MacBook Pro 6.2 Akku stirbt

bitsnack

Hallo,

Ich habe mein MacBook Pro 6.2 nun seit 10 Monaten und seit einer Woche fällt mir ein mir etwas suspektes Verhalten meines Akkus auf.
Es ist normal dass ein Akku mit der Zeit schwächer wird, aber in den letzten Tagen nahm die Akku-Kapazität laut coconutBattery 2.7 (http://cl.ly/1I28312s0P2W3D110G0o) von 98% auf 95% ab und auch wenn das Macbook den ganzen Tag am Strom hängt, will es nicht weiter laden als bis zu 98% der noch verfügbaren Kapazität.
Auch der aktuelle Ladezyklus scheint nicht wirklich zu einem Ende zu kommen: Obwohl ich ihn in den letzten 3 Tagen schon 2 mal komplett entleert und neu aufgeladen habe, bleibt die Anzahl der Ladezyklen bei 69 (nach 10 Monaten!).

Ich mache mir einige Gedanken, denn in den letzten 10 Monaten nahm die Kapazität nicht so schnell ab, und nicht ganz aufladen wollte der Akku sich auch noch nie.

Zurzeit entleere ich nochmals komplett den Akku und wollte mich erkundigen ob ich mir Sorgen machen muss und vor allem was ich, im Falle eines ungewöhnlichen Verhaltens, dagegen unternehmen könnte.

Vielen dank im Voraus.

bitsnack

hallo,
keine panik, bei mir schaut es fast identisch aus.
ich hab auch das mbp 6,2. im juni 2010 gekauft.
mittlerweile bin ich bei 67 cycles (benutze es auch sehr viel mit steckdose) und laut coconut hab ich auch genau 97% health.
mehr wird es auch bei mir nicht mehr.
akku hält unterwegs mit intel karte, wlan an, bluetooth off noch ca. 5,5 bis 6h.
ich denke, dass ist normal
lg.b.

Komisch nur dass ich der Akku auch bei der vorhandenen Kapazität nicht mehr zu 100% auflädt. Oben in den Statusleiste wird "Batterie geladen" und 98% angezeigt. Seit dem Post ist die Kapazität übrigens wieder um 6 mAh und die Ladung um 10 Prozentpunkte gesunken (in 20 Minuten), obwohl ich die Intel-Grafikkarte nutze und nichts nennenswertes offen habe.

die üblichen sachen (pram und smc reset) hast du sicher schon gemacht ?
bei mir siehts so aus, dass bei 97% schluss ist und oben in der leiste "geladen" steht.
im sys-profiler steht dass der akku 6480mAh hat. auf die originalen 6675 komm ich auch nicht mehr.
die 6mAh in 20 mins würd ich auch nicht als weiter tragisch ansehen.
auf wieviele stunden kommst denn noch wenn du unterwegs bist ?

Habe ich seit langem nicht mehr praktisch getestet. Mit 61% Akku-Ladung wird mit 2:32h angegeben.

ok, das klingt in der tat etwas wenig.
ich würde an deiner stelle ende mai, kurz vor ablauf der 1 jährigen garantie, bei apple anrufen und das problem schildern. evtl. kriegst du auf kulanz einen neuen akku.
wenn das nicht funktioniert würd ich mir den apple care protection plan holen.
so bist du auf der sicheren seite.
lg.b.

Zurück
Oben Unten