MacBook Pro - Betrieb ohne funktionierenden Akku

J

JeZe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
3.930
Reaktionspunkte
2.282
Folgendes Problem: ich habe ein MacBook Pro 15" Retina (Early 2013) bei welchem der Akku inzwischen hinüber ist. Das hat sich dadurch ausgedrückt, dass das Gerät sich bei hoher Last abschaltete und auch der Hinweis "Batterie warten" in der Menüleiste erschien.

Da ich inzwischen ein neues 2017er MacBook Pro habe will ich mein altes Gerät nicht mehr mobil betreiben, würde es aber gerne mit Netzteil als Zweitcomputer nutzen.

Nun habe ich eine Neuinstallation mit HighSierra durchgeführt (clean install) und dies hat irgendwie seltsame Konsequenzen gehabt:

- das Gerät wurde (ich vermute aufgrund der defekten Batterie) nicht als Laptop installiert, was ich daran sehe, dass kein Batteriesymbol in der Menüleiste auftaucht und ich auch kein Trackpad in den Systemeinstellungen konfigurieren kann. Das Trackpad als solches funktioniert, ich kann aber eben keine Geseten umstellen, etc.

- der gesamte Rechner läuft laut iStat nur nuch auf 1,2 GHz und die externe Grafik auf 350 MHz, d.h. die ganze Geschichte ist sehr ruckelig.

Ich bin jetzt unschlüssig, was ich davon halten soll: ist es wirklich so, dass man ein MacBook Pro ohne intakte Batterie nicht problemlos am Stromnetz betreiben kann oder hat das Gerät inzwischen noch einen darüber hinausgehenden Defekt? Den Hardwaretest konnte ich übrigens aufgrund einer Fehlermeldung nicht starten.

Einen Batterieservice würde ich u.U. machen lassen, ich weiß halt nicht, ob das Gerät danach wieder normal funktioniert. Wie würdet ihr vorgehen?
 
Die geräte werden auch gedrosselt, wenn sie nur mit einem netzteil betrieben werden.

Hardwaretest wird bestanden?
 
Ich würde erstmal ein älteres System installieren.
Vielleicht liegt der Trackpad-Fehler ja an High Sierra.
Daß kein Batteriesymbol erscheint, kann ja auch daran liegen, daß HS korrekt erkennt, daß der Akku nichts taugt.
Benutzt du das korrekte Netzteil oder eines von einem "kleineren" MB?
Ich habe mein weißes MB sehr lange mit ausgebautem Akku betrieben und keine spürbaren Verzögerungen bemerkt (wobei es sicher auch heruntergetaktet wurde, daß ist eine Eigenschaft der verwendeten CPU, nicht des Logicboards oder des Systems, hängt damit zusammen, daß die Netzteile anscheinend bei kurzen Spitzenlasten nicht genügend Strom liefern und der Akku dann aushilft). Da lief allerdings Snow Leopard, das System ist weit weniger ressourcenfressend als die neueren Systeme.
 
Wie schon gesagt wurde: Ohne Akku wird es gedrosselt, also sollte wieder einer rein. Installier ein sauberes System, und schau, ob alles läuft. Dann würde ich mich um einen neuen Akku bemühen, und vermutlich noch eine Weile Spaß haben an dem Gerät.
 
Der Akku ist natürlich drin, der ist bei einem Retina-MacBook ja nicht so einfach rauszunehmen. Er ist halt nur hinüber.

Das heißt im Prinzip haben wir hier ja genau die iPhone-Drosselungsproblematik. Allerdings finde ich es hier noch um einiges problematischer, denn es gibt keinen Grund das Gerät zu drosseln, wenn es am Netz hängt.

Ich habe das Gerät jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Mountain Lion). Dort wurde eine Batterie mit "x" in der Menüleiste angezeigt und es wurde auch das Trackpad erkannt. Ich konnte dann die Einstellungen dafür konfigurieren. Dann habe ich wieder auf HighSierra upgegradet und hier werden weder Batteriesymbol, noch Trackpadeinstellungen angezeigt. Er hat sich aber immerhin die unter Mountain Lion getroffenen Einstellungen gemerkt.

Habe dann mal Geekbendch laufen lassen mit dem sagenhaften Ergebnis von 4500 Punkten (Multicore). Normal hatte ich immer 12500. Der CPU-Takt blieb die ganze Zeit bei 1,2 GHz (die CPU ist ein 2.7GHz i7).

Was heißt das nun? ich muss Batterie und somit das TopCase tauschen lassen, damit ich das Ding weiterhin am Netz mit vollem Prozessortakt betreiben kann. Leider sind meine Display-Schaniere auch schon etwas lose. Ich hoffe nicht, dass dadurch bereits das Batterie-Austauschprogramm abgelehnt wird.
 
Allerdings finde ich es hier noch um einiges problematischer, denn es gibt keinen Grund das Gerät zu drosseln, wenn es am Netz hängt.
Den gibt es durchaus, da der Akku auch im Netzbetrieb zum Abfedern von Leistungspeaks genutzt wird. Dass das System dann auf ein Minimum gedrosselt wird ist sicherlich etwas übertreiben, aber von Apple eben so implementiert und daher kein Fehlverhalten im eigentlichen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich denke die Gründe sind seitdem die Problematik bei den iPhones diskutiert wurde ja bekannt.
Selbst wenn es bei Netzbetrieb einen triftigen Grund geben sollte, muss man Apple in jedem Fall vorhalten, dass sie den Anwender nicht darüber informieren, dass das Gerät im momentan Zustand hardwareseitig nicht die volle Leistung erbringen kann und der Kunde das Problem mit dem Austauschen des Akkus fixen kann.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Gerät einzuschicken oder muss ich das bei einem autorisierten ASP vorbeibringen?
 
Ich denke die Gründe sind seitdem die Problematik bei den iPhones diskutiert wurde ja bekannt.
Selbst wenn es bei Netzbetrieb einen triftigen Grund geben sollte, muss man Apple in jedem Fall vorhalten, dass sie den Anwender nicht darüber informieren, dass das Gerät im momentan Zustand hardwareseitig nicht die volle Leistung erbringen kann und der Kunde das Problem mit dem Austauschen des Akkus fixen kann.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Gerät einzuschicken oder muss ich das bei einem autorisierten ASP vorbeibringen?
Dieses Verhalten ist vollkommen normal, und nicht nur bei Apple so. Und das gibt es schon seit Ewigkeiten, wahrscheinlich lange bevor du Apple kanntest.

Nein, ohne funktionieren Akku läuft das Gerät eben nicht im vollen Takt. Und das hat seinen Grund.
 
Akku mit Werkzeug, Schrauben usw. für dein Macbook bei ifixit für 89€
 
Im prinzip ja, aber in leicht anderer ausprägung.

Das netzteil kann bei hohen lastanforderungen nicht genug strom liefern, deshalb wird gedrosselt.

Edit: ups, dass schreiben dieses posts hat solange gedauert, dass der inhalt schon längst wieder überholt ist.
 
Nö, der Inhalt ist nicht überholt, das gilt immer noch!
 
Dieses Verhalten ist vollkommen normal, und nicht nur bei Apple so. Und das gibt es schon seit Ewigkeiten, wahrscheinlich lange bevor du Apple kanntest.

Nein, ohne funktionieren Akku läuft das Gerät eben nicht im vollen Takt. Und das hat seinen Grund.

Zunächst mal: ich beschwere mich nicht darüber, dass dies so ist - ich beschwere mich darüber, dass dies dem User in dem Moment, wo sein Rechner nicht die volle Leistung bringt nicht deutlich gemacht wird. Genau das war ja auch beim iPhone die Hauptbeschwerde, nicht die Sinnhaftigkeit der Funktion ansich.

Und BTW: als das mit dem iPhone aufkam wurden Geräte genannt, bei denen gedrosselt wird und da waren die MacBooks nicht dabei.

Ich habe jetzt auf Deinen Hinweis hin mal im Netz nach Drosselung von Notebooks im Netzbetrieb gegooglet und nichts dazu gefunden. Hast Du da Quellen?

Zu Zeiten, wo der Akku noch herausnehmbar war gab es ja immer Spezialisten, die empfahlen den Akku zu entfernen, wenn man am Netz arbeitet. Die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme mal außen vor gelassen müssten die ja dann auch mit schlechten leistungen belohnt worden sein.
 
ich beschwere mich darüber, dass dies dem User in dem Moment, wo sein Rechner nicht die volle Leistung bringt nicht deutlich gemacht wird.
Du erhoffst wirklich, daß bei allen möglichen denkbaren Problemen Hinweise aufploppen?
Der mündige Benutzer sollte heute, in Zeiten von Google & Co., nicht auf dem Level bleiben, auf dem auf jeder Plastikverpackung aufgedruckt ist, daß man sie nicht Säuglingen zum Spielen geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt auf Deinen Hinweis hin mal im Netz nach Drosselung von Notebooks im Netzbetrieb gegooglet und nichts dazu gefunden. Hast Du da Quellen?
Das wird in den Mac-Foren seit etwa 2006 häufig thematisiert.
Vielleicht ist "Drosselung" eine nicht-google-fähiger Begriff?
 
Zu Zeiten, wo der Akku noch herausnehmbar war gab es ja immer Spezialisten, die empfahlen den Akku zu entfernen, wenn man am Netz arbeitet.
das gilt in erster linie für geräte, die eben mit ausreichend dimensionierten netzteilen verkauft wurden. apple gehört da halt nicht dazu und intel ist daran auch nicht schuld, wie oben behauptet.
 
"Schuld" ist halt so eine Sache. Aber meines Wissens ist das Heruntertakten von Intel so gewollt, nicht von Apple eingebaut.
Die Gründe dafür wurden ja schon genannt.
 
runtertakten ohne akku ist von apple, runtertakten wegen hitze von intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten