Macbook pro 2020 - Display schaden.

Ich würde versuchen die Stelle mit etwas Flüssigkunststoff aufzufüllen und vergessen. Ist nach Bild nur das Glas unten.

So wie das ausschaut hat die Kante vom Scharnier reingedrückt.

Ob mir das jetzt 500 plus Euro wert wär, ich weiss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich besitze seit ca. 5 Monaten ein neues Macbook Pro (ohne den M1 Chip - Bzw. die Generation, die vor M1 released wurde).
Heute morgen bin ich aufgewacht und habe ein Schaden am Display erkannt - Keine Frage, der Schaden ist ja nicht einfach so entstanden.

Ich weiß allerdings nicht, wie das ganze passiert ist, ich hab mich schon mal aus versehen auf mein Macbook gesetzt (also auf die vordere Klappe) - da ist aber nichts passiert und das ganze liegt jetzt schon mehrere wochen zurück.

Weiß jmd evt. wie viel es kosten würde, diesen Schaden reparieren zu lassen?
Im Anhang findet ihr Bilder.

Die 1 Jahr Garantie wird wohl nichts an der ganzen Sache ändern können?
Auf dem Foto ist doch nur die Blende vom Display beschädigt oder hat das Display einen Riss?

Edit: Die Blende kostet 18 Euro.

https://www.ebay.de/itm/Lcd-Screen-bezel-MacBook-Pro-Air-11-13-15-A1706-A1708-A1707-A1932-A1534/392737719681?hash=item5b70fe0581:g:fCgAAOSwnB1fXL69
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch noch nicht einmal das Display selbst in Mitleidenschaft gezogen. Daher würde ich persönlich das versiegeln, damit sich keine weiteren Splitter selbstständig machen können oder es sich ausweitet. Und dann einfach weiterverwenden.

Bei den genannten Reparaturpreisen muss man sich das gut überlegen. Dann kommt ja schon fast die Neuanschaffung eines M1 MacBooks infrage.
 
Also die Garantie bleibt auf andere Bauteile natürlich bestehen - in der Theorie. Wenn das Gerät in der Garantiezeit dann zB einen Ausfall der Hautplatine hat, muss das getauscht werden - hat ja nichts mit dem gesprungen Displayglas zu tun. Sofern der Displayschaden aber nicht vorher behoben wurde, ist die Frage ob Apple die Hauptplatine via Garantie tauscht. Dann muss man entweder das Display zumindest bezahlen (Apple repariert nicht "halb") oder Apple verweigert die Garantie gleich komplett. Bin ich mir nicht sicher, müsste man mal fragen.
 
Auf dem Foto ist doch nur die Blende vom Display beschädigt oder hat das Display einen Riss?

Edit: Die Blende kostet 18 Euro.

https://www.ebay.de/itm/Lcd-Screen-bezel-MacBook-Pro-Air-11-13-15-A1706-A1708-A1707-A1932-A1534/392737719681?hash=item5b70fe0581:g:fCgAAOSwnB1fXL69

Also, wenn es die Blende ist, hier ist ein Video von jemandem, der sie ersetzt.


(Das sieht aber am Ende etwas wellig und nicht ganz so sauber aus, wie er tut. Außerdem kann Hitze auch das Display ruinieren, sieht man auch, wie er da recht nervös agiert. Er schaltet das Gerät auch nicht nach der Reparatur ein.)

Wenn Du das Gerät bei Apple gekauft hast, schickst Du es nun bei Apple ein und lässt Dir einen Kostenvoranschlag machen. Das sollte auch unbedingt noch vor Ablauf eines halben Jahres nach Kauf sein, weil solange der Verkäufer beweisen muss, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war.

Wenn Du es woanders gekauft hast, gibst Du es da ab.

Wenn sie es ablehnen und Du auch keinen akzeptablen Preis für eine Reparatur bekommst, kannst Du immer noch eine Bastellösung in Erwägung ziehen. Vielleicht hast Du dann wenigstens eine Diagnose von Apple und kannst sehen, ob es nur ein kosmetischer Fehler ist, oder ob das Gehäuse/der Bildschirm in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vorher würde ich nicht selbst versuchen, was dran zu reparieren oder zu verbessern.
 
Also, wenn es die Blende ist, hier ist ein Video von jemandem, der sie ersetzt.


(Das sieht aber am Ende etwas wellig und nicht ganz so sauber aus, wie er tut. Außerdem kann Hitze auch das Display ruinieren, sieht man auch, wie er da recht nervös agiert. Er schaltet das Gerät auch nicht nach der Reparatur ein.)

