MacBook Pro 2016: Festplatte erweitern möglich?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

Ich liebäugle mit dem Gedanken, mein MacBook Pro Mid 2010 langsam aber sicher durch ein neueres Modell zu ersetzen und habe das MacBook Pro Mid 2016 im Auge. Ich finde die Variante mit 512 GB unverschämt teuer (3.199€), werde aber mit 256 GB mittelfristig nicht glücklich werden.

Nun habe ich bereits gelesen, dass die SSD bei diesem Modell auf dem LogicBoard verlötet ist und sich nicht einfach tauschen lässt. Die Frage ist daher: Lässt sich eine zweite Festplatte einbauen, so wie es bei meinem jetzigen Modell im Tausch gegen das DVD Laufwerk möglich war?

Viele Grüße!
 
Vielen Dank für deine Antwort! Hätte mitunter ja sein können, dass an anderer Stelle Platz für eine 2. Festplatte ist.

Wie sieht es denn mit der Reparierbarkeit des Vorgängers aus, welchen man ja auch noch bei Apple kaufen kann?
 
@TE Was spricht denn gegen eine externe SSD per TB oder USB C
 
Apple verdünnt die MBs auf Kosten der Reparierbarkeit und Erweiterungsmöglichkeit, und dann willst du den ganzen Designchic konterkarieren, indem du externe Speicher dranhängst?
Pfui.
Der echte New-Apple-Fan lagert natürlich alles aus zu Apples Cloud und hat immer eine supertollschnelles Internet zur Hand, ist nie auf See oder in Afrika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Brutto, hr47 und 4 andere
Fakt ist: Es gibt nahezu keinen Mac mehr der sich wirklich aufrüsten lässt. Das versucht Apple uns durch immer kleinere und leichtere Geräte schmackhaft zu machen und leider verkauft sich der Mist wie geschnitten Brot, weshalb Apple das in den letzten Jahre auch so weiter treiben konnte. Mal abgesehen von den Laptops sehe ich zwar bis heute keinen Sinn in einem immer dünner werdenden iMac oder den Tretmülleimer Mac Pro, aber anscheinend stehen genug Leute darauf.

Wenn Du also nicht bereit bist Deine Daten in eine dubiose Cloud auszulagern oder Dein Heim mit NAS-Laufwerken vollzustellen, oder wenn Du Deinen schönen kleinen/dünnen Mac nicht mit externer Peripherie verschandeln möchtest (die Anschaffung passender teurer Adapter natürlich vorausgesetzt), Du für Dein Geld tatsächlich noch hart arbeiten und auf einen neuen Mac über Jahre sparen musst, dann.. ja dann will Dich Apple nunmal nicht mehr als Kunde.

Klingt hart, ist aber letztendlich Fakt. Apple bedient nur noch Kunden die fressen was einem geboten wird und einen Mac mal eben aus der Portokasse bezahlen oder sonst keinen Lebensinhalt haben. Erweiterbare Rechner gibt es nur noch mit Windows oder Linux. Auf manchen läuft sogar mit Tricks OS X/macOS.

Und was die leistungsfähige Hardware angeht, da hinkt Apple der Konkurrenz leider auch gnadenlos hinterher, auch wenn sie meist das doppelte an Geld dafür verlangen. High-End Hardware sucht man bei Apple momentan, abgesehen von Trackpads und (zum Teil) Displays, leider auch vergebends. Dafür bekommt man überteuerte Gadets die keiner wirklich braucht, wie z.B. eine Touchbar.

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und wer sich persönlich angegriffen fühlt hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme. Was ich sagen möchte ist, dass man heute leider wirklich sehr gut überlegen muss, ob es einem die Nachteile und Kosten tatsächlich noch wert sind, nur um das OS von Apple nutzen zu dürfen.

Ich habe meine Entscheidung erst kürzlich gefällt (siehe Signatur) und bereue es bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indianajones, iPhill, mabm und 10 andere
Kann ich voll unterstützen. Ich habe mir schnell noch einen älteren Mac-Laptop gekauft, werde aber sicher nicht auf ein neueres "Betriebssystem" aktualisierern, das außer Cloudanbindung und ähnlichem überflüssigem Mist nichts bietet, und wenn das MBP und mein iMac mal die Grätsche machen werden, wird entweder Linux ins Haus kommen - oder M$ hat bis dahin die Kurve gekratzt und ein vernünftiges System auf den Markt gebracht. Für mich sieht es im Moment so aus, als ob Apple den Weg nach unten geht und M$ nach oben.
Die leistungsfähigere Hardware war mir die letzten über zwanzig Jahre nicht so wirklich wichtig, System und Software waren entscheidend, aber hat sich der neue Führer mit seinem New-Apple-Konzept ja auch verabschiedet. Cloud, Teenies, iPhones … das ist wohl alles was zählt.
Alt-Mac-Nutzer … interessieren Tim Cook einen Scheiß. Und die Fansboys machen mit, bejubeln jeden Mist, verzeihen jede Verschlechterung.
iTunes war mal ein tolles Programm… nur als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indianajones, iPhill, hr47 und 9 andere
Habt ihr's jetzt bald? :boring:

Ist ja ok, wenn ihr mit Apple nicht mehr koennt, aber dann lasst doch bitte dieses staendige "Fanboy"-Gequassel. DAS, und nicht eure Entscheidung, geht einem gewaltig auf den Wecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, KumpelKalle und acstylor
Habt ihr's jetzt bald? :boring:

Ist ja ok, wenn ihr mit Apple nicht mehr koennt, aber dann lasst doch bitte dieses staendige "Fanboy"-Gequassel. DAS, und nicht eure Entscheidung, geht einem gewaltig auf den Wecker.

Jeder hat seine eigene Meinung zu Apple´s Philosophie.
Das werden auch Sie als "Applelemming" auch nicht ändern !

Mir geht die restriktive Art von Apple auch auf den Wecker !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indianajones, iPhill, Xtensions und 2 andere
And here we go again... Merkt ihr nicht, wie laecherlich ihr euch mit so einem Schwachsinn macht? Ich respektiere eure Entscheidung, wenn ihr mit Apple nichts mehr anfangen koennt, dann respektiert auch bitte, dass es viele Apple-Kunden gibt, die sehr wohl noch mit Apple-Produkten zufrieden sind.

Im Uebrigen, wenn ich mir deine Signatur anschaue, und dann meine... irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
And here we go again... Merkt ihr nicht, wie laecherlich ihr euch mit so einem Schwachsinn macht? Ich respektiere eure Entscheidung, wenn ihr mit Apple nichts mehr anfangen koennt, dann respektiert auch bitte, dass es viele Apple-Kunden gibt, die sehr wohl noch mit Apple-Produkten zufrieden sind.

Im Uebrigen, wenn ich mir deine Signatur anschaue, und dann meine... irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen. ;)

Bei Ihnen scheint auch irgendwas nicht zu stimmen habe ich den Eindruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indianajones und Franken
Oooookay... willkommen auf meiner jungfraeulichen Ignore-Liste. So einen Mist muss ich mir nicht geben. :clap::reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear, UllisMac und KumpelKalle
Euer gelabber geht mir ebenfalls auf dem Wecker! Hier wurde gefragt was möglich ist. Wurde genannt und gut ist. Alles andere von euch gehört hier nicht rein. Dafür gibts schon ein Thema wo ihr euch auslassen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Und was die leistungsfähige Hardware angeht, da hinkt Apple der Konkurrenz leider auch gnadenlos hinterher, auch wenn sie meist das doppelte an Geld dafür verlangen. High-End Hardware sucht man bei Apple momentan, abgesehen von Trackpads und (zum Teil) Displays, leider auch vergebends. Dafür bekommt man überteuerte Gadets die keiner wirklich braucht, wie z.B. eine Touchbar.
Das ist ja leider auch wahr.

Ich bin mit meinem MBP2016 15" auch nicht sonderlich glücklich - heute würde ich mit Sicherheit nicht nochmal kaufen, schon garnicht für den Preis.

Ich bin gerade auch wieder dabei, zurück zu Windows zu wechseln, hab mir einen neuen Dell bestellt, der hat schon den neuen Intel i7 drin, kann 32 GB RAM, hat ein besseres Display und ist performanter.
Und inkl. der Serienmässigen 3-Jahres Vor-Ort Garantie kostet der mich knapp die Hälfte des MBP - was ich seitens Apple alleine schon eine Frechheit finde, sich die 3-Jahresgarantie richtig gut bezahlen zu lassen und ich hab mein MBP schon 15% günstiger bekommen, das ist immer noch überteuert.

Damit wird mein Ausflug in die MacOS-Welt nach nicht mal 3 Monaten für beendet erklärt - und mit Sicherheit auch so schnell nicht wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indianajones, Essigreiniger, Franken und eine weitere Person
Jetzt ohne boese Hintergedanken, koenntest Du mir mal das Modell des Dells mit deiner Ausstattung PMen? Ich wuerde das gerne mal vergleichen. Danke Dir.
 
XPS Serie dürfte das sein. Mein Bruder hatte sich das 2016er mit der Serie verglichen. Kaby lake und 32gb RAM möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
hi all,
Das Preis- Leistungsverhältniss stimmt schon länger nicht mehr bei Apple, mein Nächster Rechner wird ein Hackintosh, egal ob das hier manchen passt oder nicht.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Franken und Istari 3of5
Hier geht es um Erweiterungsmöglichkeit des MBP 2015/2016.

Für euer Preis/Leistungsgedöns wäre z.B. in Apple frustriert mich besser aufgehoben, oder woanders. Manche haben aber wohl in der Schule nichts gelernt! Können glaube ich nicht richtig lesen und haben wohl auch nichts im Kopf außer überall ihr Leid nieder zu schreiben! Wenn ihr damit Probleme habt, geht zum Psychologen mal! Ohne Worte!
 
Ich finde wenn der TE mit einem neuen MBP liebäugelt, ihm aber eine entsprechende Aufrüstbarkeit wichtig ist, sollte auch eine Diskussion über selbige "erlaubt" sein.
Und da gehört das aufzeigen von Alternativen natürlich dazu. Hierbei natürlich auch mit Verweis auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Ein XPS wäre für den TE bspw. eine Alternative, wenn man aber nur ein Apple Produkt in Blick hat, hätte man nach der ersten Antwort schließen können.
"Lässt sich eine zweite Festplatte einbauen, so wie es bei meinem jetzigen Modell im Tausch gegen das DVD Laufwerk möglich war? "

-> Nein, bei Apple grundsätzlich nicht. Punkt. Fertig.

Also @purzele schalte mal einen Gang zurück, es sind weder 10 Seiten Diskussion gelaufen, noch völlig unbegründetes Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten