MacBook Pro 5.5 und SSD?

bitparker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Habe ein MB Pro aus Sommer 2009 im Einsatz und möchte es auf SSD umrüsten, da ich es ab und an im Auto einsetzen muss (Mess-/ Einstellfahrten). Hatte damals Schwierigkeiten HDDs grösser 320 GB (1TB soll aber gehen) zu verbauen. EFI Firmware ist schon die 1.7. Zu SSD gibt es sehr positive, aber auch sehr negative Umbauberichte. Ich brauche einfach ein Gerät, das ohne Zickereien läuft.
Hätte gerne eine Crucial m4 mit 512 GB verbaut, notfalls eine Samsung 840 Basic Pro. 256 GB würde ich ungern machen. Das ganze soll mit Bootcamp OSX und Win7 booten können.

Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen?

Alternative wäre ein neues MB Air mit 13.3". Da kommt aber dieses Jahr wohl noch einiges Neue und da betreibe ich lieber noch einmal Life Extension.
 
Da sollte es keine Probleme geben.

Beide SDDs werden gerne und oft verbaut.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sollte kein Problem darstellen, solange man den passenden Torqx Schraubendreher hat.
Bei SSDs sind beliebt, also los :)
 
Aber warum konnte ich damals eine 500 GB Platte am internen Anschluss nicht ansprechen? Kaufe ungern eine SSD, die dann nicht geht.
Wer hat die oben beschriebene Kombination laufen?
 
Samsung und Crucial sind sicher die am meist verbautesten SSD in MacBook's !
sollte im Normalfall kein Problem sein, aus Erfahrungsberichten ist die Samsung oder auch Intel einer der Zuverlässigsten SSD!
ich hab mir jetzt auch eine Samsung 840 pro 256 MB bestellt und werde diese demnächst verbauen!
 
Vielleicht war die 500er Platte defekt oder nicht richtig angeschlossen?

Das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren, was genau das Problem war.

Auf jeden Fall kannst du die genannten SSDs einbauen, auch ohne jemanden der die Konfiguration am Laufen hat.
Man muss ja nicht für alles einen Vormacher haben, besonders wenns technisch klappt.

Wenn du dich nicht traust oder dir nicht sicher bist, frag einen AASP an. Der macht das auch gerne für dich.
 
Die 500 GB war richtig angeschlossen und lief dann an einem USB SATA Adapter einwandfrei und ich konnte auch von booten, aber halt nicht am internen Anschluss. Am internen Anschluss konnte ich sie nicht ansprechen. Habe dann eine Platte aus einem Lacie Gehäuse ausgebaut (320 GB) und die 500 GB in das Lacie Gehäuse eingebaut. Beide Platten laufen einwandfrei. Aus diesem Grund bin ich gebranntes Kind und übervorsichtig. Bei einer 250 GB SSD müsste ich mich einschränken oder auf Windows to go mit Win 8 als Gastbetriebssystem umsteigen.
Einen "Vormacher" hätte ich schon ganz gerne - nicht um zu zeigen wie es geht - sondern das es wirklich funktioniert an einem MB Pro 5.5.
 
Verbindet eine Crucial M4 mit 1,5 oder 3 Gb? Es gibt da scheinbar Schwierigkeiten beim MacBookPro 5.x mit SATA III Devices.
 
1.5 und 3.0 sind aber die Übertragungsraten von SATA I und SATA II.

SATA III liefert theoretisch 6gbit/s

Das Problem einer 500er die nicht geht und einer 320er die dann funktionieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Entweder der Rechner ist in Ordnung, oder eben nicht.
 
1.5 und 3.0 sind aber die Übertragungsraten von SATA I und SATA II.

SATA III liefert theoretisch 6gbit/s

Das Problem einer 500er die nicht geht und einer 320er die dann funktionieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Entweder der Rechner ist in Ordnung, oder eben nicht.

Das Problem von Losdosos könnte es gewesen sein. Die Foren waren damals voll von den Fehlerberichten.

Der verwendete Nvidia SATA Controller im 5.x hat wohl mit verschiedenen SATA 3 Laufwerken ein Problem. Da wird dann nicht von SATA 3 auf 2 zurückgeschaltet, sondern direkt auf SATA 1.

Um nicht in irgendwelche Probleme reinzulaufen habe ich eben zu Erfahrungen mit dieser Kombination gefragt. Ich habe keine Lust auf Gefrickel und um dann festzustellen das es ein Designfehler ist.

Die momentan verbaute Platte sagt im Profiler bei Link Geschwindigkeit jeweils 3Gbit/s.
Habe Boot Rom MBP55.00AC.B03, SMC Version 1.47f2.

Schaue mir dann wohl eher die kommenden MacBook Air 2013 an.
 
Wenn Du die bei der HDD hast, hast Du die auch bei einer SSD.
 
Ja logisch.
Wenn Dein Book unter 3 Gb/s läuft, läuft auch die SSD darunter.
Das ist kein Zauberwerk.
 
Ja logisch.
Wenn Dein Book unter 3 Gb/s läuft, läuft auch die SSD darunter.
Das ist kein Zauberwerk.

Liess dir mal den Link vom Start durch. Es <kann> gehen. Der SATA Standard sieht das klar so vor. Nur scheint eben der Nvidia SATA Controller den Standard anders zu verstehen und deswegen gibt es Situationen, die nicht nach der Regel ablaufen. In den amerikanischen Foren an sich liest man meist eher von Problemen, auch im Crucial Forum selber.

Mit einem 2011er MB hätte ich es gemacht. Werde mir die Tage noch einmal die aktuelle MB Linie anschauen gehen. Ich brauche die SSD nicht zwigend jetzt, aber ab Sommer.
 
Sag mal: Wo hat denn dein Rechner einen nVidia SATA-Controller?

Du wirfst hier mit Dingen um dich, die hinten und vorne nicht zutreffen.
 
Sag mal: Wo hat denn dein Rechner einen nVidia SATA-Controller?

Du wirfst hier mit Dingen um dich, die hinten und vorne nicht zutreffen.

Ich lasse mich gerne aufklären

Tech Spec. MacbookPro 5.5 (mid 2009):
http://support.apple.com/kb/SP541

System Profiler sagt MCP79.
Auch schön hier zu sehen:
https://discussions.apple.com/thread/4050950?start=0&tstart=0


Hinweis zu Problemen des MCP79 Chipsatz:
http://communities.intel.com/thread/28764
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=104301
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/10183/~/ssd-firmware-release-informationen

Es macht wohl keinen Sinn ein MacBook ohne SATA III (ab 2011) einzusetzen.
Das Thema Update ist für mich durch. Ich danke allen für die Diskussion. Warte jetzt lieber auf das MacBook Air mit der neuen Ivy-Bridge Generation. Immerhin kommen hier von Lenovo und Acer die ersten Geräte im Frühjahr raus. Da sollte Apple nicht lange auf sich warten lassen. Zu dem ist die Frage wie lange das MB 5.5 noch von OSX unterstützt wird.
 
würdet ihr für den schmalen Geldbeutel dann auch eher die Samsung 840 Basic series nehmen? Ist für 295,-€ derzeit zu bekommen. Die Samsung 840 pro series kostet 415,-€.
Ist zwischen den beiden solch ein gravierender Unterschied für die Praxis?

Gruß
Chris
 
Die Samsung 840 Basic basiert auf TLC memory und dürfte nicht so lange halten. Schau besser nach der Samsung Pro mit MLC memory - deshalb teurer. TLC kann weniger Schreibzyklen ab.

Deine Frage passt aber nicht ganz zum Thread. Da gibt es den Mega Thread zu.
 
Zurück
Oben Unten