Macbook Pro CPU gleich wie vor 6 Jahren?

Wenn das Programm es adressieren kann. Sonst bringt auch ein 18 Core nicht so viel.

Bei den beiden vom TE gennannten I5 BJ 2011 und 2017 spielt das keinerlei Rolle. Beide sind Dualkernprozessoren. Trotzdem ist der neue bei gleicher Taktfrequenz ca. doppelt so schnell bei halben Energieverbrauch = 4fache Effizienz.
 
Bei den beiden vom TE gennannten I5 BJ 2011 und 2017 spielt das keinerlei Rolle. Beide sind Dualkernprozessoren. Trotzdem ist der neue bei gleicher Taktfrequenz ca. doppelt so schnell bei halben Energieverbrauch = 4fache Effizienz.
Ach ne. ;)
Es ging mir ja nur allgemein darum, dass ein 18-Core 3,0 GHz nicht zwangsläufig schneller sein muss, als ein 2-Core 3,0 GHz.

Dass das hier keinen Einfluss hat ist klar, wir reden hier ja nicht von einer Workstation oder einem neuen iMac Pro im Bereich eines Kleinwagens/Mittelklassewagens.
Der entscheidende Punkt ist aber inzwischen die Effizient und die TDP und nicht mehr die Leistungsentwicklung von früher. Das war ja das was ich gesagt habe. :)
Im Vergleich 2005-2010 hat sich mehr getan als 2012-2017. Man vergleiche nur mal, dass die 2010/2011er Rechner noch spielend mit High Sierra klar kommen. Der Nachfolger bestimmt auch, aber das wird wohl vermutlich künstlich verhindert.

Es ist 'ne PDF - auf Google Drive ... :rolleyes:

In dem Fall geschenkt, ja. ;)
Ging mehr ums Prinzip.

… aber habe ja noch andere Argumente angeführt, warum der Code direkt im Forum besser ist.
 
Wo gibt's denn sowas ?! :eek:
;)

@TE: Ganz ehrlich, ich würde zwei Backups anlegen (1x komplett Klon, 1x nur die wichtigen persönlichen Daten) und eine Clean Install durchführen; danach die Daten aus dem Backup holen und die Programme manuell neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und iPhill
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Na, schau doch mal in den Einstellungen unter deinem Nutzer nach. Da sind die drin. Die Spyware kannst Du am besten mit dem Terminal löschen. Aber allgemein hast Du SEHR viel Software installierst. Vielleicht wäre deswegen ein Neuanfang ganz sinnvoll. Und dann nur das installieren, was Du auch WIRKLICH brauchst.

Hmm ok danke, vielleicht mach ich das über die Feiertage. Er läuft allerdings schon wieder deutlich besser seit dem ich die Adware runter geschmissen habe.. Aber eine Frage: Wieso ist es ein Problem viel Software installiert zu haben? In welcher Form verbraucht installierte Software, welche nicht benutzt wird Ressourcen (abgesehen von Speicherplatz)?
 
Wo gibt's denn sowas ?! :eek:
;)

@TE: Ganz ehrlich, ich würde zwei Backups anlegen (1x komplett Klon, 1x nur die wichtigen persönlichen Daten) und eine Clean Install durchführen; danach die Daten aus dem Backup holen und die Programme manuell neu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit einer Mischform für das Backup? So dass ich auswählen kann welche Software ich automatisch wiederhergesellt haben will bzw. in einem Clon mit drin haben möchte, so dass ich nicht komplett bei 0 anfangen muss aber auch nicht allen alten Schrott mit rüber nehme?
 
Hmm ok danke, vielleicht mach ich das über die Feiertage. Er läuft allerdings schon wieder deutlich besser seit dem ich die Adware runter geschmissen habe.. Aber eine Frage: Wieso ist es ein Problem viel Software installiert zu haben? In welcher Form verbraucht installierte Software, welche nicht benutzt wird Ressourcen (abgesehen von Speicherplatz)?

Das Problem bei Deiner ganzen Software dürfte eher sein, zu wissen was Du Dir da alles eingefangen hast und was da noch im Hintergrund läuft!
Es gibt Software die Du nicht selbst startest, die aber ständig im H8ntergrund läuft. Das kann den Prozessor belasten bzw. auch auslasten. Und woher weißt Du das das gutartige Software ist....
 
Mal ne Frage, was hast Du denn alles auf Deiner Festplatte drauf ! Du hast fast die gesamten 500 GB belegt...
 
Gibt es eine Möglichkeit einer Mischform für das Backup? So dass ich auswählen kann welche Software ich automatisch wiederhergesellt haben will bzw. in einem Clon mit drin haben möchte, so dass ich nicht komplett bei 0 anfangen muss aber auch nicht allen alten Schrott mit rüber nehme?
Die Software (.app) selbst ist nicht das Problem, sondern das was sie mitbringt und potentiell in den Untiefen deines Systems hinterlässt, z.B. Helferprogramme etc., die du so gar nicht siehst, aber dennoch laufen und Ressourcen stehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bitcruncher
so dass ich nicht komplett bei 0 anfangen muss
Also, mal ehrlich: Welche Software braucht man durchschnittlich so am Tag? Word, Excel, Mail, VLC/IINA, Safari und Co., allenfalls Adobe CS/CC.
Diese Pakete sind doch innert 1-2h installiert. Wenn du mich fragst: Das ist den Aufwand wert. :)
Oder was müsstest du denn alles neu installieren?

Ich rate halt davon ab, weil bei so einem kaputten System oft auch die Programme oder mindestens Bestandteile korrupt sind, wie die von @Kaito angesprochenen Bestandteile in den Tiefen des Systems.
Deswegen: Tu dir selber den gefallen, leg ein Backup an, am besten eben doppelt, dass zur Not auch Sachen ausser der extra gesicherten Daten (Dokumente, Videos, Fotos, Musik, Audio-/Vidoeprojekte etc.), sprich Apps, Librarys etc., wiederhergestellt werden können. Und installiere danach dann macOS frisch auf eine komplett neu formatierte und partitionierte Festplatte. :)
In welcher Form verbraucht installierte Software, welche nicht benutzt wird Ressourcen (abgesehen von Speicherplatz)?
Weil du einen rechten Haufen "Schrott"/Adware/Antivir etc. installiert hast, die im Hintergrund laufende Daemons betreiben, die bei jedem Systemstart "unsichtbar" gestartet werden und dann das System langsamer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Bitcruncher
2017-12-16 12:20:54 Last shutdown cause: -60 - Corrupt filesystem
Dateisystem beschädigt.
Mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
Beschädigtes Dateisystem verlangsamt auch den Rechner
 
Dateisystem beschädigt.
Mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
Beschädigtes Dateisystem verlangsamt auch den Rechner
Er hat weiter vorne geschrieben, dass das FPDP keine Fehler findet/repariert.
Daher: Mac mal im Single-User Mode starten (während des Einschaltens die Tasten cmd+s drücken und halten, bis weisse Schrift auf schwarzem Grund zu sehen ist) und dort dann sobald der Prozess stoppt und "root" zu lesen ist, folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
Code:
fsck -fy
(Achtung: "-" ist diagonal rechts oberhalb von "P" und "y" an der Stellev von "z")
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die im Hintergund laufenden Prozesse nicht alle einen Eintrag in einem Systemordner oder Kernel Extensions?

Also ich hab da bei mir mal ordentlich durchgeputzt und alles mögliche entfernt. Gibt ja nur bestimmte Stellen wo so was sein kann, bzw. vielleicht auch Programme die einem das direkt anzeigen können.

Wenn der Mac wieder sauber läuft hat die CPU im Normalbetrieb keine Probleme und falls man in das Teil eine SSD einbauen kann (falls noch keine drin ist) hast du eh ein neuen Mac.
 
Zurück
Oben Unten