MacBook Pro (Grafikkarte kaputt): einfach im Ofen reparieren

super bilder, genial, dass es wieder funzt. echt klasse!
 
echt geile Methode... wenn bei mir im PC mal die GraKa abschmiert weiß ich wie ich das hinkrieg :) (hab leider kein NB)
 
super bilder, genial, dass es wieder funzt. echt klasse!
Hey Vincent007, hast Du die Methode selber getestet?
Kannst Du mitte kurz schreiben was genau Du repariert hast und wie Deine Erfahrungen sind?
Danke!
 
Also bei mir is 2 cm neben dem Trackpad auch ne minimal, aber störende Beule - was den Grund hat das mir mein Handy beim telefonieren aus der HAnd und aufs Alu-Case gefallen is - aus ca. 10 cm. höhe.
Keine grosse delle, aber dennoch bei gewissem lichteinfall unschön >,<
Weiss da zufälligerwiese jeamnd ein Hausmittel wie man kleine Dellen aus dem Alu-Cas bekommt?^^

Topcase ausbauen, und von der dann offen liegenden Innenseite "ausbeulen"...
Hat bei mir prima geklappt. Ist ne sache von 15min... Anleitung zum ausbau des Topcase findet man bei Ifixit...
 
Topcase ausbauen, und von der dann offen liegenden Innenseite "ausbeulen"...
Hat bei mir prima geklappt. Ist ne sache von 15min... Anleitung zum ausbau des Topcase findet man bei Ifixit...

THX.
Nur befindet sich bei mir die kleine Delle direkt links neben dem Trackpad, somit kann ich auch ohne Ausbau direkt von der Gegenseite aus an die Delle ran, wenn ich nämlich denn Akku entferne, da glücklicherweise unter diesem Teil des Cases nix verbaut ist^^
Leider is die delle aber so minimal, das sie sich ned mal bis zur rückseite des Topcases durchgedrückt hat, hab also in der Hinsicht keine chance die so reuaszubekommen.
Die is wie gesagt auch ned wirklich gross, nur spiegelt das leicht verschobene Alu_Gehäsue oftmals unschöne kleine "wölbungen" wenn man in nem bestimmten winkel zur delle sitzt >,<
 
Haben noch andere Leser diesen Trick probiert?
Würde sehr gerne ein bischen Feedback bekommen...
Habt Ihr Ideen wie man das Ganze noch oprimieren kann?

Danke!
 
Ich habs in den Ofen gesteckt und vergessen. Das war ein gegrilltes Logicboard. Verdammt. Aber ich hatte noch eins auf Lager. :)
 
ich würde sagen ein schönes schmieröl, kühl gelagert, zwei jahre gereift! müsste perfekt harmonieren
 
Ich hab ein iBook G4, dass ebenfalls den schlecht gelöteten / kalte Lötstellen Grafikchip aufzuweisen hat. Die Druckpunkt-Methode hat bei mir nie gut geklappt... wäre die Backofen-Methode hier ebenfalls eine mögliche Lösung? Das Book ist für mich eh hinüber...

Mein iBook leidet übrigens an folgendem Fehler:

http://www.coreyarnold.org/ibook/

Was meint ihr? Soll ich es wagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den iBooks hat es mal jemand mit nem Teelicht repariert, könnte also auch im Backofen gehen.
 
Ich hab ein iBook G4, dass ebenfalls den schlecht gelöteten / kalte Lötstellen Grafikchip aufzuweisen hat. Die Druckpunkt-Methode hat bei mir nie gut geklappt... wäre die Backofen-Methode hier ebenfalls eine mögliche Lösung? Das Book ist für mich eh hinüber...

Mein iBook leidet übrigens an folgendem Fehler:

http://www.coreyarnold.org/ibook/

Was meint ihr? Soll ich es wagen?

also ich würds nachlöten lassen und net selbst dran rumfummeln.
gibt immer ein gewisses risiko, dass was schief geht. und falls die kiste wichtig ist und funktionieren MUSS würd ich dieses riskiko NICHT eingehn!
 
Ich hab ein iBook G4, dass ebenfalls den schlecht gelöteten / kalte Lötstellen Grafikchip aufzuweisen hat. Die Druckpunkt-Methode hat bei mir nie gut geklappt... wäre die Backofen-Methode hier ebenfalls eine mögliche Lösung? Das Book ist für mich eh hinüber...

Mein iBook leidet übrigens an folgendem Fehler:

http://www.coreyarnold.org/ibook/

Was meint ihr? Soll ich es wagen?

das wär so eine typische trial-or-error-situation, die grade zu danach schreit erprobt zu werden. kombination von druck- und backofenmethode und dann einen ausführlichen bericht darüber schreiben und posten :D

also nur mut, mehr als kaputt machen (und evtl. die bude dabei abfackeln) kannste nicht
 
Wir hatten das gleiche Problem mit der Grafikkarte von nem Amilo-Notebook einer Freundin. Dank des geilen Tipps hier geht es jetzt wieder :)))

Habs 10 Minuten in den Ofen gepackt! Habe aber in nem anderen Forum gelesen, dass man es danach im Ofen (Ofen natürlich aus) und offener Klappe 10 Minuten liegenlassen soll. Es könnte sein, dass sich das flüssige Lötzinn sonst von den Lötstellen verabschiedet ;-)

Liebe Grüße und 1000 Dank für den Tipp!

Marcus
 
Bei mir haben sich echt viele gemeldet die ihre Grafikkarte erfolgreich wieder reparieren konnten. Einer hat mir sogar ein paar Fotos geschickt. Hier sind sie: http://j.mp/3nJ6b5
 
Nur mal so als Bestätigung.

Heute bin ich auch diesen "waghalsigen" Schritt gegangen, nachdem eine Kulanzreparatur von Apple abgelehnt wurde.

Und mein MacBook pro schnurrt wieder wie am ersten Tag:clap:
Das Problem zu meinem MacBook konnte man hier verfolgen: Link
 
Also ich habe in den letzen Monaten und Wochen sehr viel positives Feedback zu der Anleitung bekommen. Einer hat sogar seine Xbox damit wieder heile bekommen. Wie schaut's hier im Forum aus? Hat es jemand von Euch mal probiert? Würde mich über etwas Feedback auf meinem Blog freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
ich hab mal meine Grafikkarte damit repariert (9600XT ausm G5) hat ein paar Monate funktioniert, dann war sie wieder kaputt, hab sie nochmal gebacken leider zu heiss, dann sind mir die ganzen Kondensatoren und was so draufgelötet ist rausgefallen und sie war ganz kaputt.

Fazit: bei defekter Graka empfiehlt sich 30 Minuten bei ca. 105 Grad Celsius mit Umluft zu backen. 180 Grad und mehr können schon nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) das Ende bedeuten. (Angaben ohne Gewähr, nach persönlicher Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten