MacBook Pro early 2011, 15" ist laut und läuft auf Hochtouren

scheint so als ob mein Thema zu etwas anderes wurde.... mal ganz davon abgesehen, dass der eine vom 2011er, der andere seine miesen Erfahrungen vom 2012er erzählt.... wirkt hier etwas am Thema vorbei.

Da ich nicht die Techmaus bin, die immer das nächste Modell braucht und mir generell ein 13" zu klein ist und ich es als Büro oder Filmschauen nutze, brauche ich gar nichts besseres. Ihr habt einfach vergessen in einer Technikschwafelei, dass ich bis heute mit 4 GB klar komme und eben auch mit einer normalen Festplatte....

Ich rüste den Arbeitsspeicher jetzt auf (Apple schreibt hier zu, dass es auf 8 GB aufrüstbar ist, da steht nichts von 16 GB).

Der XSManager ist mein Internetstick.

Was ihr beiden wohl komplett vergessen habt ist, dass bei mir alles wieder läuft - leise, wie am ersten Tag. und das habe ich wohl einen einzigen zu verdanken, nämlich dem ersten Antworter: Retnueg !!! Danke dir recht herzlich.

Du, MacMac512 hast mir gute Tipps gegeben zwecks dem Aufrüsten und bin total konform mit deiner Einstellung, nicht immer gleich nach dem neueren Modell zu greifen - danke dafür!

Und du OmarDLittle, zu dir fällt mir nur eins:

Du hast doch zu meinem Thema nichts weiter gesagt, sondern nur irgendwie fremdartig geantwortet, warum du hier überhaupt dich angesprochen gefühlt hast zu antworten, ist für mich nur fraglich, muss ich aber nicht wissen. Denn was sollte es für einen Nutzen haben, deine Meinung zum neueren Modell zu zeigen, die nicht gefragt war. Meine Frage war, was ich tun kann, weil mein MBP laut und heiß wird. Keine Antwort dazu, aber ein letztes Wort haben wollen, sieht eher kindisch und trotzig aus. Außerdem nervt es, wenn Menschen wie du, hier Plattformen füllen bei Themen, die nicht gefragt waren.
Vielleicht kaufst du dir mal lieber was du willst und achtest mal eher darauf, bei welchen Thema du so abgehst und gehst gleich mal ein Bier trinken (oder auch mal keins), anstelle einem so zu zuhaufen. Schliesslich konnte wohl jeder erkennen, was ich wohl mit meinem jetzigen MBP gewöhnt bin und dass ich nicht an Hightech und schnellste Möglichkeiten interessiert bin, sonst hätte ich wohl nicht bereits schon 6 Jahre so einen Standard.

Ich zeigte eigentlich auch mit meinen LIKES, was ich hier für angebracht hielt und was nicht. Wurde einfach ignoriert.

Aber wie gesagt, ich bin den beiden Menschen dankbar (Retnueg - durch ihn kam ich zu EtreCheck und damit lief es wieder, denn es war einfach nur adware auf der Platte) und MacMac512 (mit den einfachen Aufrüstungstipps und den guten Erfahrungen mit 2011ern-Modellen), denn eigentlich lief und läuft mein MBP wunderbar - also warum was neues kaufen, also warum Fehler einrechnen, die anscheinend nur ein 2012er-Model hat, obwohl es dem 2011er zugeschrieben wird.

Schöne RestPfingsten dann noch.... ich hatte zumindest schöne, denn ich saß nicht den ganzen Tag am Rechner, weil mein Problem sofort gelöst war.

Danke dafür.
 
Und Dir Maulwurf kann ich nur sagen:

wenn du meinen Bericht gelesen hättest, dann hättest du feststellen können, dass ich ihn bereits sauber gemacht hatte.... also was soll dein Kommentar hier?

Lustig auch, wie du schriebst, ich sollte schon wissen, ob das Geräusch vom Lüfter oder von der Festplatte kommt. Wie kann eine Techniete denn überhaupt irgendetwas wissen....
ich denke aber bei meiner Beschreibung, die ich abgegeben hatte, kam klar heraus, dass es die Festplatte sein könnte, weil es sich eben so anhörte, als ob diese auf Hochtouren kopiert, dass hättest dann wohl eher du wissen sollen, wenn du hier schon kommentierst, anstelle wirkliche tipps gibst.

Verwundert mich echt, wie manche Menschen denken, sie müssen hier was loswerden, egal ob es passt oder nicht. Schnallt ihr denn nicht, wie ihr euch damit präsentiert?
 
Wir haben dir erklärt, wie du beim Geräusch die Ursache finden kannst, dass die Festplatte von den Diagnosewerten her nicht im Sterben liegt und wahrscheinlich einwandfrei ist, und dass 16GB unterstützt werden. (Apple hat das zwar nicht offiziell bestätigt, aber zB auch bei Wikipedia steht es drin: https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro) So ganz nutzlos haben wir den Thread also nicht zugespammt.

Für 8GB kannst du das hier nehmen: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2kit51264bf160bj-a1234108.html?hloc=de

Es müssen entweder 2x4GB oder 1x8GB sein, du hast zwei Speicherslots und beide sind von Anfang an mit 2x2GB belegt.

Crucial gehört zu Micron, die ihren Speicher so wie Samsung selbst fertigen. Andere Hersteller werden als "Third party" bezeichnet, weil sie den Speicher erst von Micron oder Samsung kaufen und damit dann ihre Module bauen. Dadurch kann es dir passieren, dass du zB ein 1600MHz-Modul kaufst und zwar bei Samsung/Crucial auch 1600MHz-Module drauf findest, aber bei anderen Herstellern günstigere 1333MHz-Module draufsitzen, die übertaktet wurden.

Vielleicht solltest du aber zuerst schauen, ob du überhaupt mehr RAM brauchst. Es kann nämlich sein, dass du von einer SSD mit 4GB RAM mehr profitierst. Dazu schaust du in die Aktivitätsanzeige im Reiter Arbeitsspeicher/Speicher. Da sagt er dir ganz unten rechts neben der "Speicherdruck"-Grafik, wieviele MB oder GB in eine Datei ausgelagert wurden, weil der Speicher überfüllt ist. Grundsätzlich gilt, dass du genug RAM hast, wenn der Wert einige MB nicht übersteigt oder überhaupt bei null bleibt. Wenn aber viele GB ausgelagert werden, ist der Speicher zu knapp und die Performance leidet, eben durch diesen Auslagerungsvorgang.

Je weniger du den Mac neustartest, desto eher wird da was ausgelagert. Daher vor dem Test am besten einen Neustart machen, ein paar Stunden damit arbeiten, wie du es normal machst und dann kurz dort reinschauen.

Mehr RAM verhindert nur Performanceprobleme und führt in den Normalzustand zurück, die SSD hingegen gibt dir aber zusätzliche Performance, die du derzeit auch im Normalzustand nicht hast. Ist aber bei 500GB Speicherplatz teurer als der RAM. Weiß nicht, wieviel du bräuchtest.

https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de (Diese hier ist am beliebtesten, günstig und 5 Jahre Garantie sind dabei.)

Ich schreib halt, was ich für relevant halte. Wenn es dir hilft, schön und gut, und wenn nicht, stört mich das auch nicht. Du kannst ja die Sachen schlicht ignorieren, die dir nicht helfen.
 
Wir haben dir erklärt, wie du beim Geräusch die Ursache finden kannst, dass die Festplatte von den Diagnosewerten her nicht im Sterben liegt und wahrscheinlich einwandfrei ist, und dass 16GB unterstützt werden. (Apple hat das zwar nicht offiziell bestätigt, aber zB auch bei Wikipedia steht es drin: https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro) So ganz nutzlos haben wir den Thread also nicht zugespammt.

Für 8GB kannst du das hier nehmen: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2kit51264bf160bj-a1234108.html?hloc=de

Es müssen entweder 2x4GB oder 1x8GB sein, du hast zwei Speicherslots und beide sind von Anfang an mit 2x2GB belegt.

Crucial gehört zu Micron, die ihren Speicher so wie Samsung selbst fertigen. Andere Hersteller werden als "Third party" bezeichnet, weil sie den Speicher erst von Micron oder Samsung kaufen und damit dann ihre Module bauen. Dadurch kann es dir passieren, dass du zB ein 1600MHz-Modul kaufst und zwar bei Samsung/Crucial auch 1600MHz-Module drauf findest, aber bei anderen Herstellern günstigere 1333MHz-Module draufsitzen, die übertaktet wurden.

Vielleicht solltest du aber zuerst schauen, ob du überhaupt mehr RAM brauchst. Es kann nämlich sein, dass du von einer SSD mit 4GB RAM mehr profitierst. Dazu schaust du in die Aktivitätsanzeige im Reiter Arbeitsspeicher/Speicher. Da sagt er dir ganz unten rechts neben der "Speicherdruck"-Grafik, wieviele MB oder GB in eine Datei ausgelagert wurden, weil der Speicher überfüllt ist. Grundsätzlich gilt, dass du genug RAM hast, wenn der Wert einige MB nicht übersteigt oder überhaupt bei null bleibt. Wenn aber viele GB ausgelagert werden, ist der Speicher zu knapp und die Performance leidet, eben durch diesen Auslagerungsvorgang.

Je weniger du den Mac neustartest, desto eher wird da was ausgelagert. Daher vor dem Test am besten einen Neustart machen, ein paar Stunden damit arbeiten, wie du es normal machst und dann kurz dort reinschauen.

Mehr RAM verhindert nur Performanceprobleme und führt in den Normalzustand zurück, die SSD hingegen gibt dir aber zusätzliche Performance, die du derzeit auch im Normalzustand nicht hast. Ist aber bei 500GB Speicherplatz teurer als der RAM. Weiß nicht, wieviel du bräuchtest.

https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de (Diese hier ist am beliebtesten, günstig und 5 Jahre Garantie sind dabei.)

Ich schreib halt, was ich für relevant halte. Wenn es dir hilft, schön und gut, und wenn nicht, stört mich das auch nicht. Du kannst ja die Sachen schlicht ignorieren, die dir nicht helfen.

wouw, jetzt bin ich platt.... du illusionierst jetzt sogar und dann auch noch mit einem WIR....du bestätigst jetzt nur, dass du das letzte Wort haben mußt, egal wie auch immer:

Ihr bzw. du hast mir gar nichts erklärt, du hast mit MacMac512 eine seltsame Diskussion geführt, die nichts mit meinem Thema zu tun hat, du hast sogar nur von deinem Mist 2012 geredet und vom Aufrüsten abgeraten und zum Neukauf geraten.

Jetzt rätst du mir sogar zu wikipedia (wo man doch weiß, was das für eine Plattform ist) anstelle zu Apple - was für ein Quatsch! Mal ganz davon abgesehen, dass ich wohl genau geschrieben habe, was ich von manchen Kommentaren generell halte, insbesonderen deinen.

Eben, du schreibst halt, was für dich relevant ist und danach wurde hier bei meiner Anfrage nicht gefragt und solche Typen wie du nerven hier eigentlich nur, die zu allem ihren privaten Mist schrieben, ob es passt oder nicht, und den Posteingang zu müllen.

Versteh sowas einfach nicht. Schon gar nicht, wenn ich mich eigentlich schon negativ zu sowas geäußert habe.

Wirkt super strange und ignorant, sogar etwas egozentrisch und psycho, wenn man bedenkt, dass du jetzt sogar noch dazu fantasiert mit Wir und was du anscheinend gemacht hast und das sogar ob wohl man hier alles nachlesen kann, was und was nicht hier geschrieben wurde.

Ich beende jetzt diese seltsame Kommunikation, dein letztes dämliches Wort wirst du wohl weiterhin betreiben und meinen Posteingang zu müllen - und damit zeigst du nur, wer du bist.

Ciao dann
 
Apple passt in den Technischen Dokumenten die möglichen Konfigurationen nicht mehr an, auch wenn sich die Möglichkeiten ändern sollten. Ich habe selbst in meinem ehemaligem Mac mini von 2011 und im MacBookPro Early 2011 meiner Tochter 16 GB RAM verbaut. Funktioniert tadellos, obwohl es laut Apple nicht gehen sollte.

Hier noch mal 2 Nicht-Wikipedia-Quellen:
EveryMac.com
Intel

Laut Intel kann Dein i7 sogar mit max. 32 GB RAM betrieben werden, was in den MacBooks aber wohl nicht klappt.
 
Apple passt in den Technischen Dokumenten die möglichen Konfigurationen nicht mehr an, auch wenn sich die Möglichkeiten ändern sollten. Ich habe selbst in meinem ehemaligem Mac mini von 2011 und im MacBookPro Early 2011 meiner Tochter 16 GB RAM verbaut. Funktioniert tadellos, obwohl es laut Apple nicht gehen sollte.

Hier noch mal 2 Nicht-Wikipedia-Quellen:
EveryMac.com
Intel

Laut Intel kann Dein i7 sogar mit max. 32 GB RAM betrieben werden, was in den MacBooks aber wohl nicht klappt.
Das liegt aber eher an der Produktpolitik. Die wissen ganz genau was ginge und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten