Macbook Pro A1278 weisser Screen - bitte um Hilfe

streetracer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

hab das erste mal ein Macbook in der Hand und dachte ich wurschtel mich da mal so durch...

Da ich unter OSx 10.10 eine App namens Apple Configurator laut Store nicht installiert bekommen habe bin ich den Weg über den macOS Mojave Patcher gegangen um das aktuelle Mojave auf die Kiste zu bekommen.

Ging auch alles gut bis zur Installation via USB - bis zum Neustart. Seither habe ich einen weißen Screen mit einer Art Parkverbotsschild in grau. Eine Recovery zurück funktioniert leider auch nicht mehr da dort jetzt statt "Wiederherst 10.10" jetzt 10.14.1 steht.

Gibt es an der Stelle noch Hilfe für mich?
 

Anhänge

  • 83214BA9-1F53-49FF-B5C3-61970E1349FD.jpeg
    83214BA9-1F53-49FF-B5C3-61970E1349FD.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 177
  • 00498FBD-0CED-4AB4-A1F1-30C1FC726541.jpeg
    00498FBD-0CED-4AB4-A1F1-30C1FC726541.jpeg
    732,8 KB · Aufrufe: 185
der postinstall war gar nicht möglich da die Kiste einfach ausgegangen ist. (trotz Netzgerät)

Jetzt kann ich die ganze Geschichte noch nicht mal von vorne beginnen da ich ja kein Ausgangssystem mehr habe... (10.10)

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben die Kiste wiederzubeleben.

Ich kenn das bisher nur von der Windows Seite her das ich mit einem OS auf dem USB Stick den Rechner wieder hin bekomme.

Danke & Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand ein brennbares Image von Yosemite das ich mit Nero o.ä. unter Windows brennen kann um die Kiste wiederzubeleben?

Würde entsprechenden Dropbox Speicherplatz zur Verfügung stellen...
 
Das wird nichts. Ein Bootmedium muss macOS extendet formatiert sein. Das kann der PC/Nero nicht.
 
Welches Modell ist das, Early/Mid/Late und Jahr? Wohl zu alt für Internetrecovery? Funktioniert ein Boot von der Recoverypartition oder was passiert da?
 
Du musst nur den Patcher neu laufen lassen, der lädt das OS.
Wo hast du denn den Patcher installiert?
Sollte auf einem USB Stick oder USB Platte sein.
Der Mojave Installer sollte in Programme sein.
 
Tja, das ist halt ein Risiko. Fuer solche Faelle sollte man sich lieber VORHER einen bootbaren Klon auf einer externen Platte anlegen. Und ja, hinterher weiss man es immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und avalon
Welches Modell ist das, Early/Mid/Late und Jahr?
Ist wichtig zu wissen. Und vielleicht kennst Du jemanden mit einem Mac, der noch ein älteres System betreibt. Im Zweifelsfall hilft dann eine Direktverbindung der Macs (Target Mode) und ein Aufspielen des alten Systems, nachdem die interne Platte des MacBook neu partitioniert wurde. Oder auch eine lauffähige USB-Installation.

Er hat den dosdude Patcher laufen, der klappt auch im Normalfall gut.
Ich würde das sein lassen, weil die Grafik nicht sauber unterstützt wid.
 
Tja, das ist halt ein Risiko. Fuer solche Faelle sollte man sich lieber VORHER einen bootbaren Klon auf einer externen Platte anlegen. Und ja, hinterher weiss man es immer besser.

hab das erste mal ein Macbook in der Hand und dachte ich wurschtel mich da mal so durch...

Wie gewünscht, so geschehen..;)

Ich denke das er normal mir gedrückter alt Taste starten sollte um das USB Laufwerk auszuwählen.

Ich würde das sein lassen, weil die Grafik nicht sauber unterstützt wid.

Dann High Sierra wählen, das klappte gut
Oder die Anleitung lesen vorm wurschteln.. ;)
 
bei gedrückter Alt-Taste zeigt er mir die Festplatte an und eine Recovery Partion - die allerdings als 10.14.

Egal welche ich der beiden anklicke kommt sofort das graue Verbotszeichen. Der Stick auf dem der Patcher ist wird gar nicht mehr angezeigt.

Von dem her gehe ich davon aus das ich das System nur noch via Cd wiederherstellen kann.

Das ich vorher ein Backup hätte haben sollen ist mir inzwischen auch klar - bringt mich aber grad nicht weiter. Leider hat sich auch bisher niemand in der Umgebung gefunden der das original OS hat.

Von dem her bin ich davon ausgegangen das es die Möglichkeit gibt das original OS auf eine CD zu brennen...
 
Er braucht halt ein .iso und es ist doch egal mit welcher Software unter welchen OS er das brennt.

Alle ISO's die ich bisher geladen hab waren leider entweder beim Entpacken defekt oder haben sich nicht zinn booten geeignet.

Gibt es, mal abgesehen vom Appstore keine offiziellen Quellen wo man ein OS laden kann? Demnächst krieg ich ne Krise... :(
 
Die Serial machst am besten gleich wieder weg sonst hast eventuell Probleme.
 
MacBook Pro 13 inch Unibody SD-FW (Mid 2009) Model: MacBookPro5,5
das hat er, der Capitän würde da auch noch drauf laufen.
Was du brauchst ist ein Bootstick mit dem OS darauf.
Sonst bekommst du die Kuh nicht vom Eis.
Kein andere Mac vorhanden?
 
Warum denn, das ist eine alte Kiste, was soll man mit der S/N noch machen können? Damit wissen wir wenigstens, dass es das Mid-2009-Gerät ist.

Du brauchst also einen USB-Stick mit einem MacOS-Installer drauf. Im ersten Schritt benötigst du erstmal den Installer, MacOS wird aber nur per Download auf MacOS bereitgestellt. Wenn du keinen zweiten Mac dafür auftreiben kannst, kannst du nur im Internet nach 'vmware workstation macos' suchen - der erste oder zweite Klick führt dich direkt zum Ziel. Du installierst dir eine Testversion von VMware Workstation und eine Anleitung für alles Weitere wirst du mit den genannten Stichworten finden.

Wenn du ein funktionierendes MacOS hast, kannst du dort im Appstore MacOS herunterladen und einen USB-Stick anfertigen.
 
Zurück
Oben Unten