macbook pro 2020 stellt ohne Strom einfach ab, obwohl die Batterie in Ordnung ist.

@oneOeight: hab das ( /var/db/PanicReporter) jetzt über das Terminal gesucht aber nicts gefunden. Es tut mir Leid, aber ich bin kein Profi, sonst könte ich evt. das Problem selber lösen.
 
Es tut mir Leid, aber ich bin kein Profi, sonst könte ich evt. das Problem selber lösen.
Musst du auch nicht sein, schließlich zahlst du viel Geld an Apple für ein funktionierendes Produkt.
Bleibt nur melden und auf einen Fix von denen hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Verbose-Mode gestartet. Nur kann ich mit dem Resultat nichts anfangen

Interessant sind die letzten Zeilen oder die Zeile, wie in #10 gemeint, in der er lange steht ohne offensichtlich etwas zu tun.
Das ganze Listig hätte niemand benötigt.

Bei einer Beta ist das so oder so ein Spiel. Nicht wegen dem Ergebnis der LogFiles, (Panic Log) sondern wg. der Funktion dieser Version.
Das kann bereits beim nächsten Update weg sein oder eben noch schlimmer werden, daher loht das darin zu suchen eigentlich wenig.

Ich würde vorschlagen du installiert das macOS das offiziell draussen ist, keine Betaversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, YoungApple, NeumannPaule und eine weitere Person
Danke, vielleicht ist das die Lösung.
 
Beta ist Sonoma 14,4, die offizielle Version 14 und die kann nicht installiert werden.
 
Probier halt Ventura oder gar Monterey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Abstürze mit der Sonoma Beta Version zu tun hat. Du solltest grundsätzlich keine Beta Software auf deinem Hauptrechner laufen lassen. Willkürliche Abstürze sind da zu erwarten.

Die von dir beschriebenen Kernel Panics ähneln sehr stark den Abstürzen des SMC bzw. der T2 Bridge:
https://forums.macrumors.com/threads/2018-macbook-pros-crashing-with-bridge-os-error.2128976/page-156

Du solltest in solchen Fällen immer zuerst den Rechner in den sogenannten "Save Mode" bringen und dann schauen, ob sich diese Abstürze auch dort zeigen. Tun sie es nicht, ist es sehr wahrscheinlich eine installierte Erweiterung von einer Drittanbieter Software:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac

Aber: Du hast eine Beta macos Version installiert, also können auch systeminterne Probleme für diese Abstürze sorgen. Das ist sehr wahrscheinlich bei dir der Fall.

Wirf die Sonoma Beta hinunter und installiere offiziell entweder Sonoma oder Monterey. Ventura macht keinen Sinn mehr.

Solange du Beta Software benutzt, können wir keine gute Fehlersuche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab den Fehler in die Suchmaschine geworfen, das betrifft Intel-MBP-User mit Touchbar auch schon mit Ventura, könnte daher durchaus ein Hardwareproblem sein. Scheint sich auf den Standbymodus zu beschränken, d.h. Workaround ist Macbook gar nicht zuklappen und Standby deaktivieren, viel Strom braucht so ein Macbook eh nicht wenn zumindest das Display aus ist, kleiner Nachteil ist dass das Netzteil dranbleiben muss.

Alternativ die Kiste über Nacht herunterfahren - ist natürlich ein witziger Workaround, den Mac auszuschalten um Abstürze zu vermeiden, aber solange er tagsüber im laufenden Betrieb einwandfrei funktioniert, bleibt dir wohl nicht viel übrig. Außer du hast noch Garantie drauf und kannst es reparieren lassen.

Wenn du ein ganz frisches (nicht-beta-) MacOS installierst und es im Standby über Nacht sofort abstürzt ohne dass du irgendwelche Software installiert hast, dann ist es wohl klar ein Hardwareproblem. Selbst wenn Apple noch was in der Software verbessern könnte, werden die Intels bald ausm Support rausfliegen, fraglich ob da noch was kommt. Da wohl die meisten Intels mit Sonoma noch einwandfrei laufen, würde ich aber davon ausgehen dass das Einzelfälle sind die nicht mehr besser werden, egal ob Hardware oder Software. Bei Hardware zahlt sich eine Reparatur auch nicht aus, da wird in der Regel eine neue Hauptplatine ab 700 Euro fällig.

Mit der Beta dürfte das Problem nix zu tun haben, da es ja wie gesagt auch schon von Usern mit Ventura (und nicht-beta-Sonoma!) reported wurde in div. Foren.

Könntest nur noch schauen ob deine Firmware am aktuellen Stand ist, bei Intels funktionieren die Updates da nicht immer richtig, die Software hier sagt dir obs passt: https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/ SilentKnight 2.7 ist der passende Download.

Die Firmware zuverlässig zu aktualisieren ist bei den Intels umständlich, du musst zuerst auf das vorige MacOS zurück, also frisch Ventura installieren, und dann sicherstellen dass das Netzkabel dranhängt und aus dem MacOS heraus ein Update auf Sonoma anstoßen. Bei so einem Upgrade aufs neueste MacOS wird dann auch die Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Falls du Sonoma zB ohne Netzkabel dran aufgespielt hattest, oder alles gelöscht und frisch mit Sonoma angefangen hast, dann ist die Firmware eventuell nicht auf den neuesten Stand gebracht worden.

Bei Apple Silicon kommt beinahe die komplette Firmware mit jedem MacOS-Update mit, sodass es dieses Problem mit aktuellen Macs nicht mehr gibt, ich verwend selbst noch ein paar Intels die ich so zuverlässig updaten konnte.

Wirf die Sonoma Beta hinunter und installiere offiziell entweder Sonoma oder Monterey. Ventura macht keinen Sinn mehr.
Wär einfacher auf das offizielle Release der Minorversion zu warten anstatt ein komplettes MacOS drüberzubügeln. Ventura läuft bei mir auch deutlich besser als Monterey, warum soll der TS ein älteres MacOS ohne Support installieren?
 
Ventura läuft bei mir auch deutlich besser als Monterey, warum soll der TS ein älteres MacOS ohne Support installieren?
His mileage may vary ;)
Da Apple gefühlt immer mehr Fehler mit jedem Release einbaut, geht man besser weiter zurück, so weit wie es die genutzte Software zulässt.
So kann man auch besser die Version identifizieren wo das Problem dann eingebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke danke für al die Tipps. Bin am Überlegen :)
 
immer noch? 😉

scnr
 
Nein. Will das MacBook wiederherstellen und stecke bei der Aktivierungssperre fest und zwar verweigert das Programm die Anmeldedaten Apple ID oder Passwort, obwohl beides richtig ist. Was tun?
 
2fa aktiviert?
 
Nein. Konnte jetzt den Vorgang abbrechen, indem ich den Mac einfach ausgeschaltet habe und jotzt normal wieder gestartet. Muss noch einmal von vorne anfangen, aber hab mich vergewissert, ob ID und Passwort stimmen und dem ist so. Hatte dann auf "Passwort vergessen" geklickt, dann hiess es, emin Account sei gesperrt, ich müsse mich identifizieren und weiter ging es nicht mehr. Ächz.
 
Dann log dich doch mal bei appleid.apple.com ein.
 
Oh, ich habe doch die 2fa aktiviert. Aber die wurde ja gar nicht abgefragt, sondenr es hiess einfach: apple ID oder Passwort ist falsch
 
Den Code musst du hinter das Passwort hängen.
 
Den code, den ich beim Einloggen bei appleid.apple.com bekommen habe?
 
Du kriegst bei jedem Login einen neuen Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt hab ich also den letzten Code ans Passwort angehängt und das wurde zwar akzeptiert,aber jetzt heisst es wieder Dein Account ist gesperrt, Account entsperren, aber es geht nicht weiter
 

Anhänge

  • IMG_7698.jpeg
    IMG_7698.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten