MacBook Pro: End of life?

Ich spreche von der Mobility Version. So unglaublich heiß wird die jetzt auch nicht sein... :cool:

Hier gibt es mal eine Übersicht über die Grafikchips der Desktop-Versionen:

http://www.3dcenter.org/artikel/2006/06-06.php

RV530 (aka X1600): 157M Transistoren, 90nm
R520 (aka X1800): 321M Transistoren, 90nm
R580 (aka X1900): 384M Transistoren, 90nm

Da der R580 mehr, als das Doppelte an Transistoren besitzt, als ein RV530, ist auch stark davon auszugehen, dass die Leistungsaufnahme (und somit die Wärmeentwicklung) für den Grafikchip in etwa dem Doppelten entspricht. Schliesslich basieren beide Chips auf der gleichen Technologiestufe (90nm).
 
Siehe den Beitrag über Deinem ;)
Die Leistung der Grafikkarte ist mehr als Ausreichend. Wer mehr für Spiele will und sich dafür ein Notebook kauft hat m.M. nach irgendwie was nicht ganz mitbekommen.

Wir schlagen das Jahr 2007 auf und es gibt unglaublich viele Leute die ihr Laptops für Games benutzen. Und ja... Es gibt auch mittlerweile Bootcamp und man kann jetzt sein Macbook Pro auch dafür benutzen.

Außerdem schreit hier doch jeder normalerweise nach bessere Prozessoren, mehr Ram, mehr dies und das... Die Mobility x1600 ist absoluter mittelwert in der Leistung bei mobilen Grafikkarten... und etwas besseres ist absolut wünscheswert.
 
@Markus!

Alienware ist keine Alternative....

Ich denke einfach, dass Spiele einfach auch dazugehören, ich will auch nicht die beste schnellste Grafikkarte aber X1900 würd ich perfekt finden!

Apple wird sich schon was einfallen lassen, aber Grafikkarten sind eben auch ein Bestandteil eines PC's und ghören meiner Meinung nach ebenso verbessert wie es CPU usw immer werden...

Es gibt ja sogar Notebooks, glaub von Sony wo eine GMA900 und noch irgendeine NVidia verbaut sind und wo man dazwischen wechseln kann! Das wär doch was oder?

lg danii
 
.......................
Außerdem schreit hier doch jeder normalerweise nach bessere Prozessoren, mehr Ram, mehr dies und das... Die Mobility x1600 ist absoluter mittelwert in der Leistung bei mobilen Grafikkarten... und etwas besseres ist absolut wünscheswert.

Nö.
Wer schreit denn. Es sind doch eher die, die sich für Apple entscheiden MÖCHTEN. Die Graka im MBP ist für ALLES an Apple Software mehr als ausreichend, wer die PRO-Software intensiv nutzt macht das nicht unterwegs sondern zuhause am MacPro.
Es ist nun mal die Firmenphilosophie von Apple.Inc und der überwiegende Teil der MacUSER ist damit zufrieden.
 
Wir schreiben das Jahr 2007 und manche User schreiben das Objekt ihrer Begierde in der Signatur auch noch falsch.

SCNR
 
Wir schlagen das Jahr 2007 auf und es gibt unglaublich viele Leute die ihr Laptops für Games benutzen. Und ja... Es gibt auch mittlerweile Bootcamp und man kann jetzt sein Macbook Pro auch dafür benutzen.

Außerdem schreit hier doch jeder normalerweise nach bessere Prozessoren, mehr Ram, mehr dies und das... Die Mobility x1600 ist absoluter mittelwert in der Leistung bei mobilen Grafikkarten... und etwas besseres ist absolut wünscheswert.
Ja, und es hat einen Grund, dass Apple keine dickere Grafikkarte verbaut.

Junge, Du hast noch kein Macbook Pro. Lass es Dir gesagt sein und glaube mir: Die Dinger werden verdammt heiß, wenn die nur minimal belastet werden. Jetzt schon. Da willst Du wirklich keine bessere Grafikkarte mehr rein passen.

Zudem: Du hast kein MBP. Anhand welcher Erfahrung möchtest Du bitte beurteilen, ob Dir die eingebaute nicht reicht?

Ich denke einfach, dass Spiele einfach auch dazugehören
nicht in einem Notebook!
Es gibt ja sogar Notebooks, glaub von Sony wo eine GMA900 und noch irgendeine NVidia verbaut sind und wo man dazwischen wechseln kann! Das wär doch was oder?

lg danii
Was hast Du davon, wenn der Laptop dann halt erst ab dem Zeitpunkt, wo die Grafikkarte hinzugeschaltet wird heiß wird, dafür aber richtig.
Bitte stellt euch doch nicht so doof an und glaubt mal einem Benutzer von den Dingern, dass die schon bei einigen Flashseiten oder anderen Alltäglichen Aufgaben derart heiß werden, dass man Angst um seine Tischplatte und den Rechner haben muss.
 
Auch, wenn es hier in diesem Thread (und in diesem Forum) einige Leute nicht wahrhaben wollen, die Zocker sind nicht die (Haupt-)Zielgruppe von Apple. Schliesslich ist ja auch die Anzahl der Spiele für MacOS recht übersichtlich.

Und was bringt es, wenn im nächsten MBP oder iMac eine Dual 8800GTX drin ist? Spätestens 2 Wochen nach dem Release fangen die Ersten das Heulen an, weil dann HalfLife 3 oder Stalker 2 (oder welcher Titel auch immer) nicht mehr ordentlich läuft.

Wer Zocken will, soll sich eine Dose kaufen, bei der er ständig Komponenten wechseln kann, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

@anybodyelse:

You right = Du richtig :kopfkratz:
You're right klingt besser ;)
 
Junge, Du hast noch kein Macbook Pro. Lass es Dir gesagt sein und glaube mir: Die Dinger werden verdammt heiß, wenn die nur minimal belastet werden. Jetzt schon. Da willst Du wirklich keine bessere Grafikkarte mehr rein passen.

"Alter", früher oder später wird doch sowieso eine neue Grafikkarte verbaut. Am Hitzeproblem sollte Apple sowieso arbeiten. Zwischen PB und MBP hat sich doch auch in dieser Richtung nicht viel getan. Es ist doch eher schlimmer geworden. Tatsächlich ist es doch so, dass das Betriebssystem und Design bei den Geräten hervorstechen. Aber ansonsten sie die Geräte doch total anfällig für Defekte und das muss doch auch mit der Konstruktion zusammenliegen.
 
Am Hitzeproblem sollte Apple sowieso arbeiten. Zwischen PB und MBP hat sich doch auch in dieser Richtung nicht viel getan. Es ist doch eher schlimmer geworden.

Wenn Du die Abwärme eines PB 1,67 und eines MBP C2D 2,16 vergleichst, ist es dann fair gegenüber dem MBP, die mehr als doppelte Rechenleistung unter den Tisch fallen zu lassen?

Es besteht nun mal ein (meistens) direkter Zusammenhang zwischen Leistung und Wärme.
 
Ich habe immer das Gefühl, dass sich hier einige Leute mit ihrer Zielgruppen Rhetorik abgrenzen möchten.
Vielleicht sollte man einwenig betten: "Steve der du tronst auf den Apfelbaum, beschütze uns vor der großen dummen Masse, die nicht so langsam ist wir! Den sie wollen große und starke Computer, dabei haben sie nur das Spielen im Kopf. Großer Steve bewahre uns vor schnellen Grafikkarten, den sie lassen unsere MBP im Fegefeuer aufgehen. Amen "
 
Ich sag mal so:

Natürlich wird man irgendwann wieder jammern, dass eine Grafikkarte zu schwach ist!

Aber aktuelle Titel sollte eine Pro Variante schon schaffen...
Und die X1600 gibts ja schon ewig!

Alle sagen Apple ist so weit vorne, immer top, sie entwickeln sich weiter, wo ich auch zustimmte! Aber wenn man immer beim gleichen bleibt, und wenn das auch noch so gut ist, ist das für mich Stillstand!
Die jetzige Version des MBP wird auf den Oberschenkeln verdammt heiß, doch dann muss man halt was machen und nicht sagen kenn ich nicht gibts nicht! Es gibt eine Lösung und wenn keine neue Grafikkarte verbaut wird ist es halt so, aber dann fehlt der Fortschritt!
Nur weil etwas gut ist heißt es nicht, dass es nicht besser werden kann? Apple wird sich was einfallen lassen, davon bin ich überzeugt. Wenn nicht, dann wird es wenigstens einen Grund dafür geben, aber die Hize ist es für mich nicht, daran kann man arbeiten!
lg danii
 
Ich habe immer das Gefühl, dass sich hier einige Leute mit ihrer Zielgruppen Rhetorik abgrenzen möchten.
Vielleicht sollte man einwenig betten: "Steve der du tronst auf den Apfelbaum, beschütze uns vor der großen dummen Masse, die nicht so langsam ist wir! Den sie wollen große und starke Computer, dabei haben sie nur das Spielen im Kopf. Großer Steve bewahre uns vor schnellen Grafikkarten, den sie lassen unsere MBP im Fegefeuer aufgehen. Amen "

Noch blöder als Spielen ist am Notebook spielen. AMEN :cool:
 
Wenn Du die Abwärme eines PB 1,67 und eines MBP C2D 2,16 vergleichst, ist es dann fair gegenüber dem MBP, die mehr als doppelte Rechenleistung unter den Tisch fallen zu lassen?

Es besteht nun mal ein (meistens) direkter Zusammenhang zwischen Leistung und Wärme.

Dann kannst du die nächste MBP Generation mit neuen Prozessoren nur auf den Nordpol betreiben. Aber dann gehörst du wahrscheinlich nicht mehr Zielgruppe oder mußt umsiedeln.
 
Na jetzt wollen wir die Diskussion aber nicht ins lächerliche ziehen.
 
Dann kannst du die nächste MBP Generation mit neuen Prozessoren nur auf den Nordpol betreiben. Aber dann gehörst du wahrscheinlich nicht mehr Zielgruppe oder mußt umsiedeln.

....wer siedelt denn am Nordpol?

...ich geh mal davon aus es ist kein "plankton" hier im forum anwesend :D
 
Noch blöder als Spielen ist am Notebook spielen. AMEN :cool:

Ob du Spielen blöd findest, gehört hier nicht zum Thema. Es gibt bestimmt Dinge die du in deiner Freizeit tust, die ich auch blöd finde.

Genauso ist die Aussage, dass spielen am Notebook blöd ist, absoluter Müll.
Es gibt genug Computer User, die tatsächlich das genau nur am Laptop machen. Denn es ist möglich und der Markt dafür ist da, sonst gäbe es die Grafikkarten dafür nicht.
 
Ob du Spielen blöd findest, gehört hier nicht zum Thema. Es gibt bestimmt Dinge die du in deiner Freizeit tust, die ich auch blöd finde.

Genauso ist die Aussage, dass spielen am Notebook blöd ist, absoluter Müll.
Es gibt genug Computer User, die tatsächlich das genau nur am Laptop machen. Denn es ist möglich und der Markt dafür ist da, sonst gäbe es die Grafikkarten dafür nicht.


War doch nur mein Gebet.:keks:

Apples Philosophie ist doch klar und viele haben es dir doch auch geschrieben, Apple denkt nicht an Spieler. Ob es dir gefällt oder nicht Macs sind für Spiele ungeeignet und Notebooks sowieso. Selbst wenn du dir so ein Alienware Kram zulegst, in einem halben Jahr ist die Graka alt und nicht auszutauschen. Also XBox,PS oder ein PC an dem du 1x im Jahr die Grafikkarte austauscht zum Spielen nehmen und für alles andere ein Mac.
Ob Apple mehr verkaufen würde, wenn sie ein Spiele Notebook oder einen kleinen Desktop mit PCI Grafik im Angebot hätten: Ich meine ''ja'', aber meine Meinung interessiert eh keinen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten