MacBook Pro -> Bluetooth -> iPhone >< Internet?

Es ist ja nun schon lange bekannt, dass das iPhone kein UMTS unterstützt.
Wurde auch bei einigen Tests schon bemängelt, aber letztendlich entkräftet dieses Manko auch die Kritik an der fehlenden Funktion das Gerät als Modem zu nutzen.

Kurz gesagt: Wenn kein UMTS/HSDPA dann kommt eine Nutzung als Modem nicht in Frage, da zu langsam.

Da hätte man sich aber auch mal selbst drüber informieren können.
 
Mich hat der nette T-Mobile-Berater extra darauf hingewiesen und mir auch gesagt, dass das Gerät nicht zurückgegeben werden kann, wenn es einmal aktiviert ist... (zumindest im Sinne von Umtauschen).

Das Recht hat man wohl generell 14 Tage, aber nur solange man den Vertrag nicht aktiviert hat.
 
Sofern per Hotline oder Internet bestellt-> 14 Tage , ja . Fernabsatzgesetz..
Im T-Punkt nicht generell, zumindest bei Verträgen.
 
Sofern per Hotline oder Internet bestellt-> 14 Tage , ja . Fernabsatzgesetz..

a) Es gibt KEIN Fernabsatzgesetz mehr, dies ist inzwischen im BGB novelliert.

b) Sorry, aber die Argumentation ist gefährlich und bisher FALSCH, sofern das iPhone bereits aktiviert wurde. Durch die Aktivierung kommt ein weiterer/neuer Vertrag zum Tragen, der gesondert zu betrachten ist (§ 150 BGB Abs. 2, NEUES Angebot). Hier ist dann §312d BGB anzuwenden. Dabei ERLISCHT das Widerrufsrecht, "bei einer sonstigen Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat."

Also Aktivierung iPhone = Widerrufsrecht für das Gesamtpaket iPhone + Vertrag ERLOSCHEN. Du kan´nst natürlich das iPhone zurückgeben, hast dann aber einen rechtsgültigen Vetrag an der Backe, der nur mit einem iPhone nutzbar ist.

siehe auch
http://www.frag-einen-anwalt.de/Widerruf-aktivierter-Mobilfunkvertrag__f10275.html
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw40/s18872.html?page=2
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/AGB/0,1127,84,00.html

Allerdings wäre es eine interessante juristische Frage, ob diese bisher rechtlich gültige Fassung auf ein iPhone anwendbar ist, da alle Vertragsinhalte NUR mit dem iPhone nutzbar sind und in D kein iPhone ohne Vertrag zu erwerben ist. Im Gegensatz dazu sind alle gerichtlichen Entscheidungen nur im Hinblick auf einen klassischen Mobilfunkvertrag, dessen Inhalte mit jedem anderen Handy nutzbar sind, gefällt worden.

Nur, wer klagt? Juristen an die Front. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpoint
Also erst einmal danke für eure Infos, sachliche wie nicht sachliche.

Ich habe hier eigentlich nicht nach UMTS gefragt. Um das iPhone als Modem zu benutzen würde mir persönlich die gegebene Technologie durchaus reichen, darum habe ich das iPhone gekauft.
Offensichtlich habe ich einfach nicht nach einer Modem Funktion beim kauf gefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass jedes Handy diese Funktion bietet.
Das war einfach ein halber Fehlkauf nichts anderes. Wer das selbst noch nicht erlebt hat werfe mit dem ersten Stein, vor allem die, die nur Spott für andere übrig haben...
Apple bietet eigentlich ziemlich gute Produkte. Bisher war ich noch nie enttäuscht muss ich sagen. Das iPhone spielt leider für mich nicht in der selben Liga wie allen anderen Produkte. Dafür ist es einfach zu weit weg von meinen Vorstellungen was es eigentlich können müsste im vergleich zu anderen Handy's, denn nichts anderes ist es ein - Handy. Dem Vergleich kann sich das iPhone nicht entziehen.
Es wird zumindest eine Lehre sein, für die Zukunft, auch Apple Produkte kritischer zu betrachten.
 
ich weiss jetzt nicht inwiefern das machbar ist, aber wenn du vom vertrag zurücktreten willst und nicht selber die partei sein willst, die kündigt, dann lasse dir einfach kündigen.

wie bereits erwähnt, gibt es ne möglichkeit, das iPhone als modem zu nutzen, diese ist lediglich soviel ich weiss gegen die vertragsbestimmung des tmob teil.
nutze es also als modem, vielleicht wirdst du gedrosselt, hat aber bereits viele user die so 1-2gb transfer haben und nicht gedrosselt wurden.

auch kan tmob technisch gar nicht rausfinden ob du mit dem iPhone oder mit dem laptop ins internet gehst, solange du nur http/https und mail sachen machst (FTP oder onlinegaming könnte sie aufmerksam machen).

weil wenn du mit dem vertrag so oder so nicht wegkommst kannst du dich zumindest bei tmob so verhalten, dass gegebenfalls tmob versucht dir zu kündigen, dann musst du nämlich auch nicht die vorzeitige gebühr zahlen.
 
Sorry, klar blöd für Dich,

ABER:

Über das Fehlen der Modemfunktion wird seit dem 29. Juni ÜBERALL geschrieben, daher kann ICH nicht nachvollziehen, wie jemanden dieser Fakt entgehen kann, wenn die Modemfunktion ein wesentlicher Bestandteil seiner Nutzung ist. Der Entschluß FÜR ein iPhone sollte ja irgendwie nicht nur bauchgesteuert erfolgt sein, sondern auch mittels Infos über das iPhone. Und ganz ehrlich, ein auch nur halber Fehlkauf für ein Produkt, dass mich mindenstens 1600 Ocken kostet, ist MIR noch NIE passiert.

Dass die Gründe für das Fehlen nicht technischer, sondern marktpolitischer Natur bzw. providererwünscht sind, ist klar. Daher sollte man hier eher t-Mobile steinigen.
 
ach und in den USA geht die Modemfunktion?
es ist von Apple einfach nicht vorgesehen und gut ist
klar, man kommt über Umwege auch ans Ziel
 
ach und in den USA geht die Modemfunktion?
es ist von Apple einfach nicht vorgesehen und gut ist
klar, man kommt über Umwege auch ans Ziel

Hab ich geschrieben, dass es in USA NICHT providererwünscht ist?

Im Gegenteil, GERADE in USA, wenn man sich die Datenpreise im Mobilfunk betrachtet.
 
Ziel ist es, auch mit dem Laptop bei bestehendem t-mobile Vertrag unterwegs ins Netz zu kommen?

Die Einwahl über die unzähligen t-mobile hotspots ist auch mit dem Laptop zulässig, wenn ich es richtig erinnere

Kann man Edge über ein entsprechendes Gerät nicht auch über das Laptop nutzen oder ist das beim IPhone Vertrag nicht möglich?
 
@oli

du hast recht, die hotspots kann man ganz normal auch mit dem laptop nutzen (oder jedem anderen wlan gerät).

lediglich die EDGE flat kann man nur mit dem iPhone nutzen, da es keine "offizielle" möglichkeit gibt, das laptop mit dem iPhone zu verbinden, damit die internetverbindung (sprich EDGE flat vom iphone) auch am laptop zu nutzen ist.

es gibt spezielle geräte die man an den laptop anschliessen kann, und mit denen man dann über EDGE/UMTS ins internet kann, diese benötigen aber wiederum einen neuen vertrag.
 
Ich habe gerade einen Anruf von der Telekom bekommen. Hier wird mir mitgeteilt das ich meinen Vertrag beenden kann :)

Die Vermutungen warum das als Modem nicht geht stimmen. Das ist zwischen Apple und Telekom verhandelt wurden.
 
freut mich für dich, dann ist ja geradenochmal gut gegangen.
hast du irgendwelche "strafgebühren" zahlen müssen? den ersten monat oder so was in der art?
 
a) Es gibt KEIN Fernabsatzgesetz mehr, dies ist inzwischen im BGB novelliert.

b) Sorry, aber die Argumentation ist gefährlich und bisher FALSCH, sofern das iPhone bereits aktiviert wurde. Durch die Aktivierung kommt ein weiterer/neuer Vertrag zum Tragen, der gesondert zu betrachten ist (§ 150 BGB Abs. 2, NEUES Angebot). Hier ist dann §312d BGB anzuwenden. Dabei ERLISCHT das Widerrufsrecht, "bei einer sonstigen Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat."

Also Aktivierung iPhone = Widerrufsrecht für das Gesamtpaket iPhone + Vertrag ERLOSCHEN. Du kan´nst natürlich das iPhone zurückgeben, hast dann aber einen rechtsgültigen Vetrag an der Backe, der nur mit einem iPhone nutzbar ist.


1. Es heißt jetzt anders, toll. Du hast trotzdem 14 Tage Widerrufsrecht. Auch bei Verträgen.
2. Genau das habe ich bereits oben erwähnt.
 
Sag ich doch, man kann innerhalb der ersten 14 Tage ohne Kosten raus aus dem Vertrag wenn der T-Punkt eine Provisionsverzichtserklärung an T-Mobile faxt. Voraussetzung ist aber, das keine zusätzlichen Kosten entstanden sind, man also innerhalb des Minuten- und SMS-Limits war.
 
Quatsch!
Sobald du T-Mobile mit der Ausführung der Leistung vorzeitig beauftragst (Da reicht schon EINE SMS oder nur die Aktivierung) erlischt dieses Recht.
 
@Shat.
Ach ja? Und warum ging das dann bei mir obwohl schon mehrere SMS versendet wurden, ungefähr 80 Minuten telefoniert und gesurft wurde? Ich verlasse mich da lieber auf die Aussage der Hotline und vor allem auf meine eigene Erfahrung :)
 
Weil du auf Kulanz stornieren konntest!
 
Hallo,
geht es denn jetzt mit dem neuen 3G IPhone?
 
Hallo,
geht es denn jetzt mit dem neuen 3G IPhone?

Hallo,

es geht sowohl mit dem bisherigen iPhone wie es später sicher mit dem neuen iPhone gehen wird. Nur nicht über Bluetooth oder USB, sondern ausschließlich über ein JB. Ich verwende das iPhone als Proxy über W-LAN und finde das sehr praktisch...

Das rumgeeiere um das Thema verstehe ich überhaupt nicht
 
Zurück
Oben Unten