MacBook Pro defekt, über jede Hilfe dankbar!

A

AceTT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Mein MacBook Pro Late 2011 hängt sich bei der Nutzung auf, auf dem Bildschirm bleibt einfach alles stehen und nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, auch abwarten und Tee trinken hilft leider nicht weiter.
Im gesicherten Modus läuft alles ohne Probleme.
Sämtlich Diagnosetests haben mir keinen Fehler ausgespuckt. Unter meiner Bootcamp Partition läuft alles ohne Probleme.
Ich hab zum Test einmal den kompletten Rechner platt gemacht, inklusive Bootcamp, der Fehler bleibt bestehen und somit schließe ich die Software erstmal aus.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich nun fortfahren sollte, bzw. wie ich den Fehler finden kann?

Liebe Grüße
Thomas
 
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, also bleibt mir nichts anderes übrig als zu spekulieren. Handelt es sich rein zufällig um ein 15" MacBook Pro mit dedizierter GPU? Wenn ja dann verabschiede dich davon, denn die Symptome klingen verdächtig nach dem GPU-Bug der mittlerweile selbst von den bekannten Werkstätten mangels passender GPUs nicht mal mehr gegen gutes Geld repariert wird. Eventuell läuft die Kiste noch weiter wenn du die dedizierte GPU deaktivierst, dann kannst du allerdings keinen externen Bildschirm mehr damit betreiben.
 
Ist ein 13“er, also mit Grafikchip.

Das gut Stück hatte mal einen Wasserschaden, der aber von Adamsoft repariert wurde, nur die Tastaturbeleuchtung geht seither nicht mehr.
 
Ist ein 13“er, also mit Grafikchip.

Das gut Stück hatte mal einen Wasserschaden, der aber von Adamsoft repariert wurde, nur die Tastaturbeleuchtung geht seither nicht mehr.

No comment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu, walfreiheit, AppleNutzer17 und eine weitere Person
Das gut Stück hatte mal einen Wasserschaden,
Na dann hast du doch schon deine Erklärung. Einen Wasserschaden wirklich zu reparieren halte ich für Scharlatanerie. Denn früher oder später erwischt es einen doch, auf Grund der Folgeschäden durch Korrosion.
 
Das Problem ist nur, unter Windows läuft der Rechner einfach ohne Probleme.
Kennt ihr noch irgendwelche Tests oder kann ich irgendwo etwas auslesen um auf den Fehler zu stoßen?
 
MacOS clean install schon versucht?

Edit: ja, hast du. Sorry. ;-). Nicht richtig gelesen.
 
Im gesicherten Modus läuft alles ohne Probleme.

Wenn Du WIRKLICH den Rechner komplett platt gemacht hast, und danach einen Test OHNE jede zusaetzlich installierte Software gemacht hast, gehe ich von einem HW-Schaden aus. Warum Windows noch funktioniert? Kann Zufall sein, kann aber auch daran liegen, dass der Desktop von Windows weniger grafikintensiv ist, als der macOS-Desktop, und das es einen internen Schaden an der integrierten GPU gibt. Kann natuerlich auch ein anderes Hardware-Problem sein.
 
Möglich wäre auch eine defekte Festplatte. Vielleicht machst du mal folgendes:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Code:
EtreCheck version: 4.3.6 (4D041)
Report generated: 2018-07-27 13:29:12
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:06
Performance: Good

Problem: Other problem
Description:
Mac freezes constantly, only mouse can be moved when its freezed. Bootcamp works without problems, only Mac OS has this problem. Apple-hardware-test revealed no errors.

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Upgradeable hard drive - This machine’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.
  Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
  MacBook Pro (13-inch, Late 2011)
  MacBook Pro Model: MacBookPro8,1
  1 2,8 GHz Intel Core i7 (i7-2640M) CPU: 2-core
  8 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333  ok
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 578

Video Information:
  Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
    Color LCD 1280 x 800

Drives:
  disk0 - TOSHIBA MK7559GSXF 750.16 GB (Mechanical)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 - M****D (Journaled HFS+) 749.30 GB
    disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

  disk1 - SMI Corporation USB DISK 8.18 GB (Unknown)
  External USB 480 Mbit/s
    disk1s1 - M******B (MS-DOS FAT32) 8.16 GB

Mounted Volumes:
  disk0s2 - M****D 749.30 GB (641.40 GB free)
  Journaled HFS+
  Mount point: /
 
  disk1s1 - M******B 8.16 GB (6.20 GB free)
  MS-DOS FAT32
  Mount point: /Volumes/MINI USB
 
Network:
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
    One IPv4 address
  Interface en4: iPhone
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 41.47 GB available
  iCloud Status: 10 pending files

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.5 (17F77)
  Time since boot: Less than an hour
  System Load: 1.17 (1 min ago) 1.70 (5 min ago) 1.06 (15 min ago)

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Mac App Store and identified developers
  System Integrity Protection  Enabled

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  8 Apple tasks
  [Loaded]      183 Apple tasks
  [Running]     102 Apple tasks
  [Other]       One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  37 Apple tasks
  [Loaded]      191 Apple tasks
  [Running]     108 Apple tasks

User Login Items:
  iTunesHelper Programm (Apple - installed 2018-07-11)
     (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins:
  QuickTime Plugin:  (installed 2018-06-16)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Top Processes by CPU:
  Process (count)  Source    % of CPU  Location
  sandboxd         Apple          15   
  WindowServer     Apple           9   
  kernel_task      Apple           1   
  trustd (4)       Apple           0   
  syspolicyd       Apple           0   

Top Processes by Memory:
  Process (count)  Source    RAM usage  Location
  kernel_task      Apple        671 MB 
  mdworker (13)    Apple        224 MB 
  mds_stores       Apple        134 MB 
  AppleSpell       Apple         67 MB 
  WindowServer     Apple         61 MB 

Top Processes by Network Use:
  Process         Source    Input  Output  Location
  mDNSResponder   Apple     19 KB   22 KB 
  apsd            Apple      5 KB    4 KB 
  netbiosd        Apple      1 KB   404 B 
  rapportd        Apple     383 B   384 B 
  SystemUIServer  Apple       0 B    64 B 

Top Processes by Energy Use:
  Process (count)     Source    Energy (0-100)  Location
  WindowServer        Apple                  5 
  watchdogd           Apple                  0 
  logd                Apple                  0 
  routined            Apple                  0 
  NotificationCenter  Apple                  0 

Virtual Memory Information:
  Available RAM    4.90 GB
  Free RAM           17 MB
  Used RAM         3.10 GB
  Cached files     4.89 GB
  Swap Used            0 B

Software Installs (past 30 days):
  Name                           Version  Install Date
  MRTConfigData                  1.35     2018-07-05
  iTunes                         12.8     2018-07-11
  Gatekeeper Configuration Data  148      2018-07-17

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-07-27 13:19:42 Last Shutdown Cause: 3 - Hard shutdown

  2018-07-27 01:51:11 system_installd CPU
    /System/Library/PrivateFrameworks/PackageKit.framework/Versions/A/Resources/system_installd


End of report
 
Ich könnte halt auch nochmal einen Test während eines freezes zu probieren. Würde das evtl. einen Unterschied machen?

Die Shutdowns kommen von mir, da ich keine andere Möglichkeit habe, als einen "Hardreset" durchzuführen.
 
Sieht eigentlich gut aus. Ich schaetze, da ist irgendwas kaputt.
 
Ideen wie ich das Problem eingrenzen könnte?
 
Schwer zu sagen bei einem Wasserschaden. Allerhoechstens mal zu einem Fachhaendler bringen und dort durchchecken lassen. Man muesste mal sehen, ob dieser begrenzt war, damit man mal wenigstens eine Ahnung hat, wo der Fehler liegen koennte.

Man kann auch mal die Logs auslesen, um zu sehen, was der Rechner gerade gemacht hat, als er abgestuerzt ist. Vielleicht laesst sich dann der Defekt eingrenzen. Aber ob sich das noch lohnt, das Geraet zu reparieren, kannst nur Du entscheiden.
 
Was mich ein wenig stutzen lässt ist die Tatsache, dass das MacBook Pro diesen Fehler scheinbar ausschließlich unter macOS zeigt. Unter Windows scheint hingegen alles einwandfrei zu funktionieren. @AceTT ist das korrekt so oder hab ich was falsch verstanden?
 
@mj: Wie ich schon gesagt habe, kann verschiedene Ursachen haben. macOS ist bekannt dafuer, beim Rendern des Desktops mehr Arbeit der GPU aufzuhalsen, als Windows. Wenn da ein kleiner Defekt in der GPU vorliegt, kann das schon den entscheidenden Unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Richtig, deswegen wird der Bildschirm beim Laden einmal schwarz, weil meines Wissens nach dort der Grafiktreiber für die dGPU geladen wird.
Windows begnügt sich einfach komplett mit der iGPU und daher kann man Windows problemlos starten, unter macOS bekommt man aber Probleme.

Testweise kann man mal einen GPU Benchmark unter Windows starten. Wenn es hier Probleme gibt, ist das Problem recht eindeutig. Wobei Wasserschäden ja immer "lustig" sein können.
 
@mj, ist so korrekt. Auch (Grafik)-intensivere Anwendungen laufen über die Windows-Partition ohne Probleme.
Bis hierhin schonmal danke für euren Input und euren Diskussionswillen.
 
Richtig, deswegen wird der Bildschirm beim Laden einmal schwarz, weil meines Wissens nach dort der Grafiktreiber für die dGPU geladen wird.
Windows begnügt sich einfach komplett mit der iGPU und daher kann man Windows problemlos starten, unter macOS bekommt man aber Probleme.
Dem würde ich ja zu 100% zustimmen... wenn, ja wenn nicht in dem Fall ein 13" MacBook Pro ohne dGPU vorliegen würde ;)

@electricdawn Mir ist noch nie eine defekte iGPU untergekommen. Die iGPU ist Teil der CPU und auf deren Silizium mit drauf. Wenn die kaputt ist geht gar nichts mehr, denn dann wäre auch die CPU davon betroffen. Aus technischer Sicht macht es also keinen Unterschied ob du Windows, macOS, Linux oder FreeBSD ausführst - die iGPU berechnet das Bild und gibt es aus. Wäre sie defekt, so wie das bei dGPUs ja der Fall sein kann, wäre jedes OS betroffen und nicht nur eines.

Deshalb stutze ich momentan noch ein wenig. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine Spätfolge des Wasserschadens ist, denn Wasserschäden kann man nicht reparieren sondern lediglich vorübergehend die Folgen lindern. Ich bin nur noch nicht so wirklich sicher welches Bauteil für das Verhalten verantwortlich sein könnte, nur eines weiß ich sicher: es sind weder CPU noch GPU, denn die würden auch unter Windows Probleme bereiten. Es muss ein Stück Hardware sein, dass unter Windows nicht verwendet wird. Die entscheidende Frage ist also: welches Bauteil eines MacBook Pro wird von macOS angesprochen, von Windows hingegen nicht?
 
Genau das meine ich ja auch, @mj. ;)

Ich denke zwar, das es u.U. die iGPU sein "könnte", lege mich da aber nicht 100% fest. Und zwar durch den Wasserschaden.
 
Zurück
Oben Unten