MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Haha. Lasst uns über Züge philosophieren :crack:
Österreich - nix ICE ;) Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte zumindest, dass diese Klapptische alle gleich groß zu sein scheinen. Das 16er hatte nirgends Platz ^^
1. Klasse mal außen vor gelassen, ich pendel nicht erster Klasse :D
 
Ich sage nur ab in den Speisewagen zum Frühstück 😅
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, pbro, Madcat und eine weitere Person
Die Züge fürs pendeln hier haben sowas nicht - aber dafür fahren sie pünktlich ;) :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Tripolix
@phildecker01 danke für den Link auf das Video. Das Video habe ich mit viel Interesse angesehen, da wir auch beide Geräte 14 Zoll (meine Frau) und 16 Zoll (ich) zuhause haben.

Welche Größe man nimmt muss jeder für sich selber entscheiden. Da meine Frau und ich auf den Macbook nicht arbeiten müssen, würden wir sagen es reicht das 14 Zoll vollkommen aus. Für unsere Anwendungsgebiete als Consumer ist dieses Notebook mit seiner Leistung so und so weit übertrieben. Vom Design gefällt mir das 14 Zoll besser und z. B. finde ich das Schreiben auf dem 14 Zoll angenehmer, weil der Weg zur Tastatur nicht so "weit" ist. Das 14 Zoll kann man auf dem Schoß verwenden, beim 16 Zoll ist es eher zu klobig.

Wenn man beide daneben stellt ist auf dem 16 Zoll auch gar nicht soviel mehr Platz, allerdings hat man mit dem 16 Zoll einen richtigen "Block" auf dem Tisch stehen. :) Ich würde die Entscheidung von der notwendigen Mobilität abhängig machen und daher ist es bei mir das 16 Zoll geworden. Ich werde das 16 Zoll selten außer Haus verwenden. Meine Frau hat das 14 Zoll deshalb erworben, weil es Ihr einfach besser gefallen hat.

Lustigerweise haben wir auch die Taschen die in dem Video gezeigt werden. Die sind echt klasse. Innen schön weich gefüttert und vorne Stauraum für Kabel, Ladegerät, Festplatte, usw. Die Taschen schauen auch sehr elegant aus und haben einen relativ günstigen Preis.

Ich habe übrigens die Tasche von TomToc mit 16 Zoll genommen und das 16 Zoll Macbook passt genau rein und hat kein Spiel mehr. Wie der Herr im Video erwähnt, ist allerdings die 15,6 Zoll Tasche etwas größer und das wurde mir auf Anfrage vom Hersteller auch bestätigt. Für das 14 Zoll haben wir die Tasche mit 13,5 - 14 Zoll genommen und diese hat innen etwas mehr Platz. Die Innenmaße sind bei den verschiedenen Ausführungen recht gut beschrieben und die Maße des jeweiligen Notebook können deshalb sehr gut als Anhaltspunkt dienen.

Die Entscheidung, welches Notebook man hinsichtlich der Größe, der Ausstattung, der Farbgestaltung aussuchen soll, ist bei einem doch eher hohen Anschaffungspreis (auch in der Grundausstattung) nicht ganz leicht. Für die Profianwender sicherlich schwieriger, für die Consumer wie wir es meine Frau und ich es sind schon einfacher, da hier einfach die Grundausstattung vollkommen ausreichend ist. Es bleibt lediglich die Frage nach der Größe des Displays und die Frage der Farbgestaltung über. :ROFLMAO: Lediglich .....:ROFLMAO:

Schönes Wochenende Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, PressureDrop und phildecker01
für die Consumer wie wir es meine Frau und ich es sind schon einfacher, da hier einfach die Grundausstattung vollkommen ausreichend ist. Es bleibt lediglich die Frage nach der Größe des Displays und die Frage der Farbgestaltung über. :ROFLMAO: Lediglich .....:ROFLMAO:
Das es ein 14er wird stand bei mir schon immer fest (schon als es das neue noch gar nicht gab)
Ich war 13 Jahre auf auf dem 13er zu Hause und Mega zufrieden. Hat einfach immer gemacht was es soll.
Grundausstattung war auch klar. Ich habe ja schon bei Speicher/Display (128 auf 512 & 4k HDR) dazu bekommen.
Bei der Farbe habe ich auch erst jeden Tag "eine neue Sau durchs Dorf getrieben" ist dann aber wieder Silber geworden.
Lautsprecher sind natürlich auch klasse.
Wie ist das bei Euch? Hört Ihr diesen klitzekleinen Unterschied wie bei ihm oben im Video 🤔
oder ist es so deutlich wie hier?

PS: In dem Video ist das 16er ja ein mächtiger Klopper ggü dem 14er 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die neuen MacBooks für ein paar Wochen mal angefasst und bin auch schwach geworden...

Von einem 2018er 15" kommend hab ich das 16" als ganz schön großen Brocken empfunden... Denke daher, dass das 14" die richtige Wahl ist. Hab es vor knapp 3 Wochen bestellt, Samstag kam die Versandbenachrichtigung... Ich freu mich. :xsmile:
 
Die kleinste. Leistungsmäßig würde mir sicher auch ein normaler M1 reichen, aber ich brauch 512GB und wollte "sicherheitshalber" 16 GB RAM, und da ist das 14" preislich dann so nah, dass ich auch gleich zum neuen Formfaktor springen kann. Upselling konnte Apple ja schon immer gut. :crack:
 
Hi,

ich warte seit 27.10.21 auf das 16er M1 Max mit 32GB RAM und 1TB SSD. Hat irgendjemand schon die Basisversion bekommen? Von Apple oder Drittanbietern? Mir wird am Telefon gesagt das der M1 Max Chip das Problem ist.
 
Mir wird am Telefon gesagt das der M1 Max Chip das Problem ist.
Der M1 Max kann eigentlich gar nicht das Problem sein. In meinem 14" MBP werkelt nämlich genau dieser (allerdings mit 64 MB RAM). Bestellt hatte ich meinen Rechner am 10.11.21, geliefert wurde er ca. in der zweiten Dezemberwoche.
 
Der M1 Max kann eigentlich gar nicht das Problem sein. In meinem 14" MBP werkelt nämlich genau dieser (allerdings mit 64 MB RAM). Bestellt hatte ich meinen Rechner am 10.11.21, geliefert wurde er ca. in der zweiten Dezemberwoche.
Ja ich sehe auch die 14er mit Max, aber fast nie die 16er mit Max. Nirgends verfügbar. M1 Pro mit 16er gibts wieder lieferbar, meist BTO die dann teurer sind wegen 8TB SSD oder etc.

Hast Du direkt bein Apple bestellt?
 
Hab die neuen MacBooks für ein paar Wochen mal angefasst und bin auch schwach geworden...

Von einem 2018er 15" kommend hab ich das 16" als ganz schön großen Brocken empfunden... Denke daher, dass das 14" die richtige Wahl ist. Hab es vor knapp 3 Wochen bestellt, Samstag kam die Versandbenachrichtigung... Ich freu mich. :xsmile:
Freitag ist's gekommen, und ich bin bislang echt zufrieden! Der 14"-Formfaktor ist echt gut, und als Liebhaber der Pre-2016-MBPs gefällt mir auch das Design besser. Endlich wieder Magsafe und keine Tatsch-Bar mehr. :freu:

TM-Restore von einer WD Black P50 war in ~20min erledigt. Leistung ist mehr als ausreichend für alles was ich vorhabe. Hab testweise mal 'ne Runde Metro Exodus gestartet, läuft in 1200p Ultra echt geschmeidig. Ist schon echt beeindruckend, hat mein (damaliger) Gaming-PC auch nicht viel besser hingekriegt. Wird dabei dann allerdings echt laut, und die gefühlt 2 Wochen Batterielaufzeit schmelzen auf 1.5-2h ein. Aber gut, von nix kommt nix. :crack:

Nur mit der Notch bin ich noch nicht warmgeworden. Beim iPhone hat die mich nich gestört, unter macOS ist's aber irgendwie irritierend. Erstmal einen Wallpaper mit schwarzem Rand oben gemacht, dann fällt's zumindest bei kurzen Menüleisten nicht auf. :crack:
 
Nur mit der Notch bin ich noch nicht warmgeworden. Beim iPhone hat die mich nich gestört, unter macOS ist's aber irgendwie irritierend. Erstmal einen Wallpaper mit schwarzem Rand oben gemacht, dann fällt's zumindest bei kurzen Menüleisten nicht auf. :crack:
In 2 Wochen nimmst du die Notch nicht mehr war. Außer du willst dich halt gefühlt dran aufregen weil du sonst nichts hast.
Mein altes Retina MacBook (late 2012) hatte gefühlt auch eine bessere Tastatur. Aber ich lebe mit der neuen Tastatur.
Dafür sind Display & Lautsprecher um längen besser.
Läuft unter der Rubrik "Das eine was man will das andere was man muß"
 
Schwätzer.
Aber jede redet sich seine Lieblinge auf eigene Weise schön :)
Dabei seit 17.01.2009 Beiträge 114
wenn ich da meine Zeit & Beiträge mit deinen vergleiche
Dabei seit 13.09.2008 Beiträge 17.768
bin ich mir nicht so Sicher wer da der Schwätzer ist...aber vermutlich ist das ein Dummer Vergleich
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixLinux, rz70, spittix und 2 andere
Zurück
Oben Unten