board defekt, Reparaturkosten ca. 480 Euro und auch beim zweiten Telefonat mit der Support-Hotline zeigte Apple kein bisschen Kulanz.

Da ich also nichts zu verlieren hatte, habe ich mein MBP dann kurzer Hand gemäß der Anleitung von http://www.ifixit.com/ zerlegt, und das Logic Board gut 7 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze im Backofen gegart. Dabei habe ich es, so wie von pMay beschrieben, auf Alu-Füsschen gestellt und die Anschlussleiste mit Alu-Folie bedeckt. Anschließend habe ich alles wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet. Und so unglaublich es auch klingen mag, es hat tatsächlich funktioniert: Mein MBP fuhr schon beim ersten Versuch wieder ordnungsgemäß hoch und läuft seitdem. Irgendwelche Schäden oder Defekte durch die Hitzeeinwirkung konnte ich bisher nicht feststellen.

In einigen Wochen werde ich nochmal berichten, ob der Erfolg tatsächlich von Dauer war ;)

Jonny
 
ich kann es nicht fassen, 6-8 monate lag mein altes tot in seiner OVP und ich war zu faul um es zu entsorgen oder zu schlachten,doch gestern kurz das Logicboard im Ofen geschoben, lüfter gereinigt, neue wärmeleitpaste drauf und ich hab wieder ein neues book
Hab zwar beim ausbauen den stecker von der PramBattery vom board gerissen und desshalb wird das datum und zeit nicht gespeichert aber aber damit kann ich leben HA HA HA HA HA HA HA
 
Ich habe gestern mein early 2008 gebacken. Funzt wieder einwandfrei!

Habe allerdings 2 von den ganz ganz kleinen Schrauben über.... :)
 
macbook pro 2,33 (2006) gebacken

hallo. hier meine erfahrung (bis jetz):
ich hab ein macbook pro 2,33ghz aus 2006. ich hab vor einigen monaten eine ssd und einen neuen akku verbaut, weil der laptop eigentl. top läuft.
dann vor 1 monat plötzlich irrsinnige grafikfehler, die immer stärker wurden bis zum "geht nix mehr"...
dann bei 200grad 7min gebacken :cake: und seit 1 monat läuft er wieder. mal schaun wie lange noch.
lg jules
 
beim Powermc G5 egal welcher, Promac, Imac, G5 , auch Intel , Powerbook, kein Probem. Bei einem G 4 egal welchem stellt sich immer die Kosten / Nutzen Frage. Ausbau und nicht backen, ich habe es mir angesehen, sowas von minderwertig und nicht von Dauer. Ein
richtiger Reflow, auch mit Ehrung (täglich 10x), der funktioniert sehr anderst. hau ein Ei drüber, ich backe ne Pizza im Offen, täglich reflowe ich, das sind bestimmt zwei unterschiedliche Welten, wie man sich vorstellen kann und wenns mal als da und hier helft, dann ist gut, probiert es beim G4 und drunter aus, alles andere ist Materialverschwendung, so sehe ich das.

Wie kann man sowas schreiben? Vor allem bei deinem (Firmen-) Namen?
 
Dieses Problem tritt übrigens bei sämtlichen Laptops auf dieser blauen Kugel auf :)
Mit einem Reflow kann man es aber auch wieder beheben.

Wenn man nicht die Backofennummer abziehen möchte gibts da auch Firmen die sowas mit Garantie für nen kleinen Kurs anbieten.
Einer wäre "Ralf Schabert" aber da muss man mal Fragen ob er auch MacBooks annimmt, sonst:

http://www.think-repair.de/

Er ist eigentlich auch mehr auf Thinkpads spezialisiert aber macht auch MacBooks. Er hat auch prof. Equipment dafür (Weller Geräte) (ich war schon mal bei ihm mit einem Thinkpad).
Und nein, ich habe mit der Firma rein gar nichts zu tun.

Nur so als Tip...
 
Zurück
Oben Unten