Macbook Pro geht über Nacht von Sleep in Hibernate Modus (angeschlossenes Netzteil)

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!

Mein 15" MacBook Pro (mid 2012, NON-Retina, high-res, 2.6GHz, 8GB RAM, 750GB HDD) mit OS X Version 10.8.2 hat in der letzten Zeit ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt:

Ich lasse das Gerät nachts im Ruhezustand, und zwar bei angeschlossenem Netzteil. Neuerdings befindet sich das Gerät morgens jedoch nicht mehr im Ruhezustand (Sleep, "atmendes" Licht, schnelles Aufwachen) sondern im Standby (Hibernate, Licht aus, langsames Aufwachen mit weißem Ladebalken).

Dieses Verhalten konnte ich bislang nur dann beobachten, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Der Akku ist jedoch morgens randvoll und das Netzteillämpchen leuchtet grün. Der Akku hat auch erst 10 Ladezyklen hinter sich und wird von iStat Pro mit 100% Health angegeben. Stromausfälle in der Wohnung gab es ebenfalls keine.

Wer weiß, woran dies liegt?

Viele Grüße
CT
 
Das gleiche habe ich bei meinem neuen MacBook Pro 15" 2012 2,3 GHz 16 GB RAM non-retina auch erlebt. Stört mich aber nicht.
 
Das Verhalten ist so gewollt und bei den neuesten Geräten bzw. der neuesten OS-X-Version voreingestellt.
Kann man sicher abstellen, wenn man mehr Strom verbrauchen will oder auf irgendeine WoL-Funktion angewiesen ist.
 
Normal. Nennt sich Deep Sleep.

Seit wann ist das so? Haben das Macbook zweimal hier und nur eines der beiden legt dieses Verhalten an den Tag.

Ich habe zwar von Deep Sleep gelesen, jedoch sollte es nach meinen Informationen nur bei den Retina Books sowie Macbook Air eingesetzt werden, da diese ja SSD basiert sind und somit schnelleres Einschlafen und Aufwachen ermöglichen.

Bist du dir sicher, dass das geschilderte Verhalten auch bei nicht-SSD Geräten normal ist?
 
Jetzt wo du es sagst. Die Geräte mit HDD hab ich in Gedanken bereits verdrängt.
 
Ich habe gerade Architekt89's Vorschlag beherzigt und den SMC zurückgesetzt. Mal sehen, ob ich die Kiste morgen Früh beim Nickerchen oder wieder im Winterschlaf vorfinde.
 
Heute morgen war die Kiste wieder im Tiefschlaf. SMC Reset hat also nicht geholfen. Woran könnte es noch liegen?
 
Habe selbes Problem auch heute morgen feststellen können. Ist das MBP am Strom, fällt es in über Nacht in den Tiefschlaf. Ist es NICHT am Strom, bleibt's im Standby und rödelt den Akku leer.

Ist wohl mit 10.8.2 hinzugekommen, macht aber meines Erachtens nur umgekehrt Sinn, oder?

greetz
Nek
 
Habe selbes Problem auch heute morgen feststellen können. Ist das MBP am Strom, fällt es in über Nacht in den Tiefschlaf. Ist es NICHT am Strom, bleibt's im Standby und rödelt den Akku leer.

Ist wohl mit 10.8.2 hinzugekommen, macht aber meines Erachtens nur umgekehrt Sinn, oder?

greetz
Nek

Da brat' mir doch einer 'nen Storch! Ich habe gestern abend auch einmal das Netzteil weggelassen und das Book im Akkubetrieb schlafen gelegt. Heute morgen war das Gerät NICHT im Standby/Hibernate/Tiefschlaf/Deep-Sleep (die Begriffe beschreiben doch alle den selben Zustand?) Modus , sondern ganz normal im standard Sleep Modus.

Damit kann ich deine Beobachtung bestätigen, dass der (stromsparende aber deutlich langsamere) Tiefschlaf beim MacBook Pro ohne SSD in 10.8.2 immer dann und nur dann auftritt, wenn ein ein Netzteil angeschlossen ist und der Rechner über einen gewissen Zeitraum nicht aus dem Sleep-Modus aufgeweckt wurde.

Sinnvoll ist das sicherlich nicht, oder?

Viele Grüße
CT
 
Nein, das ist definitiv nicht sinnvoll. Ich werde mal den Support von Apple kontaktieren und das Problem schildern.
 
Hi zusammen!
Ich beobachte ein ziemlich ähnliches "Problem" bei meinem MacBook Pro non-Retina. Und zwar geht es automatisch in den Sleep-Mode, sobald es die in den Systemeinstellungen eingestellte Zeit inaktiv war. Allerdings geht das Book auch "offline" wenn im Hinter-/Vordergrund noch aktive Apps laufen, die z.B. etwas rendern und ich somit nicht 2h vor dem Computer sitzen will.
Kann doch so nicht sein?! ... habe dieses Problem erst seit 10.8.X
 
Was sagt denn ein "pmset -g custom"? Ich glaube "standbydelay" ist die Zeit, bis zum DeepSleep. 100%ig sicher bin ich gerade aber auch nicht.
 
Hi zusammen!
Ich beobachte ein ziemlich ähnliches "Problem" bei meinem MacBook Pro non-Retina. Und zwar geht es automatisch in den Sleep-Mode, sobald es die in den Systemeinstellungen eingestellte Zeit inaktiv war. Allerdings geht das Book auch "offline" wenn im Hinter-/Vordergrund noch aktive Apps laufen, die z.B. etwas rendern und ich somit nicht 2h vor dem Computer sitzen will.
Kann doch so nicht sein?! ... habe dieses Problem erst seit 10.8.X

Hierfür kann ich Dir die App "Caffeine" wärmstens empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten