Macbook Pro bootet nicht mehr nach Mojave

Das stimmt nicht. Der reine Framebuffermodus nutzt den Grafikchip nur zur Bereitstellung des korrekten Timings um den Monitor anzusteuern, die hoeheren Funktionen werden erst vom Grafiktreiber genutzt. Dadurch laesst sich ein Bild darstellen, allerdings ohne jegliche Beschleunigung. Erst wenn dieser geladen wird und dann den Chip voll nutzen will, zeigt sich das der Chip eigentlich kaputt ist.

Ich will's jetzt nicht beschwoeren, aber genau so sieht das in deinem Fall aus.
 
Da muss ich ed zustimmen da hat die Grafik einen Hau weg. Da muss du zum Servicemann tuckern und mal durchtesten lassen. Die haben da ein Programm das genau das feststellen kann.
 
Wie lange hast du denn gewartet bei schwarzem Bildschirm ? Es gab bei einer älteren Mojave Version nämlich mal diesen Bug, das das booten ewig gedauert hat. Das hatte ich bei meinem iMac nämlich auch. Ich dachte auch erst er hats hinter sich. Ich musste da so ca 5 Minuten warten und das Gerät stehen lassen, dann kam irgendwann der Apfel und der Bootvorgang lief. Kann es das vielleicht sein ? War ein Bug mit APFS.
 
uhhh das hört sich echt nach Grafikkartenfehler an
Hi
dann müsste aber der safe-boot klappen, da wird nur auf die interne GK zugegriffen.

Hab das gleiche MBP und ich kann mich noch erinnern, dass ich auch mal bei einer Installation massive Probleme hatte und der Rechner nicht mehr gebootet hat. Konnte aber dann mit einer externen Platte und Mavericks den Rechner wieder beleben.

Ob es sich bei dieser Installation um eine Installation auf die interne oder externe Platte gehandelt hat, kann ich nicht mehr sagen, aber habe damals auch Beiträge zu diesem Problem hier geschrieben, find aber den Beitrag nicht mehr.
Kann auch nicht mehr sagen, ob es dabei um Sierra, HS oder Mojave gehandelt hat.

Gruß yew
 
Wie lange hast du denn gewartet bei schwarzem Bildschirm ? Es gab bei einer älteren Mojave Version nämlich mal diesen Bug, das das booten ewig gedauert hat. Das hatte ich bei meinem iMac nämlich auch. Ich dachte auch erst er hats hinter sich. Ich musste da so ca 5 Minuten warten und das Gerät stehen lassen, dann kam irgendwann der Apfel und der Bootvorgang lief. Kann es das vielleicht sein ? War ein Bug mit APFS.

Ich denke auch daß es definitiv irgendwas mit dem Upgrade auf Mojave zu tun hat (daß ist ja quasi noch nicht fertig...) ... aber ih habe schon etliche Minuten vor dem Ding haeufig verbracht
 
klar habe ich Backup, nützt aber nix wenn ich nicht in Recovery oder Startup Manager komme... :-/
Hi
versuch doch mal mit angeschlossener externen HD (natürlich mit System) zu booten, wenn du beim Start die folgenden Tasten drückst
cmd alt shift Löschtaste .... also
⌘ ⌥ ⇧ ←

..... hiermit wird das eingestellte Startvolume umgangen und das nächste verfügbare Startvolume genommen .... egal ob Bootstick oder externes System


.... und übrigens ....
(cmd+r = keine Ergebnisse, cmd+d=no Ergebnisse

neu Internet-Recovery ab Sierra 10.12.4
Starten mit Umschalt alt cmd R
(Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version.

.... und die Diagnose ist nicht cmd D, sondern alt D


Gruß yew
 
Hab das gleiche MBP und ich kann mich noch erinnern, dass ich auch mal bei einer Installation massive Probleme hatte und der Rechner nicht mehr gebootet hat. Konnte aber dann mit einer externen Platte und Mavericks den Rechner wieder beleben.

Hi
so, hab den Beitrag nun wieder gefunden

https://www.macuser.de/threads/rmbp-sierra-bootet-nicht-mehr-seit-sicherheitsupdate.796540/

lies dir den gesamten Beitrag durch und nimm ein Bootsystem vor Sierra


Gruß yew
 
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Mojave bootet mein Macbook nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz - manchmal sehe ich das Apple-Logo, aber meistens nicht, jedes Mal höre ich den Boot-Gong, es sieht auch so aus als würde die Tastatur reagieren (Keyboard Licht kann geändert werden), aber Monitor bleibt schwarz, bereits über HDMI und externen Monitor=dunkel.... PVRAM zurückgesetzt und versucht, verschiedene Recovery Keyboard Shortcuts zu verwenden, funktioniert alles nicht (cmd+r = keine Ergebnisse, cmd+d=no Ergebnisse, etc.).

Geschah das erste Mal nach dem Upgrade auf mojave.... jemand irgendwelche Hinweise/Tipps??

Grüsse, Markus

Sieht tatsächlich nach Problemen mit dem Grafikchip aus. Sie scheinen aber erst aufzutreten, wenn MacOS in den Anmelde-Bildschirm umschaltet. Daher würde ich zuerst mal eine Apple Diagnose durchführen ("D" beim Start gedrückt halten), die höchstwahrscheinlich noch funktionieren wird. Ist der Chip wirklich defekt, wird dir das dort auch angezeigt.
Falls nicht, wäre es womöglich nur ein Software-Problem. Ist aber unwahrscheinlich, wenn auch der Recovery-Modus an der gleichen Stelle abbricht (also beim Umschalten in den Start-Bildschirm für Recovery).
 
Sieht tatsächlich nach Problemen mit dem Grafikchip aus. Sie scheinen aber erst aufzutreten, wenn MacOS in den Anmelde-Bildschirm umschaltet. Daher würde ich zuerst mal eine Apple Diagnose durchführen ("D" beim Start gedrückt halten), die höchstwahrscheinlich noch funktionieren wird. Ist der Chip wirklich defekt, wird dir das dort auch angezeigt.
Falls nicht, wäre es womöglich nur ein Software-Problem. Ist aber unwahrscheinlich, wenn auch der Recovery-Modus an der gleichen Stelle abbricht (also beim Umschalten in den Start-Bildschirm für Recovery).

Diagnose wird gar nicht erst gestartet... das Merkwürdige ist ja daß grob bei jedem 20. Bootvorgang der Mac auf Recovery oder Verbose Keys reagiert und dann nach einer Weile wieder abschmiert...
 
Zurück
Oben Unten