Wenn Du das Gerät bei Apple gekauft hast, schickst Du es nun bei Apple ein und lässt Dir einen Kostenvoranschlag machen. Das sollte auch unbedingt noch vor Ablauf eines halben Jahres nach Kauf sein, weil solange der Verkäufer beweisen muss, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war.

Wenn Du es woanders gekauft hast, gibst Du es da ab.

Wenn sie es ablehnen und Du auch keinen akzeptablen Preis für eine Reparatur bekommst, kannst Du immer noch eine Bastellösung in Erwägung ziehen. Vielleicht hast Du dann wenigstens eine Diagnose von Apple und kannst sehen, ob es nur ein kosmetischer Fehler ist, oder ob das Gehäuse/der Bildschirm in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vorher würde ich nicht selbst versuchen, was dran zu reparieren oder zu verbessern.

Ja wenn dann sollte man es schon richtig machen. Das Gerät öffnen. Batterie abklemmen. Display abschrauben. Das alte Bezel lösen. Neues Bezel kleben. Apple wird das komplette Display vermutlich tauschen. Kosten in etwa 500 Euro. Aber du hast schon recht. Jemand der so etwas noch nicht gemacht hat, sollte besser die Finger davon lassen und lieber mit dem kleinen Makel leben oder halt gleich das Display tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Hi,
diese Aktion is nix für Grobmotoriker :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24 und RostigerRoboter
Genau also es ist nur die "Blende" beschädigt und nicht das Display.

Falls ich echt mehr als 500€ zahlen sollte, dann würde es ja mehr Sinn machen das Macbook zu verkaufen und dafür den neuen mit M1 zu holen oder?

Weiß jmd evt. wie viel ich für mein Macbook noch bekommen würde?

Hier sind die specs:

Macbook Pro 13 Zoll - Early 2020
Prozessor: 1,4Ghz Quad Core Intel Core i5
Speicher: 16GB LPDDR3
HD: 250GB SSD
(+ den Schaden an der Blende)


Meint ihr ich bekomme dafür noch so ca. 600 - 750€

Weil die neuen Macbooks (Pro mit M1) kosten ja 1.4k (+ 10% Studentenrabatt)
 
Apple tauscht die gesamte Einheit aus. Eine "Blende" als Ersatzteil gibt es bei Apple nicht. Der Preisbereich von 500-700 Euro wurde dir bereits genannt. Ein Verkauf wird sich nicht lohnen, das Gerät muss sich mit einem schnelleren M1-Air um 1100 Euro messen, da kannst du für ein einwandfreies Gerät schon nur mehr zwei Drittel davon ansetzen, oder weniger. Der Gebrauchtmarkt ist derzeit auch überflutet mit Leuten, die ihre Intel-Macbooks loswerden wollen, d.h. es ist momentan schwer, überhaupt Interessenten zu finden (vor allem für beschädigte Geräte).

Vielleicht bekommst du tatsächlich noch 600 Euro dafür, aber selbst wenn es das wert wäre, würde ich nicht darauf zählen rasch einen Käufer finden zu können. Ich biete mein einwandfreies 2020er-MBP selbst zum Verkauf an seit der M1-Erscheinung, bisher hat sich kein einziger Interessent gemeldet.

Selbst wenn du es jetzt verkauft bekämst, es gibt aktuell keine M1-Macbooks mit 16GiB RAM zu kaufen, die sind überall für Wochen schon weg. Da kannst du frühestens im Februar mit einem Gerät rechnen.

Warum behältst du das Teil nicht einfach? Es funktioniert - was willst du mehr? Ist doch gut, dass die Beschädigung offensichtlich nur kosmetischer Natur ist. Kleb halt ein dünnes schwarzes Klebeband drüber, dann ist es nicht auffällig (Vorsicht, wirklich dünn, ein dickes Klebeband könnte im geschlossenen Zustand Druck auf das Glas ausüben...). Ich hab die ärgsten verbeulten Macbooks gesehen, die noch gut gelaufen sind. Ersetzt du dein Handy sobald dir der Schlüsselbund das Display verkratzt hat?
 
Ich hatte im Oktober plötzlich ein komplett defektes Display (das sah aus als ob jemand mit einem Hammer
reingeschlagen hätte ) an meinem 2020 Macbook 13 ohne AC+.

Ich war bei Apple im Store und habe denen das gezeigt, die haben sich das angeschaut und haben
mir kostenlos ein neues Komplettdisplay verbaut. Die Reparatur hätte sonst mehr als 600 Euro gekostet.

Lass dich nicht verrückt machen, warte bis die Apple Stores wieder offen haben, und sprich mit denen.
 
Zurück
Oben Unten