Macbook Pro bei Lightroom und Bridge sehr laut

SteveSONYA77ii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich muss mich nun doch an euch wenden, da ich selbst keine Lösung finde.
Ich habe folgendes Problem:

Mein Macbook Pro 13 aus 2011 soll nun gegen ein Macbook Pro RETINA 15 eingetauscht werden.
Dabei bin ich auf ein "refurbed" Gerät auf ebay gestoßen, und habe dieses bestellt.
Es ist ein Macbook Pro Retina 15 A1398 Mitte 2014 mit folgender Hardware:
- i7-4870HQ
- 16 GB DDR3 1600MHz
- 512 GB SSD
- externe GPU (müsste ich genau schauen...ich denke eine Radeon)

Nun habe ich folgendes festgestellt. Als ich das System auf den neusten Stand gebracht habe und meine Adobe Programme installiert habe, wollte ich mit der Bearbeitung meiner Bilder (24MP RAWs aus einer Sony A77Mii oder einer A7) beginnen.
Ich arbeite in Adobe Bridge um die Bilder zu sortieren und dann über CameraRAW die Bearbeitung (Farben, Weisabgleich usw. , ggf. leichte Retuschen). Das aber dann auch gerne für Bilderserien (Hundesport) von vielen Bildern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits beim Sortieren in Bridge das Macbook PERMANENT die Lüfter maximal betreibt, was recht laut und sehr nervig ist.

Das hatte ich bei meinem "alten" Macbook mit folgenden Daten nicht so extrem:
- Macbook Pro 13 Ende 2011
- 2,8 GHz i7 Dual Core
- 16 GB DDR3 1600MHz
- integrierte GPU Intel HD Graphics 3000 512MB
- 1TB SSD

Dieses wurde zwar auch schon beim streamen von liveTV sehr warm, aber so enorm gelüftet hat dieses nicht.

Ist das bei den RETINA Modellen "normal" , dass sie bei meinen leichten Bildbearbeitungsprozessen so viel lüften müssen?
Hat jemand Tipps für mich?
Noch habe ich ein Rückgaberecht für das neu erstandene Macbook, deswegen muss ich einfach einmal nachfragen, ob das so in Ordnung ist.

Vielen Dank an alle.
 
Hi.

Da das MBP neu von dir in Betrieb genommen wurde laufen erstmal alle möglich Hintergrundprozesse wie z. B. die Indizierung usw.. Das sollte nach ein paar Stunden bzw. Tagen aber aufhören. In der Aktivitätsanzeige kannst du schauen was da so los ist.

Ansonsten hast du einen dedizierten Grafikchip der zusätzlich Wärme erzeugt so wie der Prozessor selber. Da unter bestimmten Bedingungen dieser auch genutzt wird muss dann auch mehr gekühlt werden.

Man könnte auch mal schauen ob das MBP von innen gereinigt werden sollte und man kann auch die Wärmeleitpaste erneuern. Ein Modell von 2014 ist ja auch schon fast eine Antiquität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveSONYA77ii, Schnatterente und dg2rbf
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bringt es da etwas, wenn ich das MacBook einfach ein paar Stunden laufen lassen, dass es das alles abwickeln kann? Oder muss ich da etwas machen?
Grundlegend sollte doch die Leistung des Notebooks aber reichen für meine Bedürfnisse,oder? Ich kann mir (auch weil es gebraucht so viele gibt) Preis/Leistung nichts besseres für die Bildbearbeitung vorstellen. Gerade wegen den Displays sind halt MacBooks schon toll.
Das mit der Wärmeleitpaste...bekommt man das relativ gut selbst hin? Ich hab es noch nie gemacht, habe aber schon Erfahrungen beim zerlegen von Sachen. Aber das Ding sollte geprüft worden sein und macht auf den ersten Eindruck eigentlich einen guten Zustand, außer die beschriebenen Gebrauchsspuren des Händlers.
LG
 
Einfach machen lassen und warten. Du selbst kannst sonst nicht wirklich Einfluss nehmen.

Das "neue" MacBook ist deutlich performanter als das alte. Wie war es mit dem alten? Ob das neue deinen Ansprüchen bzw. deinen Worklfow schafft kannst du am besten selber testen aber ich vermute schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem "alten" eigentlich sehr zufrieden. Nur hatte das nur USB 2, was mich sehr ausgebremst hat und das schlechtere Display. Ich bin ja immernoch geflasht von dem Retina. Auch die 15" waren ein Grund. Aber ansonsten habe ich mit dem "alten" alles machen können, was ich wollte...sicherlich hat es ein bisschen länger gedauert, aber es lief verhältnismäßig"flüssig" :)

Die Geschwindigkeit des neuen ist ja toll, nur eben sobald ich Bridge oder Lightroom öffne, gehen die Lüfter volle Pulle an.

Dann versuche ich das einfach mal und lasse es laufen. Hoffentlich bringt es etwas, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die früher damit ihr Geld verdient haben. Da wenn man komplexere Grafiken erstellt oder so, da wird man ja verrückt. :D
 
Leise hochleistungs Laptops mit x86 CPU gibt es eigentlich nicht. Viel Leistung erzeugt viel Wärme und die muss irgendwo hin.

Mit den neuen ARM Macs hat sich das geändert.

Kann auch sein das man sehr empfindlich ist oder es eben nicht gewohnt.

Es könnte natürlich auch etwas defekt sein. Ich würde "macs fan control" installieren und mal die Daten checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Leise hochleistungs Laptops mit x86 CPU gibt es eigentlich nicht. Viel Leistung erzeugt viel Wärme und die muss irgendwo hin.
Gibts schon, nur nicht die letzten Jahre bei Intel.

Meine Ryzen 7 Pro 5850U hör ich in meinem Thinkpad nicht. TDP von 15W. Die Intel von oben aus dem Macbook Pro vom OP hat alleine 47W.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-PRO-5850U-vs-Apple-M1-8-Core-3200-MHz/4198vs4104

Die neuste 12th Generation Intel Core soll auch deutlich besser werden was Performance pro Watt angeht. Ich denke, dann sind die auch wieder in etwa alle gleich auf.
 
Ich hätte auch nichts gegen Windows. Nur finde ich (für mich) Preis/Leistung nichts besseres, weil ich das MacBook diese Woche für 400€ gekauft habe. Und da bin ich mir sicher, dass das Display für die Bildbearbeitung toll ist. Da weiß ich leider keine anderen Modelle und kenne mich zu wenig aus. Gerne lasse ich mir natürlich auch Windows Varianten empfehlen, aber für max. 500€ werde ich da denke ich nichts empfohlen bekommen. :(

Es sei denn es gibt da auch Modelle von z.B. Firmenrückläufern wie eben das MacBook von mir.

Ich bin da für jeden Tipp dankbar, aber eventuell hier im falschen Forum ;)

Lenovo hat die ThinkPad Serie, welche toll ist und zum Upgrade gut sind, doch da sind die Displays überhaupt nicht geeignet.
 
Ich hoffe man kann es halbwegs sehen (Handy stellt nicht schärfer)
Aber wenn ich nur kurz dich die Bilder in Bridge scrollen machen die Werte bei CPU in die Höhe und die Lüfter gehen an.
fotor_1655473107673.jpg
 
Das Hauptproblem mit der Hitzeentwicklung ist bei deinem Mac, dass es eine dedizierte GPU gibt die mitgekühlt werden muss. Sobald du irgendwas grafisch leicht Anspruchsvolles startest wird die Grafik aktiviert und heizt mit. Du kannst sie aber, falls die Performance mit der Intelgrafik ausreicht, mit diesem Tool hier deaktivieren: https://gfx.io/

Allerdings ist die extra GPU leider technisch bedingt immer aktiv, wenn du ein externes Display betreibst. Da heizt dann die Grafik besonders stark, das ist leider ein ziemlicher Fluch bei diesen Modellen. Wenn du dann noch das Alter des Geräts einrechnest... Software wird immer anspruchsvoller und ein Mac aus 2014 wird mit Software aus dem Jahre 2022 stärker gefordert als es damals der Fall war. Und obwohl das Ding als "refurbished" verkauft wird, heißt das eigentlich nur dass es außen gereinigt und vielleicht sogar auf einwandfreie Funktion getestet wurde (oft genug lassens die Händler drauf ankommen und schicken auch mal defekte Geräte raus... billiger als Mitarbeiter für Qualitätskontrolle zu bezahlen...). Ohne Erneuerung der Wärmeleitpaste der Kühlung wird das Gerät sowieso ein bisschen heißer laufen.

Übrigens wird dein Gerät von Apple nicht mehr unterstützt, du bekommst auch keinen neuen Akku mehr verbaut (mit viel Glück macht das ein Applestore noch, falls er einen passenden Akku auf Lager hat) und das neueste MacOS ist auch nicht mehr supported. Für 400 Euro ist das Gerät sicher ok, du musst halt mit der miesen Kühlung leben können. Die 15"-/16"-Intel-MBPs sind oft schon ab Werk sehr laut, sobald die zusätzliche GPU aktiv ist. Es gibt da genug Beschwerden, hier im Forum, im Forum von macrumors...

Die Geschwindigkeit des neuen ist ja toll, nur eben sobald ich Bridge oder Lightroom öffne, gehen die Lüfter volle Pulle an.
Also bei Bridge kann ich mir das nur vorstellen, wenn beim erstmaligen Öffnen eines Ordners die Vorschaubilder generiert werden. Das ist sehr CPU-Resourcen-intensiv, du siehst das unten in der Leiste ob Bridge daran arbeitet. Oder wenn du Ordner mit hunderten von Fotos rasch durchscrollst.

Die Deaktivierung der zusätzlichen Grafikkarte sollte jedenfalls etwas Abhilfe schaffen.
 
Vielen Dank. Ich habe das im Energie Menü schon eingestellt, dass es, wenn die GPU nicht gebraucht wird auf die interne zurückgreift. Aber mit Hausmitteln ganz ausschalten klappt nicht. Da muss ich es über dieses Programm versuchen. Ich habe noch einen 2. Solchen bestellt, um wählen zu können, welcher weniger Gebrauchsspuren hat. Ich kann den anderen zur Not auch einmal installieren und es versuchen. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Vielleicht schafft ein Laptopständer etwas Abhilfe, da durch diesen die Kühlung deutlich verbessert wird.

Vollständig wirst Du aber auch damit das Problem nicht in den Griff bekommen, da es wie schon gesagt ein konstruktives ist.
 
Leise hochleistungs Laptops mit x86 CPU gibt es eigentlich nicht. Viel Leistung erzeugt viel Wärme und die muss irgendwo hin.
Doch, die gibt es schon, sehen dann halt so aus:

Bildschirmfoto vom 2022-06-06 07-25-33.png

Der Apple will ja dünn un leicht sein, also ist auch der Kühler dünn und leicht und somit eigentlich für die Leistung unterdimensioniert und deswegen laut.

/edit: Achja, das teil wiegt 4,6 Kg :D und kostet 4489€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Adobe benötigt halt mehr Ressourcen, früher hieß es halt, rüste auf. Unter Intel hatten die sich halt weniger Mühe zu gegeben, ihre Tools zu optimieren. Sei es Photoshop, Lightroom oder Premiere. Da waren andere eigentlich immer schneller unterwegs.
Wenn Bridge einen Ordner zum ersten Mal öffnet, werden Previews erstellt, das dauert und kostet Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Doch, die gibt es schon, sehen dann halt so aus:

Anhang anzeigen 368027

Der Apple will ja dünn un leicht sein, also ist auch der Kühler dünn und leicht und somit eigentlich für die Leistung unterdimensioniert und deswegen laut.

/edit: Achja, das teil wiegt 4,6 Kg :D und kostet 4489€
Schon klar, deswegen schrieb ich eigentlich und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mir ist auch noch kein lautloser oder leiser Laptop unter die Hände gekommen wenn er unter hoher Last oder Vollast arbeitet. Ich bezweifle das das bei dem genannten Beispiel leise oder lautlos geht.

Eigentlich hat sich das Prinzip nicht geändert.
Nur die Werte für Leistung und Abwärme wurden neu definiert.

Genau, eigentlich. Es gibt ja jetzt schon mehrere performante MBAs die ohne Lüfter lautlos arbeiten und die MacBooks die mit ARM noch einen Lüfter haben sind entweder lautlos oder leise wenn man den Erfahrungen glauben darf. Das gab es vorher nicht außer beim MB 12 Zoll und das war alles andere als performant im Vergleich zu den anderen MacBooks oder jetzt eben Apple Silikon MacBooks. Geschuldet ist das jetzt also grundsätzlich den Apple Chips (ARM) die bei weniger Abwärme gleiche oder besser Leistung bringen.
 
Lenovo hat die ThinkPad Serie, welche toll ist und zum Upgrade gut sind, doch da sind die Displays überhaupt nicht geeignet.
Na ja. Du hast recht! Meine alten Thinkpads hatten alle die grottigsten TN Panels die man irgendwo finden konnte, dazu noch für 14" in einer mickigen Auflösung von 1366 x 768. Das gibts jetzt zum Glück nicht mehr.

Mein alter Arbeitgeber hatte geleaste Notebooks von Dell und da hat die IT auch keinen Wert aufs Display gegeben. Da gibts zwar Full HD, aber mehr auch nicht. Ich denke für solche Firmen war eben dieses Angebot mit diesem Schrottdisplay.

Die aktuellen Thinkpads durchaus auch gute Optionen. Mein jetztiges ist z.B. dieses hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Laptop-Mattes-4K-LCD-Ryzen-5000.553839.0.html

4k bei 14", IPS mit guter Farbraumabdeckung (100% sRGB, 96% P3, 85% AdobeRGB, 500 nits, 1500:1 Kontrast). Die FullHD Optionen sind auch spürbar besser geworden in den letzten Jahren z.B. Lower Power Optionen und guten Schwarzwerten

Aber im Gebrauchtmarkt könnte ich mir vorstellen, dass man da eben viele von den "günstigen" Displaymodellen bei Thinkpads findet.

Ich kann keine glossy Displays mit Glas ab, deshalb fallen für mich Macbooks eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist bestimmt auch der Wahnsinn 😍
Aber das ist finanziell leider sehr weit weg. Und gebrauchte Vorjahresmodelle gibt es eben unter Windows Notebooks wenig bis gar nicht. Auch die Asus zenbooks finde ich Klasse. Aber eben für mich zu teuer. Ich schau mal, wie sich das MacBook macht. Ich habe ja einen Monat Zeit um zu entscheiden.
 
Also es ist jetzt immernoch so. Ich hatte das MacBook seit heute Mittag laufen, aber es scheint sich nichts geändert zu haben.
Denkt ihr es macht Sinn, den anderen einmal zu probieren? Oder meint ihr, dass es genauso ist.
Ich verstehe nicht, warum ich teilweise, wenn ich in Bridge bin weit über 700% CPU habe.
1655494291728.jpg
1655494291732.jpg
1655494291736.jpg
1655494291739.jpg
 
Du musst die Intelgrafik mit dem von mir verlinkten gfxcardstatus-Programm forcieren, ansonsten hast du überhaupt keine Chancen auf ein moderat leises Gerät. Sobald die dedizierte Grafikkarte angeschaltet wird heizt sich das Gerät zu sehr auf.

Moderne Software aus dem Jahr 2022 braucht einfach ordentlich Power, da kommt der 8 Jahre alte Prozessor ins Schwitzen. Das ist eben der Nachteil wenn du günstig einen alten Computer kaufst... nicht nur ein Macbook, sondern die meisten älteren Computer werden da stark gefordert und entsprechend die Belüftung aufdrehen.

Um das zu verdeutlichen, das kleine lüfterlose Macbook Air mit M1-Prozessor, das es momentan ab ca 920 Euro zu kaufen gibt, ist flotter bei niedrigerer CPU-Last und vollständig lautlos.

Das Problem ist nicht die Bridge, auch wenn die Adobe-Software eher mies programmiert ist. Das Problem ist dass du den Prozessor auch mit Kleinigkeiten schon an die Grenzen bringst. Wenn möglich würde ich das Gerät gegen ein M1-Air austauschen, auch wenns von der Ausstattung her etwas mager ist. Das gibt's gebraucht um noch weniger als die 920 Euro eines neuen.

Die hohe CPU-Last in Bridge wird wie schon beschrieben auch davon kommen, dass Vorschaubilder generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Scum und dg2rbf
Zurück
Oben Unten