Macbook Pro - Akku aufgebläht

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich habe ein Macbook Pro 2008 Late.

Jetzt hatte ich längere Zeit Probleme mit meinem Trackpad, dass das Trackpad immer gedrückt wurde obewohl ich nichts gemacht habe. Aus diesem Grund habe ich das Trackpad deaktiviert und nur noch mit einer externen Maus gearbeitet (dachte ist ein Defekt des Trackpads).

Jetzt ist mir Heute aufgefallen, dass sich der Akku aufgebläht hat. Diesen sollte ich nicht mehr weiterverwenden. oder?

Momentan habe ich den Akku entfernt und arbeite direkt über die Stromversorgung.

Könnte es sein, dass das Trackpad durch den aufgeblähten Akku "gedrückt" wurde?

Eigentlich möchte ich bald (wenn die neuen MB Pro 2012 erscheinen) mein Macbook ersetzen. Aus diesem Grund mag ich nicht mehr unbedingt viel Geld in mein altes MB Pro stecken.

Was würde ein neuer Akku kosten? Krieg ich die überall oder nur bei Apple?

Gruss
 
Ja, der Akku ist oft daran schuld das das Trackpad nicht mehr geht. Raus mit dem Akku und nicht mehr verwenden.
Preise findest du auf der Homepage von Apple, aber verkaufen tuns alle möglichen Händler.
 
Ich hatte das gleiche Problem und bekam einen neuen Akku. Und das obwohl Apple Care abgelaufen war. Also evtl mal bei Apple vorbeischauen (Genius Bar), oder den Support anrufen.
 
Ich würde mit dem aufgeblähten Akku mal in den nächsten Apple Store und dort mal checken lassen, ob Du evt einen auf Kulanz oder Garantie bekommst und dann sehen, ob die dort feststellen können, ob Dein sich aufblasender Akku das Trackpad in Mitleidenschaft gezogen hat. Bei mir ist bei nem weißen Plastik-Book auch mal der Akku auf die selbe Weise ausgefallen (aufgebläht) - das Gerät war bei Gravis mit dem dortigen Hardwareschutz gekauft worden, aber die wollten ca. 150€ für nen neuen Akku. Apple im Store in Muc hat mir dann kostenlos einen neuen Akku spendiert.

Also: mach nen Termin an der Genius Bar und lass die entscheiden, ob man Dir hilft und es seh zu, daß Du den Akku nicht mehr ansteckst bzw. in Abstand zum Gerät lagerst, falls er doch noch platzen will...!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde sobald wie möglich in einen Apple Store gehen.

Habe noch gelesen, dass wenn man das MB ohne Akku betreibt, die CPU auf 1Ghz gedrosselt wird. Ist das korrekt?
 
Konnte bis jetzt nichts dergleichen feststellen. Benutze mein Macbook schon ein halbes Jahr ohne Akku und arbeite mit Logic und Adobe CS. Da läuft alles wie bisher auch.
 
Habe noch gelesen, dass wenn man das MB ohne Akku betreibt, die CPU auf 1Ghz gedrosselt wird. Ist das korrekt?
Leistung verringert sich, um wieviel weiß ich grad nicht mehr... :noplan:
hatte das Problem mit dem Akku auch (laut Service aufgebläht), konnte man aber nicht sehen, hab´s zweimal reklamiert aber es wurde angeblich nichts gefunden...nur die Akkulaufzeit war jenseits von Gut und Böse, wurd dann letztlich doch noch innerhalb von Apple Care getauscht, aber auch erst mit Nachdruck, ansonsten wären 130€ fällig gewesen...auf´s Trackpad hatte das übrigens keine Auswirkung, wahrscheinlich weil es so minimal war das es mit dem bloßen Auge nicht mal zu sehen war.
 
Ich hatte das gleiche Problem und bekam einen neuen Akku. Und das obwohl Apple Care abgelaufen war. Also evtl mal bei Apple vorbeischauen (Genius Bar), oder den Support anrufen.
Mit einem Late 2008?

Das Gerät und der Akku sind immerhin bis zu 4 Jahre alt und hatte mir daher einen neuen Akku geholt. Wenn Apple aber selbst beim Late 2008 tauscht, werde ich es wohl auch versuchen.
 
Ja, mit einem Late '08. Apple Care war wie gesagt schon abgelaufen.
 
Ja, mit einem Late '08. Apple Care war wie gesagt schon abgelaufen.

Ich hatte noch nie AppleCare. Mal schauen vielleicht rufe ich die nächsten Tage an. Die Kapazität war ja für meine Bedürfnisse noch absolut in Ordnung aber wegen des Aufblähens musste ich den Akku entfernen.
 
Hallo,

habe gerade meinen Akku einmal angeschaut und er ist an meinem Late 08 auch defekt (aufgebläht).Gibt es eine Emailadresse, wo man seinen Fall schildern kann?

VG Bidone
 
Hi Leute

Hab vor Kurzem bemerkt, dass sich mein Trackpad meines Alu-MacBooks late 2008 nicht mehr korrekt bedienen ließ. Da ich jedoch immer mit Maus arbeite, hat es mich nicht weiter gestört.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass mein MacBook nicht mehr eben auf dem Schreibtisch stand und total wackelte. Hab dann gesehen, dass der Akkudeckel angehoben war -> mein AKKU IST AUFGEBLÄHT

Weiteres Vorgehen:
- Akku entfernen und ohne Akku (an Strom angeschlossen) weiterarbeiten (kann ich ohne Probleme ohne Akku arbeiten??)
- Akku sicher verstauen
- Apple Support morgen Früh anrufen

Besteht die Chance, den Akku auf Kulanz ausgetauscht zu bekommen? Was habt ihr denn für Erfahrungen? (abgesehen von den bereits zwei positiven)
 
Der Akku meines MacBooks (early 2008) hat sich auch aufgebläht und muss getauscht werden. Ich habe das MacBook eigentlich nur auf dem Schreibtisch stehen und an ein externes Display angeschlossen. Da der Akku nun 4 Jahre alt ist, habe ich den Apple-Support nicht angerufen. Falls jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, das Apple den Akku auf Kulanz ersetzt, werde ich das Telefongespräch mit dem Apple Support "investieren".

Liebe Grüße
 
Hallo,

das ist ja fast eine Story für die CT.... renomierte Hersteller haben sogar Rückholaktionen für "Fehleranfällige Akkus", selbst nach 3 Jahren ! Da würde ich glatt Fotos von machen und an Heise schicken, die Interessiert das bestimmt... Und Apple wird das dann nicht egal sein wenn die Gesundheitsgefährdete Teile im Umlauf haben..

Tomas
 
- Akku entfernen und ohne Akku (an Strom angeschlossen) weiterarbeiten (kann ich ohne Probleme ohne Akku arbeiten??)

Bei den Pre-Unibodies wurde die Taktrate der CPU auf 1 GHz reduziert beim Betrieb ohne Akku. Ob das bei den Unibodies auch der Fall ist hab ich noch nicht recherchiert müsstest du aber mit z.B. Geekbench 2 leicht feststellen können.
 
Hallo,

das ist ja fast eine Story für die CT.... renomierte Hersteller haben sogar Rückholaktionen für "Fehleranfällige Akkus", selbst nach 3 Jahren ! Da würde ich glatt Fotos von machen und an Heise schicken, die Interessiert das bestimmt... Und Apple wird das dann nicht egal sein wenn die Gesundheitsgefährdete Teile im Umlauf haben..

Tomas

Es gab vor einigen Jahren mal Probleme mit einer Reihe von MBP-Akkus (oder waren das sogar noch die PowerBook-Akkus, bin mir nicht mehr 100% sicher), die haben sich verformt. Apple hatte dazu eine Rückrufaktion gestartet. Man konnte anhand der Seriennummer feststellen, ob der Akku betroffen war. Man bekam von Apple einen neuen, selbst wenn der Akku sich noch nicht verformt hatte. Bei mir war der Akku laut Seriennummer betroffen und ich bekam einen neuen, bei meinem Bruder hatte er sich tatsächlich schon verformt und wurde getauscht.

Ich glaube niemals, dass Apple, selbst bei einem 4 Jahre alten Book, auf so einen Fehler nicht reagiert. Es kann natürlich immer mal sein, dass man beim Support an jemanden gerät, der einem erst mal nicht weiterhelfen will. Aber spätestens mit ein bisschen Nachdruck, tut sich dann was. In diesem Fall geht's um sicherheitsrelevante Dinge, nicht um einen klassischen Verschleiß. Also ich würde entweder in nen Apple Store gehen oder eben bei Apple anrufen. Da sollte Dir geholfen werden.
 
Hallo,

das ist ja fast eine Story für die CT.... renomierte Hersteller haben sogar Rückholaktionen für "Fehleranfällige Akkus", selbst nach 3 Jahren ! Da würde ich glatt Fotos von machen und an Heise schicken, die Interessiert das bestimmt... Und Apple wird das dann nicht egal sein wenn die Gesundheitsgefährdete Teile im Umlauf haben..

Tomas

Was ist eine Story? Aufgeblähte Akkus? Oder Explodierte? In zweitem fall muss man nicht immer alles glauben was die Leute so in Foren schreiben.. Und zu erstem, der Akku bläht sich auf gerade deswegen damit er nicht explodiert! Das ist völlig normal und kann bei jedem Akku passieren..
 
Hallo,

das ist ja fast eine Story für die CT.... renomierte Hersteller haben sogar Rückholaktionen für "Fehleranfällige Akkus", selbst nach 3 Jahren ! Da würde ich glatt Fotos von machen und an Heise schicken, die Interessiert das bestimmt... Und Apple wird das dann nicht egal sein wenn die Gesundheitsgefährdete Teile im Umlauf haben..

Tomas

Eben, es ist eine Sicherheitsfunktion, dass die Akkus sich aufblähen. Wenn irgendeine Flüssigkeit aus den Zellen austritt wird sie von dem umgebenden Substrat aufgenommen, damit ist die Gefahr gebannt und es kann sich nichts mehr entzünden. Trotzdem natürlich unschön, wenn dadurch Schäden am Gehäuse entstehen würden.
 
Zurück
Oben Unten