MacBook Pro Anfang 2011 wie auf neues OSX Updaten?

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Hi,
meine Frau hat ein MacBook pro Anfang 2011 mit OSX 10.9.5

Leider haben wir schon ewig kein Update mehr gemacht, jatzt brauchen wir für ein paar Programme eine neuere OSX Version, min. 10.12

Wie komme ich jetzt von 10.9.5 auf 10.12? Offiziell geht das nicht, weil Versionen übersprungen werden.

Was sol ich tun?

Danke.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.589
Also die Early 2011 können sogar maximal 10.13.6 vertragen. Einfach bei Apple downloaden und installieren (oder aus dem Mac App Store). Ist völlig egal, ob du da was überspringst. Das ist nur bei EFI Updates wichtig.
 

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Im Apple Store finde ich nur das Catalina.
Welches, ab 10.12 ist für die älteren MacBooks zu empfehlen?
 

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Bei einer installation über Apple muss auch eine Sicherung gemacht werden oder geht das ohne?

Danke
 

RonVandermeer

Neues Mitglied
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
13
Vor einem Update würde ich immer eine Sicherung machen. Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
6.044
Wieder so ein Backupverweigerer..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Ja, ihr habt schon recht. Meine externen HDD sind alle voll, ich kauf eine 500gb für das MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonVandermeer

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.007
ohmei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SirVikon

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Welche Version soll ich nehmen? Sierra oder high Sierra?
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.007
Hi,
würde High Sierra nehmen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
1.618
Hi,
würde High Sierra nehmen.
Franz
Bist du sicher? Für den Late 2011 von meinen Eltern wurde mir schon immer empfohlen, bei Sierra zu bleiben, da High Sierra zu sehr auf SSDs ausgelegt ist. Damit würde der Rechner lahm werden wie beim Umstieg Tiger —> Leopard. (Um den abgedroschenen Vista-Vergleich einmal zu umgehen.)
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.007
Hi,
du irrst :), schon ab ElCapitan, ist OsX von Apple auf SSD's optimiert geworden.
Franz
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.100
High Sierra hat Fotos 3.0 an Bord.
Ich glaube das war die erste, die Ordner importieren kann und diese direkt als Alben anlegt.

Eine ältere Fotos Version würde ich nicht nutzen wollen... Die 3er ist für mich die erste ausgereifte Version.

-> 10.13.6 High Sierra.

Wie komme ich jetzt von 10.9.5 auf 10.12? Offiziell geht das nicht, weil Versionen übersprungen werden.
Zum Glück ist das Falsch. ;)
Hier ist Apples Anleitung zum Download und zur Installation von 10.13: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Du kannst also auch ganz offiziell von 10.9.5 direkt auf High Sierra gehen. Es ist kein Zwischenschritt erforderlich.

Eine Anleitung für 10.12 gibt es auch, macht in meinen Augen aber keinen sinn. (die müsstest du deshalb selber raussuchen.)

Tipp: "Dokumente und Schreibtisch in die Cloud" ist eine neue Funktion, die ihr nach der Installation evtl. erstmal überspringen solltet, wenn das System euch fragt.
 

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Vielen Dank.
Hab bei Apple jetzt mal Sierra runter geladen, aber noch nicht installiert. Wenn Ihr sagt das high Sierra besser ist, kann ich noch wechseln.
Eine WD 1TB HDD hab ich gekauft, das MacBook macht grad Timemaschine, dauert aber noch 6 Stunden.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.100
Yosemite und Sierra sind für mich so "zwischenversionen".

Das sagen auch die Namen...
Yosemite ist der Nationalpark in den USA.
El Capitan ist der markanteste Berg/Gipfel in ebendiesem Park.

Sierra ist das Gebirge (Sierra Nevada).
High Sierra ist das gleiche Gebirge - setzt aber noch einen Drauf.

Das erste System gibt die Route vor, das zweite verfeinert alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn

electricdawn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
11.511
Wie Leopard and Snow Leopard. ;) Das ausgereiftere System ist dann meist das nachfolgende. Also hier El Cap, High Sierra und Snow Leo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

holgerkrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
28
Ok, Backup ist fertig.
Ich wollte high Sierra runter laden, geht nicht, im deutschen Itunes Store nicht erhältlich, steht da.
Also doch nur Sierra?
 

lostreality

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.688
Ok, Backup ist fertig.
Ich wollte high Sierra runter laden, geht nicht, im deutschen Itunes Store nicht erhältlich, steht da.
Also doch nur Sierra?
Der ist auf jeden Fall da, ruft du den Link über Safari oder einen anderen Browser ab? Soweit ich mich erinnere geht das nur über Safari richtig.
 
Oben