MacBook Pro 2016: Festplatte erweitern möglich?

Ehrlich gesagt: So ganz versteh ich das Bestehen auf nicht wirklich konkurrenzfähige AMD GraKas nicht. Zur Zeit geht sind die großen Buzzwords in der Branche: Deep Learning, Machine Learning, Neural Networks und ähnliche AI Entwicklungen. In diesem boomenden Segment geht einfach kein Weg an nVidia vorbei - und Apple bleibt da offenbar sehenden Auges außen vor.
Auch wenn ich sehr gerne Pascal-OSX-Treiber sehen würde gibt es doch ein paar einfache Gründe, warum Apple AMD vorzieht:
  • Im Compute-Bereich sind die AMD-GPUs mindestens genauso effizient wie die Nvidias, tendenziell etwas besser. Zur Radeon Pro 460 gibt es von Nvidia keinerlei Konkurrenz, selbst die kleine GTX 1050 (Notebook) eine deutlich höhere Verlustleistung als die Radeon, und passt somit nicht ins schlanke MBP.
  • Die AMD-GPUs sind billig
  • Die AMD-GPUs können bis zu 6 Displays gleichzeitig ansteuern, bei Nvidia sind es nur 4. Das ist insbesondere bei der Ansteuerung von hochauflösenden Displays über TB3 wichtig, da TB3 kein DisplayPort1.3 beherrscht, sondern auf das Zusammenschalten mehrerer DP1.2-Streams angewiesen ist. Mit einer Nvidia-GPU wäre es beispielsweise nicht möglich, zusätzlich zum internen Panel zwei von den LG 5K Displays anzusteuern.
Dass die ganze Machine Learning Geschichte an Apple vorbei geht ist klar, das interessiert die nicht. Die Compute-Leistung wird für FCPX genutzt, das wars...
Selbiges gilt aber auch für Trends wie VR (oder Gaming allgemein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Istari 3of5
Fazit: Performancemäßig spielt nVidia in völlig anderen Sphären, auch die Effizienz ist deutlich höher (grob: 5-fache Leistung bei 3-fachem Verbrauch).
Bei aller Liebe zu AMD (ah! Ryzen! Immerhin mal eine Alternative zumindest in manchen Segmenten), da ist man weit hintennach.
Ich benöte zZ einfach CUDA - weshalb ein Mac schon ein Problem (in meinem ganz persönlichen Szenario) ist, da auf aktuellen Macs keine nVidias verfügbar sind.
Ehrlich gesagt: So ganz versteh ich das Bestehen auf nicht wirklich konkurrenzfähige AMD GraKas nicht. Zur Zeit geht sind die großen Buzzwords in der Branche: Deep Learning, Machine Learning, Neural Networks und ähnliche AI Entwicklungen. In diesem boomenden Segment geht einfach kein Weg an nVidia vorbei - und Apple bleibt da offenbar sehenden Auges außen vor.

Mein altes MBP hat glücklicherweise noch CUDA, aber wenn ich auf ein neues upgraden soll, und weiter CUDA will, heisst das, entweder eine zweite Kiste mit Win / Linux kaufen oder CUDA über die Cloud (z.B. EC2) zu beziehen, beides mobil eher schlecht möglich.
 
Wer solche Laufzeiten braucht?
Nach die Millionen von Menschen die weltweit täglich unterwegs sind! Und auch h gerade deswegen ein Notebook haben und betreiben.

ICE von Stuttgart nach Hamburg dauert schon paar Stunden plus der Wartezeit am Bahnsteig. Und im Zug hat nicht jeder Platz eine Steckdose. Das gleiche beim Fliegen.

Und selbst in Meetings, Schulungen etc. Ich war schon so oft in Besprechungsräumen da gab es an den Fensterleisten vielleicht 4, 5 einzelne Steckdosen. Keine Mehrfachsteckdose. Aber 15 Leute mit Rechner im Raum. Und dann gegen 12 Uhr geht dann das gegenseitige Netzteil wechseln los.

Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du es ja so machen:
http://static.giga.de/wp-content/uploads/2012/10/imac_zug_teaser.jpg

Seh schon, da haben wir andere Bedingungen und Angewohnheiten.
Auf einem Bahnsteig würde ich nicht anfangen das Book auszupacken und zu arbeiten.
Ich bin auch viel mit dem Zug unterwegs und achte darauf vorher das Teil schon aufgeladen zu haben.
Wenn dann mal der Akku zur Neige geht, dann war da auch immer eine Steckdose für mich da.
Und die Sache mit den Meeting etc kenn ich so nicht.

Wie ja @Istari 3of5 schon ausgeführt hat.
Es gibt eben die Gruppe, die mit 13", dünn, leicht mit geringer Leistung auskommt und viel Akku braucht
und eben unsereiner: 15", viele Anschlüsse (FW, USB3 bitte mehrfach) hohe Leistung, Akku-Leistung moderat.

... das mit dem iMac im Zug wäre dann wohl die nächste Alternative. :D
 

Dann schau Dir die Statistik genau an und vor allem auch den Inhalt des Beitrages.
Du hast natürlich einerseits recht aber Dein Gerät von 2015 gibt es eben auch weiterhin zu diesem Preis. Das neue Gerät hat 400mhz mehr und ein Gerät mit 2,6 kam dazumal auch nicht soviel weniger. Man kann einzig Apple ankreiden kein Gerät mit 2,2 GHz und TB anzubieten.

Aber ja, genau genommen hast Du recht denn Apple bietet kein komplett neues Gerät für 2200 an.
Und nochmal:

DU HAST RECHT
 
Insbesondere Intel ist daran "schuld", denn Apple verbaut nach wie vor den kleinsten Prozessor der Familie (i7-6700HQ), der hat nun aber 2.6 GHz statt 2.2.

... wobei ich mich bei Intel nicht beschweren würde, die machen so schon kaum noch Fortschritte. :D
 
Meine Rechnung war richtig, ich hab mich nur falsch ausgedrückt. Tatsächlich hab ich einfach durch 1.19 geteilt ;)
 
Die Magnetverbindung löst sich, egal in welcher Richtung zu ziehst. Die USB-C-Verbindung mag sich leicht lösen wenn du genau in Kabelrichtung ziehst - wenn die Kraft aber schräg wirkt, wird sie sich nicht so leicht lösen.


Ich hänge mal meine Frage hier dran:

Ihr kennt bestimmt diese magnetischen Ladekabel von diversen Kickstarter, Chinaimport usw.

Wäre doch auch möglich die MacBooks damit zu laden oder? Mit Original Netzteil - USB C auf USB A - Adapter oder wie seht ihr das?
Snapnator usw. ragen zu weit raus wie ich finde.

Meine für 10 Euro kann man es ja mal ausprobieren =)
 
Wäre doch auch möglich die MacBooks damit zu laden oder?
Klar kann man und habe es auch selber getan! :p

Netzteil mit magnetischen Ladekabel für mein Macbook 09 gekauft, außerdem Kabel mit Stecker gekauft für das Apple Netzteil dessen Kabel kaputt gegangen ist!


PS: Vermute mal das ich dich falsch verstanden habe o_O
 
Soll einer sagen, Apple kümmert sich nicht um den Nachwuchs!
So kann man auch Arbeitsplätze schaffen.
30 Dollar :hehehe:

Apropos Apples "Sorge" um Nachwuchs!
Gerade Montag bei "Hart aber Fair" gehört, das einige große US-Firmen (darunter Apple) die Einlagerung von Eizellen bezahen, damit Ihre Karriere-Frauen ihren Kinderwunsch im Firmeninteresse anpassen können.
:auslach:Social Freezing

Nicht mehr lange und Muttis mit Rollator schieben ihren Nachwuchs durch die Innenstädte! :hehehe:

Klick


PS:
Aber echt jetzt, was hat das alles mit "Festplatte erweitern möglich" zu tun :kopfkratz:
:noplan:

Aber doch interessant, oder :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten