MacBook Pro: Beim Akku-Kalibrieren zu früh ausgegangen?

Bei meinem Macbook Pro auch so ein shutdown. Habe 45 Ladezyklen und wollte heute mal neu kalibrieren. Bei ca. 20 hat er plötzlich ausgeschalten (normalerweise in den Ruhezustand und dann in den Save Sleep). Also ans Netzteil und neu gebootet. dann nocheinmal ausgesteckt und wieder dieser Shutdown - war bis jetzt nie der Fall. Seit dem Batterie Update vor ein paar Wochen hab ich noch nicht neu kalibriert. Bin jetzt bei 8% und hoffe er geht in den Ruhezustand....
Ansonsten werd ich morgen bei Apple anrufen.
 
ich meinte 20% - da hat er schon ausgeschalten. Hab vorher noch einen PMU Reset durchgeführt. Jetzt bin ich auf 6% herunten...
 
ich meinte folgendes:

lade ihn voll auf (lass mac dabei laufen) lasse ihn noch drei stunden angeschalten am netz.

dann trenne ihm vom netz

lasse ihn laufen bis er ausgeht

lasse ihn fünf stunden aus

SCHLIESSE IHN AN UND LADE IHN VOLL AUF! (da hast du bisher imho immer abgebrochen) dabei machst du den mac auch an

das wäre eine vollständige kalibrierung...

ausserdem steht das alles in der mac hilfe...

da steht auch das man das mindestens einmal pro monat machen soll. selbst schuld wenn der akku aus dem lot gerät. 11 monate sind mindestens 11 kalibrierungen also mindesten 11 zyklen...
 
Eine Kalibrierung ist natürlich nicht mehr möglich, wenn der Akku gar nicht auf (laut Ladeelektronik) 0% kommt. Denn erst ab dem Zeitpunkt wäre eine Kalibrierung drin, wenn man wieder voll auflädt.

Gruß, eiq
 
Das Problem ist, dass er nicht mehr in den Ruhezustand geht sondern sofort auschaltet. Die Anleitung zum Kalibieren kenne ich (ca. 5h im Ruhezustand).
Habe bei Apple angerufen und der Akku wird ausgetauscht somit hat sich das hoffentlich erledigt.
Sonnige Grüße aus Tirol
 
@das_pfanni,

bei mir ist es auch so wie bei rainium: ich kenne die Kalibrierungsanleitung kann sie aber schon alleine deswegen nicht umsetzen, weil mein mbp abrupt die Stromzufuhr kappt statt vorher in den Schlafmodus zu gehen bis die Batterie vollständig entladen ist.

@rainium:
Ist es denn beim letzten Test wieder so passiert mit dem Akku? Oder ist er diesmal in den Schlafmodus gegangen? Du hast ja geschrieben, dass er bis auf 6% Ladeanzeige gegangen ist...
Von wann ist denn Dein Akku? Was für einen Mac hast Du?
 
in der anleitung steht doch: ausschalten oder schlafen lassen!
zitat:
Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.

und zu den 0%: dieser wert wird imho doch erst korrekt berechnet wenn der akku richtig kalibriert ist. kann ja sein, dass der akku meldet: ich habe noch saft- dabei ist er schon leer. also muss er kalibriert werden


für mich siehts echt mehr aus wie eine fehlbedienung. aber vielleicht ist der akku wirklich futsch?! wer kann das schon entscheiden...
 
@daspfanni,

nochmal:
1. hat der akku plötzlich vollständig den strom gekappt und ist nicht selbständig in den Ruhezustand gegangen, wie er beim Kalibrieren sollte
2. auf der Rückseite hat der Akku 1-2 Punkte angezeigt
3. nachdem ich das mbp trotzdem über Nacht nach dem letzten abrupten Strom-weg liegen gelassen und dann erst wieder ans Netz angeschlossen und gebootet, hat es denselben %-Satz Ladung angezeigt, also um die 20%
4. Hat der telefonische Apple-Service bestätigt, dass da was nicht stimmt, es kein normales Akku-Verhalten ist
5. so has the gravis-Techniker said: kein normales Akku-Verhalten
6. der Apple-Tel-Dienst und der Gravis Techniker sagten, entweder der Akku ist kaputt oder irgendwas hängt in meiner Software schief; ich solle neu installieren. Die Akkuladeanzeige selbst kann es nicht sein, denn die wäre ja nach System-Profiler topfit.

Eigentlich schon ne von sich aus einleuchtende Gründe und Fachmeinungen, nicht davon auszugehen, dass sich der Akku zusammenbricht, wenn er einmal im Monat nicht kalibiert wird.

Außerdem, es sei hier nochmal in aller Deutlichkeit betont, ist das Kalibrieren nicht für die Lebensverlängerung des Akkus gedacht ist, sondern nur für die Zuverlässigkeit der Ladeanzeige.
Wichtig ist zwar der regelmäßige Ionen-Fluss - dafür brauch man aber nicht kalibrieren. Der Gravis Techniker sagte, zum Kalibrieren würde es auch reichen, ein paar Stunden den Akku aus dem Rechner zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daspfanni,
Außerdem, es sei hier nochmal in aller Deutlichkeit betont, ist das Kalibrieren nicht für die Lebensverlängerung des Akkus gedacht ist, sondern nur für die Zuverlässigkeit der Ladeanzeige.
Wichtig ist zwar der regelmäßige Ionen-Fluss - dafür brauch man aber nicht kalibrieren. Der Gravis Techniker sagte, zum Kalibrieren würde es auch reichen, ein paar Stunden den Akku aus dem Rechner zu nehmen.

sorry aber das was der gravis "techniker" sagt widerspricht allem, was ich von modernen akkus weiss und im übrigen auch apples aussagen (toller service provider!)

aber genau das meine ich doch: die zuverläsigkeit der ladeanzeige. sie ist eben unzuverlässig wenn sie sagt: 20 % und dann ist doch plötzlich schluss

hast du den mac denn seit dem fehlverhalten jemals 5 stunden ruhen gelassen und dann voll geladen (nachdem er vor dem ausgehen mindestens 3 stunden geladen war und am netz?)

meiner meinung hast du nicht versucht ihn nochmals zu kalibrieren...

sorry!
 
aber genau das meine ich doch: die zuverläsigkeit der ladeanzeige. sie ist eben unzuverlässig wenn sie sagt: 20 % und dann ist doch plötzlich schluss

Puh, ich hab den Eindruck, wir drehen uns im Kreis.

Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, ob bei Dir angekommen ist, dass eigentlich nicht die Ladestandsanzeige mein Problem ist (dass ich kalibrieren wollte bei der Aktion, bei der mein Malheur passiert ist, war eigentlich nebensächlich), sondern mein Problem ist, dass mein Book plötzlich mir-nix-dir-nix komplett ausgegangen ist. Höchstwahrscheinlich deswegen, weil kein Strom mehr geflossen ist. Und daran ist die Software oder der Akku schuld und nicht die Kalibrierung oder die Ladestandsanzeige.

Also: das Problem ist nicht, dass nach Schluss war, obwohl die Ladestandsanzeige 20% angezeigt hat, sondern: das Problem ist, dass dass System ausgesetzt hat, wahrscheinlich kein Strom mehr floss & das mbp nicht in den Ruhestand gegangen ist.
 
ja wir drehen uns im kreis:)

ich verstehe genau was du sagst! aber du sagst mir nicht ob du den akku dann trotzdem fertig kalibriert hast!

das system weiss nur genaue zeiten/prozente an zu zeigen, wenn der akku kalibriert ist. dann wird der null punkt und der "voll punkt" gemessen und dann weiss das system wieder wieviel prozent ein aktueller spannungswert wirklich ist (so stelle ich mir das vor)

das mb geht dann bei 0% in den ruhezustand. wenn es sich verschätzt und denkt (wegen fehlender kalibrierung) es wären noch 20 % und die spannung fällt unter den minimums wert dann MUSS es abschalten (zack) .

würde man dann (endlich) kalibrieren müsste das system lernen wann schluss ist.

deshalb verstehe ich nicht, warum dein akku futsch sein soll, obwohl du lange nicht kalibriert hast, und deinen akku so wenig gefordert...

also bitte lade ihn mal voll auf (nach dem er wieder ausgegangen ist) lass ihn ne ganze weile am netz( so 2-3 stunden). mach ihn wieder so leer wie möglich (warte dann 5 stunden) und lade ihn wieder voll auf. DANN ist er kalibriert. wenn er dann noch bei x % plötzlich ausgeht, DANN ist er kaputt und ich gebe ruhe:)
 
@daspfanni2000
Aber wie soll er denn kalibrieren?
Die Kalibrierung besteht doch darin, dass man den Rechner leerlaufen lässt, bis er selbständig bei 0% in den Ruhezustand geht (dann noch im Ruhezustand lassen usw...). Wie soll man da hinkommen, wenn der Rechner bei 20% tot ist? Das geht nicht.

Gruß, eiq
 
@daspfanni2000
Aber wie soll er denn kalibrieren?
Die Kalibrierung besteht doch darin, dass man den Rechner leerlaufen lässt, bis er selbständig bei 0% in den Ruhezustand geht (dann noch im Ruhezustand lassen usw...). Wie soll man da hinkommen, wenn der Rechner bei 20% tot ist? Das geht nicht.

Gruß, eiq

Wie geht noch gleich das kalibrieren (das "usw" würde mich interessieren)
 
usw= einfach solange stehen lassen bis er ganz aus ist (also keine led mehr leuchtet, dann wieder ganz aufladen...)
 
kid rock, das habe ich hier doch 2 oder 3 mal geschrieben!

eiq: nein, von null % ist nirgendwo die rede (die prozente/zeiten kann das system nur korrekt anzeigen, wenn der akku kalibriert ist)! hauptsache der akku ist leer...
 
hauptsache der akku ist leer...
Wenn sich der Rechner von einer auf die nächste Sekunde ausschaltet (aus im Sinne von richtig aus, ohne Runterfahren o.ä.), ist der Akku dann etwa nicht leer?
Nach Deiner Logik würde die Ladeelektronik zu dem Zeitpunkt erkennen, dass der Akku leer ist - tut sie aber nicht, da sich nach erneutem Laden ja nichts verändert hat.

Gruß, eiq
 
doch da stimme ich dir zu!

nein, sie hat dann höchsten einen null punkt entdeckt. kalibriert ist er dann noch nicht (erst nach dem erneuten voll laden). nach dem kalibrieren würde ich meinen kann sie den nullpunkt auch anzeigen und berechnen:)

warst du das mit dem kaputten akku?

du bist doch nicht der trhead ersteller?!

hallo thread ersteller bitte erlöse uns und lade den akku nochmal voll auf und versuchs nochmal:)

ciao eiq, ich hoffe wir diskutieren bald mal wieder, dann vielleicht nicht so im kreise:)

schönes we!
 
Mein Akku zeigt das gleiche Verhalten (bei ca. 13% geht der Rechner aus). Und auch nach vollständigem Wiederaufladen des Akkus ist es beim nächsten Mal genauso. Seit ca. 10 Zyklen.
Glaub mir, das Ding erkennt keinen neuen Nullpunkt. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten