Also, wenn es die Blende ist, hier ist ein Video von jemandem, der sie ersetzt.
(Das sieht aber am Ende etwas wellig und nicht ganz so sauber aus, wie er tut. Außerdem kann Hitze auch das Display ruinieren, sieht man auch, wie er da recht nervös agiert. Er schaltet das Gerät auch nicht nach der Reparatur ein.)
Wenn Du das Gerät bei Apple gekauft hast, schickst Du es nun bei Apple ein und lässt Dir einen Kostenvoranschlag machen. Das sollte auch unbedingt noch vor Ablauf eines halben Jahres nach Kauf sein, weil solange der Verkäufer beweisen muss, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war.
Wenn Du es woanders gekauft hast, gibst Du es da ab.
Wenn sie es ablehnen und Du auch keinen akzeptablen Preis für eine Reparatur bekommst, kannst Du immer noch eine Bastellösung in Erwägung ziehen. Vielleicht hast Du dann wenigstens eine Diagnose von Apple und kannst sehen, ob es nur ein kosmetischer Fehler ist, oder ob das Gehäuse/der Bildschirm in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Vorher würde ich nicht selbst versuchen, was dran zu reparieren oder zu verbessern.