Macbook Pro bootet nicht mehr. Speicher voll.

H

HBGD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein Macbook Pro bootet nicht mehr. Über das Festplattendienstprogramm habe ich gesehen, dass der Speicher voll ist. Hatte leider vor dem Importieren hochauflösender Bilder nicht mehr geprüft, ob der Speicher dafür ausreicht. Ich weiß, dass das intellektuell eher im niedrigen Sektor angesiedelt ist, bringt mir aber jetzt nichts.

1.
Ich habe ein externes Laufwerk angeschlossen, neu formatiert und weiß nicht, wie ich jetzt da das Mac os x Sierra drauf bekomme, um dann von dort zu starten. Ich würde gerne mit dieser externen Festplatte starten, um dann wiederum auf meine Macintosh HD zuzugreifen, um die Bilder rüber zu ziehen und auf HD gleich zu löschen. Ich brauche ja nur freien Speicher, um normal starten zu können. Geht das so? Wenn ja, kann mir jemand bitte entsprechende Schritte auflisten?

2.
Habe einen zweiten Rechner. iMac, der allerdings mit einem alten Betriebssystem läuft, das ich nicht ändern will und kann. Betriebssystem hier ist os 10.8.5. Firewire-Kabel ist nicht vorhanden, um beide zu verbinden. Kann aber besorgt werden, um eventuell über diesen Weg Daten auf Powerbook Pro zu löschen. Geht das mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen überhaupt?

3.
Gibt es andere Möglichkeiten, aus dieser misslichen Lage zu kommen?

Besten Dank für gespendete Zeit und Hilfe
Helga
 
zu 1)

starte einfach die installation über die wiederherstellung und wähle als ziel dann die externe platte aus.

zu 2)
der target mode über firewire sollte funktionieren, probleme würde es wohl nur geben, wenn du 10.13 mit APFS auf dem einen rechner hättest und der andere rechner mit älterer OS X version das APFS nicht unterstützt.

zu 3) löschen könntest du auch über den single user modus oder über die wiederherstellung und dem terminal …
was aber dann mit tipp arbeit verbunden ist, nichts mit klicken.
 
Haben denn auch beide Rechner einen Firewire-Anschluß?
Der Thunderbolt-Firewire-Adapter funktioniert nur in Richtung > AUS dem Rechner hinaus
 
zu 2)
der target mode über firewire sollte funktionieren, probleme würde es wohl nur geben, wenn du 10.13 mit APFS auf dem einen rechner hättest und der andere rechner mit älterer OS X version das APFS nicht unterstützt.

Doch, das geht. ich habe hier einen defekten 27"-iMac (Hintergrundbeleuchtung) mit nagelneuer SSD,AFPS und 10.13.3.
Mein altes 2010erMBP mit FusionDrive startet, wenn der iMac im Target-Modus ist, per FiWi problemlos von der AFPS Platte des iMac und läuft auch stundenlang.
 
Doch, das geht. ich habe hier einen defekten 27"-iMac (Hintergrundbeleuchtung) mit nagelneuer SSD,AFPS und 10.13.3.
Mein altes 2010erMBP mit FusionDrive startet, wenn der iMac im Target-Modus ist, per FiWi problemlos von der AFPS Platte des iMac und läuft auch stundenlang.

und auf deinem 2010er lief welches OS X? 10.12.6 oder 10.13?
auf dem rechner aus beitrag #1 läuft 10.8.5, schon 10.11 hat keine APFS unterstützung ;)
 
Auf beiden 10.13.3
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
oneOeight ich werde das versuchen und hoffe, dass es klappt.
rpoussin ja, beide haben den FireWire-Anschluss.
 
So, ich bin jetzt im Festplattendienstprogramm und möchte wie gesagt das os x Sierra auf die extreme Festplatte spielen.
Ich bin unsicher da ich das noch nie gemacht habe, drum muss ich erneut blöd nach fragen:
Ich habe links meine externe Festüplatte ausgewählt und gehe auf wiederherstellen. Dort steht mir meine Macintosh HD und OS X Base System zur Verfügung. Was muss ich dort anklicken und wie geht es dann weiter?
 
da bist du falsch, du musst in der wiederherstellung nicht das festplattendienstprogramm wählen, sondern OS X neu installieren.
 
Ich boote mit gedrückter cmd und r-Taste. Komme dann zur Auswahl der Sprache und bekomme dann das Fenster mit macOS-Dienstprogrammen. Wähle ich dort dann macOS erneut installieren? Wenn ich da drauf klicke, kann ich ja meine externe Festplatte nicht auswählen. Es geht dann gleich los mit Fortfahren, um die Installation von Mac os High Sierra zu konfigurieren. Das habe ich mich deshalb nicht getraut. Danke nochmals.
 
Ist die externe denn richtig formatiert?
Das Festplattendienstprogramm des Installers geht aber niemals von alleine auf. Das ist nur die Installationsroutine.
Unter Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm die externe Platte erst mal als MacOS extendet (journaled) mit GUID Partitionsschema formatieren. Dann sollte die Installationsroutine die Platte auch sehen und dort installieren können.
 
Ja, ich habe sie wie Du beschreibst formatiert. Es geht mir jetzt nur darum, ob ich bei der unter den os Dienstprogrammen Installation auf fortfahren drücken soll und dann noch die Möglichkeit bekomme die externe Platte auszuwählen oder nicht.
 
Probier es aus. Passieren kann ja nichts. Selbst eine erneute Installation auf dem aktuellen System tastet Deine Daten ja nicht an.
 
Ich habe nochmals nachgesehen: Im Festplattendienstprogramm gehe ich auf die externe Festplatte die ich als USB bezeichnet habe. Dann kann ich oben auf löschen gehen unddabei folgende Optionen auswählen:
MAC OS Extended (journaled)
MAC OS Extended (Groß- und Kleinschreibung journaled)
EXFAT
MS-DOS-Dateisystem (FAT)
Ich hatte MAC OS Extended (journaled) ausgewählt. Wo steht das mit GUID Partitionsschema?
Wenn ich auf fortfahren gehe bei der Installation kann ich die Festplatte nicht auswählen da sie nicht vorschriftsgemäß formatiert wurde. Scheint dann ja auch so zu sein, denn ich konnte das "GUID Partitionsschema" nirgends sehen.
 
Im Festplattendienstprogramm musst Du oben links unter Darstellung auf "Alle Gerät einblenden" klicken.
Dann findest Du auch das Eingabefeld zu "GUID Partitionsschema".
 
Ich habe sie jetzt nochmals neu formatiert und versuche es jetzt nochmals, Ich gebe erst auf, wenn ich unter dem Tisch liege. Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Wird schon. :D
Du musst die Festplatte auswählen. Nicht nur die darauf befindliche Partition.
So sieht das Dann aus.
Bildschirmfoto 2018-02-01 um 15.02.50.jpg
 
Vielen Dank!
So habe ich es jetzt auch gemacht, es installiert jetzt auf die externe Festplatte. Wenn die Installation dann fertig ist, wie gehe ich dann Schritt für Schritt weiter vor, um an meine HD zu kommen?
 
Vielen Dank!
So habe ich es jetzt auch gemacht, es installiert jetzt auf die externe Festplatte. Wenn die Installation dann fertig ist, wie gehe ich dann Schritt für Schritt weiter vor, um an meine HD zu kommen?

Beim Booten Alt gedrückt halten und dann die externe Platte zum Booten auswählen. Sobald MacOS gestartet ist, sollten Dir beide Laufwerke angezeigt werden und Du kannst die Daten kopieren...
 
Zurück
Oben Unten