MacBook Pro 2019 entlädt sich komplett über Nacht.....Frage an die Profis unter Euch...

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
1.021
Hallo Ihr Lieben,
habe ein komisches Problem.....das plötzlich aufgetreten ist... Seit zwei Tagen entlädt sich der Akku im Ruhemodus komplett über Nacht.
Gestern abend habe ich das Book komplett über Nacht heruntergefahren... und auch da war die Batterie komplett auf 0...
Komischerweise ist das erst seit 2 Tagen.... und da war ja das Monterey update auf 12.2.

Kann das damit zusammenhängen? Hat sonst jemand das Phänomen? Was kann ich tun?

Freue mich über Eure Hilfe.. und einen schönen Samstag..

Liebe Grüße
Chrissi

System: MacBook Pro (16 Zoll, 2019)

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9:):)
 
Erster Versuch, in der Konsole das einzugeben: sudo pmset -a standbydelay 1800

Manchmal habe ich das Problem mit dem Entladen auch, schon beim MBA 2017 und hetzt beim MBP M1 auch. Ed scheint ein Bug mit lebenslangem Wohnrecht zu sein. Aus irgendeinem Grund stellt sich standbydelay auf absurd hohe Werte.

Abfragen kann man diverse Werte mit dem Befehl pmset -g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit1, Nutzloser und Chrissi1967
Guten morgen Elys,
Danke für Deine frühe Antwort... habe es mal so gemacht, wie Du schreibst... bin sehr gespannt...
So schaut das jetzt aus... Passt das so? Bin da nicht so firm drin...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-29 um 08.16.37.png
    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 08.16.37.png
    82,9 KB · Aufrufe: 179
Hallo ich hab mal eine Frage hast du diverse Geräte dranhängen? Wie zum Beispiel 4K Monitor? Ich hab nämlich auch das Problem, allerdings nur in Verbindung mit externen Geräten, ziehe ich alle Geräte ab habe ich 0 % Akku Verlust über Nacht. Obwohl die Geräte bei mir in eine abschaltebaren Steckdosenleiste stecken trotzdem es ändert nichts.
 
Hallo ich hab mal eine Frage hast du diverse Geräte dranhängen? Wie zum Beispiel 4K Monitor? Ich hab nämlich auch das Problem, allerdings nur in Verbindung mit externen Geräten, ziehe ich alle Geräte ab habe ich 0 % Akku Verlust über Nacht. Obwohl die Geräte bei mir in eine abschaltebaren Steckdosenleiste stecken trotzdem es ändert nichts.
Moin,.... nein, es hängt nichts weiter daran...... kein Monitor keine externe Festplatte ... nichts..
Ein Defekt vom Akku würde ich ausschließen.... arbeite jetzt eine Stunde hier am aufgeladenen Book und es hat immer noch 95 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Guten morgen Elys,
Danke für Deine frühe Antwort... habe es mal so gemacht, wie Du schreibst... bin sehr gespannt...
So schaut das jetzt aus... Passt das so? Bin da nicht so firm drin...
Das paßt. Mal sehen, ob‘s funktioniert hat.
 
Erster Versuch, in der Konsole das einzugeben: sudo pmset -a standbydelay 1800

Manchmal habe ich das Problem mit dem Entladen auch, schon beim MBA 2017 und hetzt beim MBP M1 auch. Ed scheint ein Bug mit lebenslangem Wohnrecht zu sein. Aus irgendeinem Grund stellt sich standbydelay auf absurd hohe Werte.

Abfragen kann man diverse Werte mit dem Befehl pmset -g.

Was bewirkt denn dieser Befehl bzw. was sagen diese Werte aus?
Bei meinem vor 2 Tagen aufgesetzten System steht bei standbydelaylow 10800 und bei standbydelayhigh 64800.

Beste Grüße
Marcel
 
Das paßt. Mal sehen, ob‘s funktioniert hat.
werde morgen früh berichten... heue Nacht fahre ich ihn mal komplett runter... und dann schauen wir mal....
Am 04.02.22 wird er ein Jahr alt. Falls er wieder leer sein sollte kontaktiere ich Apple..... ist ja noch jünger als ein Jahr...
 
Was bewirkt denn dieser Befehl bzw. was sagen diese Werte aus?
Bei meinem vor 2 Tagen aufgesetzten System steht bei standbydelaylow 10800 und bei standbydelayhigh 64800.

Beste Grüße
Marcel
Diese Werte lassen sich bei allen MacBooks definieren, aber nur bei Intel-Geräten mit pmset -g abfragen. Warum weiß nur Apple.

Standbydeley gibt an, nach wie vielen Sekunden das Gerät in den Tiefschlaf sinkt. High und Low hängt mit dem Batteriestand zusammen. Der Befehl mit dem vorne angestellten a stellt alle Modi auf den angegebenen Wert.

Ich habe die 1800 Sekunden eingestellt, also 30 Minuten. Wenn ich die Kiste zuklappe, brauche ich sie im Normalfall die nächsten Stunden oder an diesem Tag nicht mehr, wenn ich was vergessen habe, fällt es mir im Normalfall innerhalb der 30 Minuten ein.

Eine kurze standbydeley-Zeit spart dann Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jordan2Delta
Vielen Dank für deine Erklärung (y)
 
Diese Werte lassen sich bei allen MacBooks definieren, aber nur bei Intel-Geräten mit pmset -g abfragen. Warum weiß nur Apple.

Standbydeley gibt an, nach wie vielen Sekunden das Gerät in den Tiefschlaf sinkt. High und Low hängt mit dem Batteriestand zusammen. Der Befehl mit dem vorne angestellten a stellt alle Modi auf den angegebenen Wert.

Ich habe die 1800 Sekunden eingestellt, also 30 Minuten. Wenn ich die Kiste zuklappe, brauche ich sie im Normalfall die nächsten Stunden oder an diesem Tag nicht mehr, wenn ich was vergessen habe, fällt es mir im Normalfall innerhalb der 30 Minuten ein.

Eine kurze standbydeley-Zeit spart dann Batterie.
Halo Elys,
wenn ich also den Befehl. " sudo pmset -a standbydelay 60 " eingebe , fällt das MacBook quasi sofort nach einer Minute in den Tiefschlaf?
 
Hi,
Ja Sicher...
 
Bei mir sieht das so aus:

System-wide power settings:


Currently in use:


lidwake 1


lowpowermode 0


standbydelayhigh 86400


proximitywake 1


standby 1


standbydelaylow 0


ttyskeepawake 1


hibernatemode 3


powernap 1


gpuswitch 2


hibernatefile /var/vm/sleepimage


highstandbythreshold 50


displaysleep 10


womp 1


networkoversleep 0


sleep 1 (sleep prevented by coreaudiod, sharingd)


tcpkeepalive 1


halfdim 1


acwake 0


disksleep 10
 
Meins schläft ohne Probleme. Vielleicht übernimmst Du die Werte mal 1:1 ? Ich habe auch ein MacBook Pro 16" 2019
 
hmmm... aber laut Elys geht er doch bei standbydelayhigh 86400 erst nach 86400 Minuten in den Schlaf...
Irgenwie verwirrt ihr mich gerade... lach...:)
 
Du hast standdelaylow auf 1800. Das steht bei mir auf 0. Ich würde mal standdelayhigh auf 86400 ändern und standdelaylow auf 0. Bei mir funktioniert es ja mit diesen Werten.
 
Der Wert gibt die Sekunden an, nicht Minuten.

Standbydelay 1800 sind 1800 Sekunden, also eine halbe Stunde. Das ist ein guter Wert, falls der Mac noch mit irgendwelchen Dingen beschäftigt ist, Indexierungen oder Foto-Abgleich, iCloud, etc.

Manche Dinge machen die Kisten im Ruhezustand, deswegen habe ich das auf 30 Minuten. Dann ist er in jedem Fall fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Wert gibt die Sekunden an, nicht Minuten.

Standbydelay 1800 sind 1800 Sekunden, also eine halbe Stunde. Das ist ein guter Wert, falls der Mac noch mit irgendwelchen Dingen beschäftigt ist, Indexierungen oder Foto-Abgleich, iCloud, etc.

Manche Dinge machen die Kisten im Ruhezustand, deswegen habe ich das auf 30 Minuten. Dann ist er in jedem Fall fertig.
lach... sorry,....ja meinte natürlich Sekunden.... bin blond....🤗😀
 
So habe das MacBook gestern abend nochmal neu aufgesetzt... und über Nacht komplett ausgeschaltet.
Heute morgen war die Akkuladung 100 % ! Perfekt, heute nacht kommt der Test mit dem Ruhezustand.
Bin gespannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten