Macbook Pro bootet nicht mehr. Speicher voll.

So, da bin ich wieder…
Zunächst sah alles fein aus, die Installation war fertig, ich habe mit derexternen Festplatte gebotet, konnte auch Dateien von der HD rüber ziehen und dann auch gleich löschen. Waren eigentlich nur Bilder, ca. 12 GB. Ich dachte mir, dass das ausreicht und habe den Rechner runter gefahren. Mit gedrückter Alt-Taste sehe ich übrigens nur die HD, keine externe Festplatte.
Wenn ich nun mit HD boote hat sich eigentlich nicht wirklich viel geändert, es bleibt irgendwann stehen, vielleicht etwas später als vorher, dennoch unbrauchbar.
Jetzt bin ich nochmals über die Tastenkombi cmd und r nach start hoch gefahren und habe wieder meine externe Festplatte als Startvolumen ausgewählt, um noch mehr auf der HD zu löschen. Jetzt geht das auch nicht mehr, ich warte seit 20 Minuten darauf, dass gebotet ist. Das kann doch nicht mehr sein, oder?
So langsam komme ich in Not, was soll ich tun? Danke schon mal.
 
Du sollst beim starten die alt-Taste drücken......
Du hast jetzt extern ein funktionierendes OSX das ist schon mal gut. Sie zu dass Du von der internen Platte noch Daten kopierst und löschst (Du hast hoffentlich den Papierkorb auch geleert. Sonst sind die Daten nämlich nicht gelöscht).
Dann installierst Du das komplette OSX noch mal über die interne Platte.
 
Ich drücke die alt-Taste beim starten. Ich drücke zunächst den Startknopf und warte den Gong ab und drücke dann die alt-Taste. Ist das falsch? Muss ich die gleichzeitig mit dem Startknopf drücken? Der Bildschirm ist dann grau, ich sehe Macintosh HD und die Auswahl des Netzwerkes, wo ich das Passwort eingeben muss. That's it.
Ich würde gerne kopieren, ich komme aber wie gesagt nicht mehr dran weil jetzt wieder alles hängt obwohl ich als Startvolumen die extreme Platte angewählt habe. Was mache ich denn falsch?

Edit: Klar habe ich den Papierkorb gelöscht.
 
Eigentlich vor den Gong. Also sofort nach dem Druck auf den Einschaltknopf.
Bekommt die externe Platte genug Strom? Also... läuft sie beim starten des Rechners an?
 
Ja, die externe Platte steckt ja am Powerbook, das wiederum ständig am Ladekabel hängt.
Die externe Platte blinkt auch, es tut sich dennoch nichts. Der graue Boot-Balken ist durchgelaufen und steckt einfach fest.
 
PRAM-Reset mal gemacht? Beim starten p+r+alt+cmd gedrückt halten bis der Startgong das dritte mal ertönt. Dann erst los lassen.
 
Hi,
auch ein SMC-Reset, kann nicht schaden..
 
Ich habe jetzt PRAM-Reset gemacht. Bootet zunächst recht flott und hängt jetzt wieder im letzten Drittel. Oder bin ich ungeduldig und sollte mal 1 Stunde booten lassen?
SMC-Reset geht wie? Habe ich noch nicht gemacht.
Wenn das alles nichts bringen sollte, m,iss ich dann den ganzen Mist wieder von vorne machen? Also externe Platte formatieren und neu Sierra installieren? Da kommt man ja in die Klapse...
 
Nein, das booten darf keine Stunde dauern. So langsam befürchte ich einen Hardwaredefekt.
Boote noch mal vom Installationsstick und schau im dortigen Festplattendienstprogramm
wie viel freier Platz auf beiden Platten ist. Sollte auf der internen nun wenigstens 20GB frei sein installier das OSX einfach mal drüber.
 
Installationsstick? Du meinst die externe Platte oder? Das geht ja eben nicht. Ich kann mit cmd und r gedrückt booten, mehr geht nicht. Dort kann ich dann in die os dienstprogramme und dort dann ins Festplattendienstprogramm. Vorhin hat es doch auch funktioniert. Wenn ich drüber installiere verliere ich sämtliches Bildmaterial oder?
 
Ein erneutes Installieren des OSX lässt die Daten in Ruhe. Sonst würden ja auch keine Aktualisierungen auf ein neues OSX funktionieren.
Du kannst ja auch erst mal über die externe drüber installieren. Wenn das funktioniert, der Rechner dann wieder von der externen startet und die bereits dorthin kopierten daten noch das sind, kannst Du es dann genau so bei der internen machen.
 
Im Festplattendienstprogramm war die Macintosh HD deaktiviert, ich hab sei jetzt aktiviert.
Speicher:
APPLE HDD
750,16 GB, davon 749,58 belegt
Macintosh HD
421,05 GB belegt
327,87 frei
ext. Festplatte
31,31 GB belegt
1,47 TB frei
 
Das ist das Powerbook, ich weiß nichts von zwei internen Platten. Der erste Punkt ist eben die Bezeichnung APPLE HD… darunter dann der Macintosh HD, hier die Daten:

Marke Apple
Modell/Serie Macbookpro MD104RS/A
Artikelgewicht 2,6 Kg
Produktabmessungen 36,4 x 24,9 x 2,4 cm
Modellnummer MD104D/A
Formfaktor Portable
Bildschirmgröße 15.4 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2.6 GHz
Prozessorkerne 4
Größe des Arbeitsspeichers 8 GB
Speicher-Art GDDR5
Größe Festplatte 750 GB
Festplatten-Technologie HDD
Chipsatzhersteller nVidia
Beschreibung Grafikkarte GeForce GT650M
Speichergröße Grafikkarte 1024 MB
WLAN Typ 802.11A, 802.11B, 802.11G, 802.11n
Optischer Speicher DVD-Brenner
Hardware Plattform Mac
Betriebssystem Mac OS
Durchschnittliche Batterielaufzeit 7 Stunden
Gewicht Lithium-Akku 447 Gramm
 
Mach mal bitte eine Screenshot vom Festplattendienstprogramm.
 
Hier das Bild:
Macintosh HD konnte ich nun abräumen, bootet dennoch nicht.
Die obere HDD Platte APPLE HDD HT…. zeigt es mir als komplett belegt an. Da komme ich ja nicht dran oder?
Danke für erneute Hilfe.
20180202_181953.jpg
 
Das was da rechts steht wäre interessant weil die obrigen Angaben völligunsinnig sind. Deine HDD ist 750GB groß und rappelvoll.
Das Volume auf dieser HDD ist aber nur 450GB groß und davon sind über 300 GB frei.
 
Stimmt doch gar nicht...

421,05 GB belegt
327,87 frei

Passt doch?

Das Problem ist auch nicht der knappe Speicherplatz gewesen, das hält einen Mac nicht vom Booten ab. Daher hat die Bereinigung auch nicht geholfen. Ich würde einfach frisch installieren, was auch immer da schiefgegangen sein mag. Die schnellste Option ist es auf jeden Fall, um wieder zu einem funktionierenden System zu gelangen.

Oder du sagst uns was "es bootet nicht" überhaupt bedeutet. Also schrittweise, nach dem Drücken vom Einschaltknopf, was alles der Reihe nach angezeigt wird.
 
Wenn ich ein Profi wäre, würde ich hier nicht so blöd fragen und hätte mein Problem gelöst. Das hatte ich anfangs geschrieben. Die HDD wird als 0 Disk angezeigt. Macintosh HD müsste eigentlich frei sein, um drüber zu installieren. Funktioniert aber nicht. Ich bin also nicht weiter außer dass ich Daten gesichert habe.
Hier nochmals zwei Bilder.
1.jpg
2.jpg
 
Was passiert denn, wenn du auf diese interne Macintosh HD installierst mit dem Installationsprogramm? Funktioniert das und danach startet der Mac nicht, oder bekommst du eine Fehlermeldung?
 
Zurück
Oben Unten