MacBook Pro Anfang 2011 wie auf neues OSX Updaten?

H

holgerkrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hi,
meine Frau hat ein MacBook pro Anfang 2011 mit OSX 10.9.5

Leider haben wir schon ewig kein Update mehr gemacht, jatzt brauchen wir für ein paar Programme eine neuere OSX Version, min. 10.12

Wie komme ich jetzt von 10.9.5 auf 10.12? Offiziell geht das nicht, weil Versionen übersprungen werden.

Was sol ich tun?

Danke.
 
Also die Early 2011 können sogar maximal 10.13.6 vertragen. Einfach bei Apple downloaden und installieren (oder aus dem Mac App Store). Ist völlig egal, ob du da was überspringst. Das ist nur bei EFI Updates wichtig.
 
Im Apple Store finde ich nur das Catalina.
Welches, ab 10.12 ist für die älteren MacBooks zu empfehlen?
 
Bei einer installation über Apple muss auch eine Sicherung gemacht werden oder geht das ohne?

Danke
 
Vor einem Update würde ich immer eine Sicherung machen. Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?
 
Wieder so ein Backupverweigerer..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ihr habt schon recht. Meine externen HDD sind alle voll, ich kauf eine 500gb für das MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonVandermeer
ohmei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SirVikon
Welche Version soll ich nehmen? Sierra oder high Sierra?
 
Hi,
würde High Sierra nehmen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hi,
würde High Sierra nehmen.
Franz

Bist du sicher? Für den Late 2011 von meinen Eltern wurde mir schon immer empfohlen, bei Sierra zu bleiben, da High Sierra zu sehr auf SSDs ausgelegt ist. Damit würde der Rechner lahm werden wie beim Umstieg Tiger —> Leopard. (Um den abgedroschenen Vista-Vergleich einmal zu umgehen.)
 
Hi,
du irrst :), schon ab ElCapitan, ist OsX von Apple auf SSD's optimiert geworden.
Franz
 
High Sierra hat Fotos 3.0 an Bord.
Ich glaube das war die erste, die Ordner importieren kann und diese direkt als Alben anlegt.

Eine ältere Fotos Version würde ich nicht nutzen wollen... Die 3er ist für mich die erste ausgereifte Version.

-> 10.13.6 High Sierra.

Wie komme ich jetzt von 10.9.5 auf 10.12? Offiziell geht das nicht, weil Versionen übersprungen werden.
Zum Glück ist das Falsch. ;)
Hier ist Apples Anleitung zum Download und zur Installation von 10.13: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Du kannst also auch ganz offiziell von 10.9.5 direkt auf High Sierra gehen. Es ist kein Zwischenschritt erforderlich.

Eine Anleitung für 10.12 gibt es auch, macht in meinen Augen aber keinen sinn. (die müsstest du deshalb selber raussuchen.)

Tipp: "Dokumente und Schreibtisch in die Cloud" ist eine neue Funktion, die ihr nach der Installation evtl. erstmal überspringen solltet, wenn das System euch fragt.
 
Vielen Dank.
Hab bei Apple jetzt mal Sierra runter geladen, aber noch nicht installiert. Wenn Ihr sagt das high Sierra besser ist, kann ich noch wechseln.
Eine WD 1TB HDD hab ich gekauft, das MacBook macht grad Timemaschine, dauert aber noch 6 Stunden.
 
Gut Ding will Weile haben. :D
 
Yosemite und Sierra sind für mich so "zwischenversionen".

Das sagen auch die Namen...
Yosemite ist der Nationalpark in den USA.
El Capitan ist der markanteste Berg/Gipfel in ebendiesem Park.

Sierra ist das Gebirge (Sierra Nevada).
High Sierra ist das gleiche Gebirge - setzt aber noch einen Drauf.

Das erste System gibt die Route vor, das zweite verfeinert alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie Leopard and Snow Leopard. ;) Das ausgereiftere System ist dann meist das nachfolgende. Also hier El Cap, High Sierra und Snow Leo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, Backup ist fertig.
Ich wollte high Sierra runter laden, geht nicht, im deutschen Itunes Store nicht erhältlich, steht da.
Also doch nur Sierra?
 
Ok, Backup ist fertig.
Ich wollte high Sierra runter laden, geht nicht, im deutschen Itunes Store nicht erhältlich, steht da.
Also doch nur Sierra?
Der ist auf jeden Fall da, ruft du den Link über Safari oder einen anderen Browser ab? Soweit ich mich erinnere geht das nur über Safari richtig.
 
Zurück
Oben Unten