MacBook Pro: 45sek bis Ruhezustand?

Mir ist gestern aufgefallen, dass es neuerdings bei meinem MBP 2.2 einige (~5) Sekunden dauert, bis der Bildschirm schwarz wird, wenn ich es ueber die Tastatur oder das Menue in den Ruhezustand schicke. Ich bin der Meinung, dass das bisher schneller ging.

Ausser den Apple-Updates, LittleSnitch2 und dem StartupSound Manager habe ich in letzter Zeit nix installiert... Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? PRAM-Reset und Festplattenrechte reparieren hab ich schon gemacht.
 
die lösung:

hallo liebe gemeinde,

vielen dank für die antworten, auch wenn sie nicht wirklich die lösung ergaben, so habe ich doch etwas über die verschiedenen ruhezustände gelernt. und ich hab es ja gewusst, es geht! jetzt dauert es zwischen 3 und 5 sekunden bis bildschirm schwarz und das pausenlicht pulsiert.

ein bekannter von mir hat sich mein MBP mal genauer unter die lupe genommen und entdeckt, dass ich vmware fusion in einen anderen ordner innerhalb des programmordners verschoben habe. so etwas sollte man mit programmen, die keine freie zielordnerwahl für die installation anbieten, NICHT machen. rausgefunden hat er das mit „fseventer“, eine software, die sämtliche prozesse aufzeichnet und grafisch darstellt. also fseventer gestartet, ruhezustand eingeleitet und geschaut was fseventer sagt. und da war immer irgendwas mit vmware fusion. so haben wirs rausgefunden. ausserdem fingen die namen genau dieser ordner mit einem „!“ an – ganz grosser fehler (auch wenn praktisch weil diese folder dann ganz oben in der liste stehen). also haben wir die folder umbenannt, sie beginnen jetzt mit unterstrich „_“ und dann vmware fusion neu installiert und im programmordner belassen.

und schon ist meine welt wieder in ordnung!

also vielen dank für eure mitteilungen!

herzliche grüsse
anveshi
 
Zurück
Oben Unten