MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

Also ich ahb nochma getestet. Unter Win läufts super, kein Verbindungsabbruch. Bei nem pb g4 funzts auch super. nur mit dem neuen MBP nicht. hab mal den wlan kanal geändert, da hier ein paar mehr wlans inner umgebung sind. aber auch keine änderung.

hat sonst keiner das problem?!:confused:
 
Redmond bringt Lösung für MBP Core 2 Duo + Arcor WLAN 100

Hi,

hab auch das neuste MBP (mit LED Hintergrundbeleuchtung) und ein Arcor WLAN 100.

Hier meine Lösung:

1. Bootcamp installieren
2. XP installieren
3. XP starten
4. XP mit Router über WLAN verbinden (funktioniert tatsächlich)
5. OS X starten
6. WLAN funktioniert!

7. Unglaublich, aber wahr.


Gruß sandman666


P.S.: Bin seit April 2006 ein Switcher - angefangen mit einem MBP 1.8Ghz, hatte bisher keine nennenswerten Probleme mit meinem Rechner und denke, dass das mit dem neuen MBP Core2Duo auf jeden Fall ein Softwareproblem seitens Apple ist, schließlich kann ich es auf meinem Gerät mit jedem Arcor WLAN 100 reproduzieren. Tja, Steve it's your turn :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mit meinem Macbook C2D 2GHz auch endlich ernsthafte Probleme :(

Folgendes Szenario:
Macbook mit Netgear WPN824 mit WPA ganz normal verbunden. Es laufen alle netzwerkdienste korrekt, nur beim http bekomme ich immer öfter Probleme.

Von Anfang an habe ich mit ein paar Seiten Probleme gehabt, der Browser (egal welcher, hab schon so ziemlich alle probiert) hat dabei die Seite ewig geladen, bis schleßlich sinngemäß "Die Seite kann nicht geöffnet werden" dastand. Der Titel der Website erscheint komischerweise jedoch zuvor in der Titelleiste des Browserfensters, er muss also mit dem Laden bereits begonnen haben. In letzter Zeit kommen zu diesen Problemseiten immer mehr hinzu, echt extrem nervig.

Über einen XP-PC laufen die Seiten problemlos, der Provider ist also schon mal ausgeschlossen. Des weiteren gehen die Seiten auch wenn ich mein Macbook per Kabel mit dem Router verbinde, es muss also am Airport liegen... :confused:

Ist dieses Problem schon einmal aufgetreten oder weiß wer Rat?

lg
 
Hi,

hab auch das neuste MBP (mit LED Hintergrundbeleuchtung) und ein Arcor WLAN 100.

Hier meine Lösung:

1. Bootcamp installieren
2. XP installieren
3. XP starten
4. XP mit Router über WLAN verbinden (funktioniert tatsächlich)
5. OS X starten
6. WLAN funktioniert!

7. Unglaublich, aber wahr.


Gruß sandman666

das gibts nicht!!! :confused:

ich habe auch das neue mbp, wollte mich gerade an die lösungssuche machen bzgl. des wlan problems (bei mir: mal gehts, mal nicht)
habe jetzt mal auf doof deine lösung probiert, und siehe da... FUNZT :eek:

und das verblüffende daran ist, ich hatte bootcamp und xp schon drauf (zocken und so :p ) nur hatte ich da wlan deaktiviert...xp hochgefahren, aktiviert (jointe automatisch dem wlan, war bereits eingerichtet), os x gestartet und BANG, war ich wieder drin...

oh man, das is seeeeeehr dubios wenn ihr mich fragt....sehr dubios... :rolleyes:
 
ich habe empfang hier in der firma (WPA) total schlecht.. nur direkt im router raum relativ flüssig...über kabel verbindung ohne probleme...und mit WEP verschlüsselung auch keine Probleme.. (Macbook Pro Santa Rosa 2,2)
Kann jemand helfen? hab schon so viel ausprobiert ohne Erfolg..und Windoofs will ich echt nicht auf dem Mac haben.
 
unglaublich aber wahr. immer wieder unterbrechungen der verbindung, dann einmal störempfindlichkeit aktiviert und dann deaktiviert und es funktioniert wieder.
habe vm fusion drauf ( win xp und ubuntu ).
es geht mir ziemlich auf die nerven dieses geht...geht nicht.
 
niemand ne lösung? kann doch nicht sein das mein kumpel mit seinem macbook hier besseren empfang hat. siehe meinen letzten eintrag.
ich habe guten empfang jedoch nutzt mein book diesen irgendwie nicht richtig aus.

gruß
 
Mir war es auch nicht möglich, auf mein WLAN zuzugreifen. Ich habe immer die Meldung bekommen, dass mein MacBook Pro nicht ins WLAN darf.

Nachdem ich heute mal auf die Idee gekommen bin, es ohne WEP-Verschlüsselung zu versuchen und es geklappt hat, habe ich mein Problem lösen können:

Ich habe in wunderbarer DAU-Manier einfach das WEP kennwort eingegeben, ohne auf die Idee zu kommen, dass ich im Dropdownmenü die entsprechend bei mir eingestellte 128bit Verschlüsselung wählen sollte. :thumbsup: :clap:

War natürlich hochintelligent.
Jedenfalls klappt es jetzt. :)


Wie kommen eigentlich die Daten auf meinen Rechner, wenn eine Airport und eine LAN Verbindung gleichzeitig bestehen?
Über beide, teilweise oder hat eines eine höhrere Priorität?
 
Wie kommen eigentlich die Daten auf meinen Rechner, wenn eine Airport und eine LAN Verbindung gleichzeitig bestehen?
Über beide, teilweise oder hat eines eine höhrere Priorität?

Bei mir (iMac 17" CD & Zyxel W-Lan Router O2) geht dann eigentlich alles übers LAN. Hatte es gestern mal spaßeshalber auf beide Arten verbunden, weil ich mein Kennwort gelöscht hatte und erst wieder ein neues Kennwort auf beiden Geräten einrichten musste. Laut iStat Pro zumindest!

Gruß, phattprod
 
Wie kommen eigentlich die Daten auf meinen Rechner, wenn eine Airport und eine LAN Verbindung gleichzeitig bestehen?
Über beide, teilweise oder hat eines eine höhrere Priorität?

Auch wenn das an sich hier mächtig OT ist:
Starte beide Verbindungen, öffne den Terminal (Programme->Dienstprogramme), gib dort
Code:
netstat -r | grep default
ein. Wenn da am Ende der Zeile "en0" steht, dann ist's in aller Regel die Kabelverbindung (en1 ist idR - immer? - Airport; en0 LAN übers Kabel), über die die Daten gehen. Letzteres lässt sich auch noch überprüfen, indem du
Code:
ifconfig en0
eingibst. Stehen da Angaben wie "100baseTX <half-duplex>" oder ähnlich, dann ist en0 die LAN-Verbindung übers Kabel.

Grüße
r0k

Nachtrag:
In aller Regel "routet" ein Computer nur über ein Interface, also nicht teils teils oder mit bestimmter Priorität über mehrere Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich häng mich hier mal mit rein.
Ich empfinde meine MBP (LED-Display) über Wlan auch ziemlich langsam. Eigentlich ziemlich unverschämt langsam wenn ich bedenke, was das Ding gekostet hat!
Das Notebook meiner Freundin (PC-Notebook mit 1Ghz ....) unter Windows XP ist genauso schnell oder sogar schneller. Unglaublich! :-(

Lade gerade das Softwareupdate 1.1 für das MBP runter und gucke mal ob dann gar nix mehr geht :)

Ich betreibe das Gerät übrigens an einer 2 Jahre alten Fritzbox ... vielleicht ist die auch zu langsam?!
 
Hier die LÖSUNG für das allgemeine WLAN Problem bei mir:

Namen des Wlan ändern. So einfach.

Vorher: Arcorwirelesslan
Nachher: Mac

Und -peng-, der Mac ist wieder im Netz.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Bis dahin, schönen Sommer, ein (seid grade eben) glücklicher nicht-mehr-PC-User.

Wollte den mac schon wieder verkaufen....

1000 dank!!!
 
also ich versuche noch immer vergeblich mit einem SMC 2804 hier über WLAN ins netz zu kommen :(

habe keine verschlüsselung aktiviert. nur MAC-filter. (geht auch in anderen kombinationen nicht)
auch eine änderung der SSID brachte nichts.

was kann ich noch probieren?

Lg,
pheax
 
unglaublich aber wahr. immer wieder unterbrechungen der verbindung, dann einmal störempfindlichkeit aktiviert und dann deaktiviert und es funktioniert wieder.
habe vm fusion drauf ( win xp und ubuntu ).
es geht mir ziemlich auf die nerven dieses geht...geht nicht.
ja, das ist auch bei mir exakt das Problem. 5 Minuten verbindung, dann verschwindet ein Streifen der Empfangsanzeige oben in der Symbolleiste und das Net ist wieder weg für bestimmt 20 Minuten, dann für 5 Minuten wieder... allerdings bringt es bei mir nichts die Störunempfindlichkeit zu aktivieren und zu deaktivieren, es funzt einfach nicht mehr richtig.
Hab das Macbook schon seit 1 Jahr, aber erst seit ca. 2 Wochen in ständiger Benutzung und 1 Woche ging alles völlig glatt mit WLAN und seit 2 Tagen dieser Ärger jetzt, wie aus dem Nichts. ich hab auch nichts umgestellt oder so... kann das eine Art 'Verschleiß'erscheinung des.. keine Ahnung.. Empfängers sein? Weil mit einem anderen Laptop (Windows2000) funktioniert das WLAN einwandfrei, also kann es am Router (T-Com) nicht liegen.

Ich werde das mit dem 'Verbindung umbenennen' mal ausprobieren...

Ich habe auch Probleme mit Internetverbindung mit LANkabel beim macbook, da die Infos, die ich dort eingeben soll irgendwie gar nicht vorhanden sind in den Sachen die mir T-Com geschickt hat.. ätzend!
 
Evtl. bringt ein Kanalwechsel am WLAN-Accesspoint etwas. Vielleicht ist ja seit einiger Zeit jemand in der Nähe, der bei dir den Empfang stört.

Gruß
Dirk
 
MBP C2D WLAN WEB 128 nur unter XP

Hallo zusammen,
aus beruflichen Gründen wohne ich zur Zeit die Woche über in einer Pension. Die bieten für 10,-/Monat eine Flatrate per WLAN an, was ich natürlich gerne in Anspruch nehme. Von der Pensionsleiterin habe ich eine SSID und ein WEB-Passwort bekommen. Ausgerüstet mit diesen beiden Dingen habe ich über ne Stunde lang versucht mich mit dem WLAN zu verbinden. Airport zeigt mir keine Feldstärke an, worauf meie Gehirnlogik schaltete und als Ergebnis mir mitteilte, dass wenn keine Feldstärke vorhanden ist ich auch keine Verbindung aufbauen kann. Hatte zwischenzeitlich auch IPv6 abgeschaltet und auch andere Dinge versucht. Nix zu machen, der Tiger bleibt lokal. Zu Hause habe ich ne WLAN-Verbindung per WPA. Die ist (gefühlt) nicht schnell, steht aber immer zur Verfügung.
Dann hab ich mir gedacht mal einfach WinXP zu booten (Bootcamp) und siehe da, mir wird sofort die Feldstärke angezeigt und nach Eingabe von SSID und Passwort bin ich drin im WLAN.
Habs dann nochmal mit dem Tiger versucht. Nix zu machen, der will einfach nicht.
Übrigens hab ich alle Updates installiert, somit ist also das OSX auf dem neusten Stand.

Und jetzt sitz ich Abends in der Pension und surfe mit meinem MBP unter XP im Netz. Tolle Wurst, bin knatschisch.:mad:

Ob von irgendwo ein Tipplein kommt ?:rolleyes:
Gruesse
ralan
 
hallo, hatte das gleiche problem und konnte es durch ändern des kanals am wlan router beheben.
falls das noch nicht reicht, dann noch mac-filter am router setzen und die entsprechende mac-add des mb setzen...

man, stunden verplempert...vielleicht hilfts euch auch
 
also bei mir ging's wieder nachdem ich die WLAN verbindung umbenannt habe.
wie wechsle ich denn den Kanal am Router?
 
KONFIGURATIONSMENÜ DES ROUTERS>NETZWERK>KANAL
 
Zurück
Oben Unten