Macbook Pro bootet nicht mehr nach Mojave

Taipanos

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Mojave bootet mein Macbook nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz - manchmal sehe ich das Apple-Logo, aber meistens nicht, jedes Mal höre ich den Boot-Gong, es sieht auch so aus als würde die Tastatur reagieren (Keyboard Licht kann geändert werden), aber Monitor bleibt schwarz, bereits über HDMI und externen Monitor=dunkel.... PVRAM zurückgesetzt und versucht, verschiedene Recovery Keyboard Shortcuts zu verwenden, funktioniert alles nicht (cmd+r = keine Ergebnisse, cmd+d=no Ergebnisse, etc.).

Geschah das erste Mal nach dem Upgrade auf mojave.... jemand irgendwelche Hinweise/Tipps??

Grüsse, Markus
 

yew

Mitglied
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
7.074
Hi

Start im single-user-mode schon probiert?

Backup hast du? Hast du noch ein älteres Bootmedium? Der Rechner wurde doch mit Mavericks ausgeliefert

Gruß yew
 

Taipanos

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
12
Hi, ja schon probiert .. klar habe ich Backup, nützt aber nix wenn ich nicht in Recovery oder Startup Manager komme... :-/
 

yew

Mitglied
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
7.074
singe-user-mode oder safe-boot??

Gruß yew
 

Taipanos

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
12
Ganz interessant...ich habe vorhin via Cmd-V tatsächlich die Bootsequenz sehen können...bis er dann irgendwann gestoppt ist (nach einer ganzen Weile) und dann wieder bootete...danach keine Reaktion mehr auf CMD-V beim Einschalten...
 

yew

Mitglied
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
7.074
Hi

safe boot: starten mit gedrückter shift-Taste
single-user-mode: starten mit cmd s

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Taipanos

Taipanos

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
12
Ja, soweit alles klar - ändert aber nichts an der eigentlichen Problematik....
 

rembremerdinger

Moderator
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
12.447
Hab auch mal nachgesehen und nichts gefunden bei dem Modell was auf Grafikfehler hinweisen könnte.
Kann man diese Books noch in den Targetmodus kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taipanos

Taipanos

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
12
booten von Install-Stick funktioniert ?
Ich vermute schon, heisst: Ich sehe rein gar nix, bemerke aber heftige Aktivität auf dem USB Drive sobald er gebootet hat

Merkwürdig ist daß ich jetzt schon 2x zumindest in den Verbose Mode kurz kam (also Bildschirmausgabe funktioniert) , der dann aber irgendwann abschmierte
 

Pinky69

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
2.866
uhhh das hört sich echt nach Grafikkartenfehler an. Mal mit externem Display versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn

Taipanos

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
12
uhhh das hört sich echt nach Grafikkartenfehler an. Mal mit externem Display versucht?
Ja, an Imac und an TV via HDMI=gleiches Ergebnis. Wenn die Grafikkarte aber platt wäre dürfte ich ja gar nie irgendwas sehen....
 
Oben