Macbook Pro bei Lightroom und Bridge sehr laut

Wäre da die kleinste Ausstattung schon besser als dieses? Ich kann mir das einfach nicht richtig vorstellen. Ich schaue zum Beispiel die YouTube Videos von Benjamin Jaworskyi (einen sehr berühmten Fotografen) dieser zeigt in diesem Video z.B. sein Equipment für unterwegs. https://youtu.be/Ifq7WlFftUc der schneidet teilweise sogar Videos oder so. Ich habe mir Video Workshops von ihm bestellt, bei denen man sieht, dass die auf einem MacBook gemacht sind (Akkuanzeige) in Bridge und Photoshop. Ich kann nicht glauben,dass der beim Arbeiten immer volle Pulle den Lüfter laufen hat. Da kann man ja nicht arbeiten.
Ich lade morgen einmal die Software und schau, was es bringt. Wenn nicht geht das Notebook zurück. So kann man leider nicht arbeiten. Jedenfalls Bilder bearbeiten mit den Adobe Programmen ist da nicht schön. Da lohnt das Geld nicht, auch wenn ich das Gerät sehr toll finde. 😢
 
Willst du Ruhe und Leistung geht es Richtung M1/M2.
Die Intel drehen halt sehr früh hoch.
 
Alo das MBA M1 ist deutlich leistungsstärker als dein von dir gekauftes. Man sollte da dann aber vielleicht auch noch über 16GB RAM nachdenken. Aber ein 2014 MBP ist halt 8 Jahre alt ... und das merkt man deutlich.

Du hattest das P-/L-Verhältnis erwähnt. Da schneidet ein M1 deutlich besser ab.
 
Witzig ist das sein 2011er so schön leise ist, die Arbeit verrichtet und 11 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveSONYA77ii und dg2rbf
Witzig ist das sein 2011er so schön leise ist, die Arbeit verrichtet und 11 Jahre alt.
Ich habe es jetzt einfach mal zum Vergleich auf meinem alten 13" 2011er genau so laufen lassen, wie bei dem neuen. (Adobe Bridge im Hintergrund oder Bearbeitung bei CameraRAW) und das Teil ist nicht ansatzweise so laut und auch nicht so ausgelastet.

Ich werde jetzt gleich einmal den anderen einrichten und es dort probieren. Ich denke an dem lauten ist irgendetwas nicht in Ordnung. Da bin ich mit dem alten 13" besser dran. Leider kein Retina :-(
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 09.06.46.png
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 09.08.51.png
 
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 10.37.13.png

Das alte macht kaum ein Geräusch und hier habe ich in dem Zeitraum der CPU Auslastung meine Bilder in CameraRAW ein bisschen verändert und bin durch dutzende Bilder in Bridge mit Vorschau gescrollt.
Sehr angenehm ;-) Und kaum Auslastung.
 
Das wird daran liegen dass die Bridge-Version eine ältere ist. Auf den Screenshots sieht es so aus, dass Bridge 2020 auf einen Prozessorkern beschränkt ist -dadurch wenig Abwärme erzeugt- und Bridge 2022 die CPU voll ausnutzt.

Jetzt bin ich aber hier raus, ich kann mir hier noch so die Finger wund schreiben bzgl der extra Grafik, die dein kleineres Macbook gar nicht hat (und auch nur einen Lüfter anstatt 2), aber du bist anscheinend an einer Problemlösung nicht interessiert.
 
Das wird daran liegen dass die Bridge-Version eine ältere ist. Auf den Screenshots sieht es so aus, dass Bridge 2020 auf einen Prozessorkern beschränkt ist -dadurch wenig Abwärme erzeugt- und Bridge 2022 die CPU voll ausnutzt.

Jetzt bin ich aber hier raus, ich kann mir hier noch so die Finger wund schreiben bzgl der extra Grafik, die dein kleineres Macbook gar nicht hat (und auch nur einen Lüfter anstatt 2), aber du bist anscheinend an einer Problemlösung nicht interessiert.
Ich werde es doch heute ausprobieren. Doch ich finde es komisch, dass man an einem MacBook, dass ja dafür da ist mit solchen Programmen zu arbeiten die Hardware selbst bearbeiten muss, wenn es bei einem alten Gerät mit weniger Leistung funktioniert.
Ich brauche dafür einfach ein bisschen Zeit und wollte euch nur zeigen, wie es auf dem alten aussieht und dass dieses den Lüfter kaum ansteuert.
Ich wollte gerne, bevor ich hier Experimente an dem Teil mache, prüfen ob der andere auch so abgeht. Denn das ist ja vom Vergleich ideal.
 
Übrigens muss ich mich korrigieren...das MacBook ist aus Mitte 2015. Das stand auf der Seite des Verkäufers falsch.
 
Das Hauptproblem mit der Hitzeentwicklung ist bei deinem Mac, dass es eine dedizierte GPU gibt die mitgekühlt werden muss. Sobald du irgendwas grafisch leicht Anspruchsvolles startest wird die Grafik aktiviert und heizt mit. Du kannst sie aber, falls die Performance mit der Intelgrafik ausreicht, mit diesem Tool hier deaktivieren: https://gfx.io/
So...ich habe dieses Programm nun geladen und auch versucht, die GPU damit zu deaktivieren.
Leider sagt mir das Programm, dass bei eingeschaltetem Bridge diese Funktion nicht klappt.
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.25.54.png

Auch bei ausgeschaltetem Bridge und Umstellung auf interne GPU, geht beim Starten von Bridge die externe immer wieder an.
Man sieht an den Bildern, dass immer wenn ich auch nur in Bridge durch Bilder scrolle, dass die Blaue Kurve extrem hochgeht. Und da bearbeite ich nicht mal.

Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.30.14.png


Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.26.05.png

Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.26.19.png

Vielleicht hat noch jemand Tipps?!
So macht es definitiv keinen Spaß.
 
Adobe Software belastet die CPU, die GPU wird kaum genutzt.
 
Ich habe raus gefunden, dass man ältere Versionen installieren kann. Aber die älteste verfügbare ist 11.0 (2021) und da ist es leider nicht besser. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mal die Wärmeleitpaste erneuert? Am besten mit Flüssigmetall.

Aber wie schon gesagt, der Kühler ist recht klein und das neue Bridge nutzt alle Kerne, ergo mehr Lärm.
 
Das wäre die Notlösung. Doch ob das grundlegend etwas ändert? Wäre es einen Versuch wert ein 13" zu bestellen ohne externe Grafikkarte? Dann ist es vielleicht nicht so flüssig, aber wenigstens leiser?!
 
Das wäre die Notlösung. Doch ob das grundlegend etwas ändert? Wäre es einen Versuch wert ein 13" zu bestellen ohne externe Grafikkarte? Dann ist es vielleicht nicht so flüssig, aber wenigstens leiser?!
Kann man machen wenn die Leistung reicht und der Lärm nicht sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveSONYA77ii und dg2rbf
Dann werde ich das vielleicht probieren. Ich hätte zwar gerne die 15 Zoll gehabt, weil es da schon schöner zum arbeiten ist, aber wenn der Kleine eventuell leiser ist, habe ich davon mehr.
 
Du musst zuerst Bridge schließen, dann mit dem gfxtool die Intel-Grafik forcieren, und das Programm hat manchmal einen Bug, dass man die Intelgrafik danach nochmal auswählen muss damit die auch fixiert bleibt. Also doppelt auswählen, bis der Haken tatsächlich bei Intel gesetzt wird. Wenn beim Starten von Bridge das Symbol in der Leiste wieder auf "d" umspringt dann hat es nicht funktioniert.

Ich habe noch zwei 13"-MBP aus 2015, die sind zwar generell leiser weil sie auch nur einen Lüfter haben anstatt zwei, aber wenn du auf denen Bridge 2022 betreibst werden die bei dieser CPU-Last genauso den einen Lüfter voll auffahren. Noch dazu merkt man dem alten Dualcore-Prozessor sein Alter an, das kann der größere Quadcore im 15"-Modell noch besser kompensieren. Also etwas leiser ist es, aber die älteren Lüfter surren auch nervig und langsamer ist es auch.
 
Ich habe das genau so probiert, wie du es hier beschreibst. Immer beim öffnen des Programms geht die externe GPU rein. Ich kann es nochmal probieren, aber ich bin der Meinung es genau so gemacht zu haben.
Okay das mit deinen Erfahrungen mit den 13" aus 2015 ist sehr gut, denn genau solche habe ich im Netz gefunden.
Ach man ist das ätzend. Ich finde es aber auch schwach von Adobe, dass es zuvor mit "normalen" Rechnern ging und jetzt nur noch bei "Hochleistungsnotebooks" läuft. Das ist echt schwach. Es kann sich leider nicht jeder Notebooks für 2000€ leisten um seine RAW Bilder zu bearbeiten.

Kennt ihr eventuell andere Programme, die meinen Ansprüchen. RAW sortieren und leichte Retuschen machen.

Ich muss halt einfach mal ein wenig aufrüsten. Es ist so schade, dass mein 2011er kein Retina hat, denn die Bilder sehen auf den neuen ganz anders aus und ich sehe das Potenzial das erste Mal richtig. Und USB 2 ist halt auch langsam nicht mehr der Rede Wert.😩😩😩 Ansonsten läuft das Ding ja perfekt mit den 16GB RAM und dem Prozessor. Da bin ich echt zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten