MacBook Pro 2016 Akkuprobleme

Ich will nich immer den Negativen Forumsteilnehmer raushängen lassen, aber weder NVRAM noch SMC haben mit der Ladeelektronik zu tun.
Das ist Voodoo der immer empfohlen wird.
Ich denke die superdünnen Lithium Polymer Akkus die Apple mittlerweile verbaut lassen sich nicht mehr gut genug berechnen.
Ich habe einen interessanten Artikel über Lithium Polymer Akkus gegoogelt.
Sie werden meist nur eingesetzt wenn der Formfaktor die entscheidende Rolle spielt.
Aufgrund der geringeren Volumina der einzelnen Zellen sind sie meist schlechter als herkömmliche Lithium Ionen Akkus, haben aber weniger Temperatur Probleme.
Apple muss halt zu diesen Terrassen Akkus wechseln um noch genug Zellen zu verbauen.
Das ist zwar tolles Marketing, hat aber viele Nachteile.
Die Leistung eines Akkus kommt von der Anzahl der Zellen, die aber nun aufgrund der physikalischen Eigenschaften schneller an Spannung verlieren.
Je mehr Material desto besser der Akku.
Das gilt übrigens für alle neueren dünnen Laptops
Man muss mal über den Tellerrand googeln.
Wer jetzt sagt "Ich mach ja kaum was mit dem Laptop", muss verstehen dass das Display hier das Hauptproblem darstellt.
Wer den Mac mal mit Monitor und Tastatur zugeklappt betreibt sollte auf viel bessere werte kommen.
 
Ich fasse mal zusammen:

Das günstigste MacBook pro mit Touchbar kostet 2000€. Angeblich hat Apple 2 Jahre "intensiv an dieser Innovation gearbeitet".

(1) Diese Innovation hat auf vielen Geräten (betrifft Modelle mit dediziertem Grafikchip und ohne) out of the Box und ohne Tools von Drittanbietern massive Probleme mit der Grafikdarstellung/Grafikleistung (Flackern, Bildverlust, Farbverfälschung).

(2) Diese Innovation wurde mit einem kleineren Akku als der Vorgänger ausgeliefert, weil man ja unbedingt kleiner und leichter werden wollte (das MaccBook pro 2015 wog ja bekanntlich viele Tonnen und konnte von uns "schwachbrüstigen Nerds" gar nicht mehr herumgetragen werden). Durch "modernste Energieeffizienz" sollte aber trotzdem die gleiche Akku-Laufzeit wie beim Vorgänger erreicht werden. Nun stellt sich aber bei vielen Besitzern heraus, das es auch hier massive Probleme out of the Box gibt.

Ganz ehrlich: Ich kann deinen Ärger verstehen und würde an deiner Stelle versuchen, das Gerät entweder umzutauschen oder komplett zurückzugeben. Dieses MacBook scheint den Apfel auf der Vorderseite nicht zu verdienen und es wäre meiner Meinung nach verkehrt, dies trotz solcher erheblichen Mängel (wir reden hier von einem Premium - Produkt eines selbsternannten Premium-Herstellers) einfach hinzunehmen.

Und das sage ich bestimmt nicht, weil ich ein Apple-Hater bin... Apple überschreitet hier aber Grenzen, die man einfach nicht mehr tolerieren sollte.

Ist zumindest meine Meinung.
 
Apple hat diesmal eindeutig Mist gebaut, und irgendwas ist schief gelaufen, sei es am Akku oder an der Software, die für diese kurzen Laufzeiten verantwortlich sind. Denn Apples angegebene bis zu 8,9 oder 10 Stunden Laufzeit sind eigentlich ziemlich realistisch, wesentlich realistischer als die Angaben von den Windows Laptop Konkurrenten. Apple gab z.B. an bis zu 9 Stunden Laufzeit beim Macbook Pro Retina Mitte 2015. Mit meinem Macbook Pro Retina Mitte 2015 kam ich , als der Akku noch frisch war, in den ersten Monaten wirklich auf ca 7-8h bei normaler Benutzung, sprich ca 50% Helligkeit, Surfen, paar Videos. Also sind die von Apple angegeben 9h nicht wirklich weit entfernt. Für Arbeit mit Word kam ich sogar auf 10 Stunden bei 30-40% Helligkeit, also weit über das was Apple angegeben hat.

Wenn Apple bei den 2016 Macbooks angibt bis zu 10 Stunden, müssen die normalerweise bei normaler Benutzung mindestens 8-9h halten! Wenn dem nicht so ist, und euer Akku nur 3,4,5 oder 6h hält, stimmt was mit dem nicht und ihr solltet es unbedingt umtauschen, da das nicht normal ist. Im Internet häufen sich die Beschwerden über die schwache Akkuleistung, das ist definitiv kein Einzelfall mehr!
 
Es gibt keinen Thread mehr der nicht damit verseucht ist irgendeine Meinung von einem Theoretiker zu beinhalten, der selber kein MB Pro 2016 hat. :rotfl:

Also ich habe nach dem NVRAM & SMC meine 8-10 Stunden Akkulaufzeit & ich habe auch von vielen anderen Leuten gelesen dass sie zu diesen Zeiten kommen.
 
Ich habe gerade folgende Erfahrung gemacht: nach ca. 45 Minuten erzählt mir der Batteriestatus: 2:34 Remaining (No Apps Using Significant Energy). Nach etwa einer weiteren Stunde: 1:01
Bildschirm auf voller Helligkeit. Last: Nahezu null. Einige Dokumente in Safari gelesen, ein .pdf in Preview offen.
Das MBP 15 ist seit Montag in meinen Händen, ich habe niemals auch nur 4 Stunden geschafft.

Bei aller Liebe, das ist zuwenig für ein 4500 Euro Gerät. Tut mir im Herzen weh, aber das geht nicht. Ich werde das MBP zurückgeben
 
Es gibt keinen Thread mehr der nicht damit verseucht ist irgendeine Meinung von einem Theoretiker zu beinhalten, der selber kein MB Pro 2016 hat. :rotfl:

Also ich habe nach dem NVRAM & SMC meine 8-10 Stunden Akkulaufzeit & ich habe auch von vielen anderen Leuten gelesen dass sie zu diesen Zeiten kommen.

Stimmt - ich habe kein MBP 2016, sondern nutze unterschiedlichste Macs erst seit 16 Jahren. Darunter Rechner, die den Zusatz "pro" noch verdienten. Daher habe ich weder irgendeine Ahnung noch irgendein Recht, meine Meinung zu diesem tollen Produkt kundzutun.

Und da du ja mit deinem MBP keine Probleme hast, ist es automatisch ein gutes Produkt. NVRAM - Reset bei einem Neugerät ist ja seit jeher allgemein üblich bei Apple. Aber das ist ja nur die Meinung eines Theoretikers...

So lange es User gibt, die selbst Apples Fehler toll finden, wird Apple seine Ansprüche an sich selbst dort lassen können, wo sie gerade sind. Im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Thread mehr der nicht damit verseucht ist irgendeine Meinung von einem Theoretiker zu beinhalten, der selber kein MB Pro 2016 hat. :rotfl:

Also ich habe nach dem NVRAM & SMC meine 8-10 Stunden Akkulaufzeit & ich habe auch von vielen anderen Leuten gelesen dass sie zu diesen Zeiten kommen.
Selbst die am schlechtesten produzierten Geräte werden sicherlich User finden, bei denen alles reibungslos funktioniert, was es aber noch lange nicht zu einer Regel macht. Was hat das damit zu tun ob ich ein Macbook Pro 2016 besitze oder nicht? Ich diskutiere hier lediglich über die Akkulaufzeit, nicht die Touchbar, denn das kann ich wirklich nicht beurteilen. Und meinem Urteil nach, stimmt mit diesem neuen Mac gewaltig etwas nicht, wenn man nur 4h Laufzeit bei normaler Nutzung rausbekommt. Es ist nun mal Fakt, dass das Problem wahrscheinlich größer ist als man zugeben will, diese Probleme treffen angeblich so ziemlich einige User, am besten mal in englischen Apple Foren stöbern.
 
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche ihr System mittels USB-Stick nochmal frisch installiert haben und nun von den Problemen verschont sind. Könnt es ja mal versuchen, wenn der SMC-Reset nichts bringt.
Gruß
 
Hab ich gemacht, kein Unterschied zu zuvor.
Ich nehm das inzwischen nicht als Defekt, sondern als Designfehler. Man fragt sich wie die Appleaner ihre Produkte testen
 
Ich weiss echt nich was machen. Windows will ich nicht, das OS ist grausam. Die Verarbeitungsqualität bei Apple ist unschlagbar.
Aber 4500 Euronen für ein Gerät das bei grad mal Idle 3 1/2 Stunden durchhält? Kann ich einfach nicht rechfertigen.

Und so ist guter Rat teuer. :noplan:
 
Ich weiss echt nich was machen. Windows will ich nicht, das OS ist grausam. Die Verarbeitungsqualität bei Apple ist unschlagbar.

Du hast da absolut Recht.

Bei den Laufzeiten würde ich es auch direkt zurücksenden. Einfach indiskutabel für solch ein teures Gerät.

Ich muss aber schon sagen das Surface Book ist auch exzellent verarbeitet und gefällt mir echt total gut.
 
Es gibt keinen Thread mehr der nicht damit verseucht ist irgendeine Meinung von einem Theoretiker zu beinhalten, der selber kein MB Pro 2016 hat. :rotfl:

Ganz schön fre..., ähem, forsch für einen Mac Anfänger, wie du dich ja schon selbst hier genannt hier. Langjährige Mac User als "Theoretiker" zu bezeichnen ist ganz schon kess. ;) Ich brauche kein eigenes MacBook Pro 2016 um zu wissen, dass die Akkus in vielen MacBook Pro 2016 nix taugen oder für Probleme sorgen, wenn im Netz zig Berichte darüber zu finden sind. Auch kein Wunder, wenn Apple die Akkus, auch wenn sie und die Energieverwaltung verbessert worden sind, um 30% verkleinert... nur damit die MBP noch dünner und kleiner sein können.... was einfach nur bescheuert ist. :D
 
Es gibt keinen Thread mehr der nicht damit verseucht ist irgendeine Meinung von einem Theoretiker zu beinhalten, der selber kein MB Pro 2016 hat. :rotfl:

Also ich habe nach dem NVRAM & SMC meine 8-10 Stunden Akkulaufzeit & ich habe auch von vielen anderen Leuten gelesen dass sie zu diesen Zeiten kommen.
Ich komm beim besten Willen nicht mal an die 4 Stunden ran. Bei praktisch Null Last. Und wenn ich die Berichte hier und bei anderen Foren so durchlese, so ist mein MB eher die Regel als die Ausnahme.
Freut mich für jeden, dessen Akku 8-10 Stunden hält. Meins tut das nicht (annähernd).
 
Das sind schon grosse Unterschiede gegenüber der Apple Seite. In der Vergangenheit konnte man sich immer auf die Angaben verlassen :(
 
Die 10 Stunden sind eh nur unter Laborbedingungen mit Bildschirm auf niedrigster Stufe und wohl nur mit TextEdit offen
Nenene, das war früher so. Aber vor ein paar Jahren (2010? 2009?) hat Apple seine Messung realistischer gemacht, damals sind die angegebenen Akkuwerte auch gesunken. Ich zitiere Apple selbst (das Kleingedruckte):
The wireless web test measures battery life by wirelessly browsing 25 popular websites with display brightness set to 12 clicks from bottom or 75%. The iTunes movie playback test measures battery life by playing back HD 1080p content with display brightness set to 12 clicks from bottom or 75%.
Und das geht nach meiner Erfahrung (13" MBP von 2010 und 2015) schon ganz gut. Safari + Editor + Terminal/Musik und ich schaffe problemlos >8h (>9h ohne Musik oder ohne Safari). Im Detail kommt es natürlich genau darauf an was man macht und hängt auch von der Konfiguration der Hardware ab, aber die Realität ist (bei gleichen Abläufen) wirklich nicht weit weg von Apples Tests. Also das ist etwas, wo man sie wirklich nicht für an die Wand stellen kann, sie machen keine unrealistischen Labortests (mehr).


Wenn mein Gerät von diesen Werten so weit weg ist, dann würde ich da definitiv taram bei Apple machen und es nicht als "sind ja nur Labortests" verbuchen. Damit sollte man sich nicht zufrieden geben, vor allem nicht zu diesem Preis.
 
Ja. Sehr traurig. Obwohl mir scheint daß Apple von der Geschichte ziemlich überrascht wurde
 
Leute, ich weiß immer noch nicht was hier los ist. Die Akkulaufzeiten haben sich deutlich verbessert, obwohl ich das Gleiche mache wie zuvor auch.
Wie das sein kann (verschiedene Ergebnisse bei gleichem Input) ist mir ein völliges Rätsel. Ich hab das MBP doch nicht zurückgeschickt und werde es sehr wahrscheinlich behalten.
Übrigens: daß Apple sich um die berichteten Problem nichts schert kann ich positiv widerlegen.
 
1. Ich hab das MBP 15 mTB

2. Apple hat dieses Jahr Mist gebaut und ich werde mir die überarbeitete Version nächstes Jahr kaufen (brauchte halt ein Notebook).

3.Der Akku:
Vorweg ich komme auch auf meine 9-10 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung (Office, Surfen, Musik, Web). Ich habe festgestellt das zum Beispiel Safari mein RAM voll macht. So habe ich nach kurzer Zeit das Problem das mein RAM ausgeht. Schaue ich dann in der Aktivitätsanzeige und schließe Safari habe ich wieder 10gb frei. Ich halte das Mac OS für noch sehr fehlerhaft. Ich denke gerade die Problematik das der Einsatz der Radeon Grafik noch nicht optimal abgestimmt ist, das Programme den Ram und den Prozessor derart belasten wie es bei mir Safari macht und das das Display noch Heller geworden ist, sind die Ursache für die Probleme. Dazu kommt noch das angeschlossene Geräte von den TB3 Ports Energie saugen und das viele die Radeon 460 verbaut haben, welche wenn sie (wie oben erwähnt) schon bei Fotos oder Mails anspringt nochmal mehr Energie verbraucht.

Ich denke es ist auf jeden Fall Softwarebedingt, weil es im Großteil Leute gibt bei denen der Akku länger als 4 Stunden hält. Es ist schade für diejenigen die das Problem jetzt haben aber wenn du 8 Millionen Einheiten absetzt und es melden sich 40.000 Menschen weil der Akku wesentlich kürzer hält, dann klingt das zwar in den Foren wo sich alle mit dem Problem tummeln wie ein Globales Problem der Gattung, ist es aber nicht. Es handelt sich hierbei um Produktionsfehler und um Fehler in der Software die über die nächsten 2-3 Monate mit 2 Software Updates behoben werden. Das erste Produkt eine neuen Serie hat immer seine Probleme. Das Dell XPS 2016 hatte zum Start letztes Jahr auch massive Probleme nachdem diese behoben waren war es in der Presse auf fast jeder Vergleichsliste auf Platz 1 (Im Multimedia & Design Bereich). Thats it, einfach abwarten oder zurück bringen. Das 2015 MBP Retina ist auch ein klasse Gerät, von der Leistung fast gleich auf (hier und da kleine Performance Unterschiede) und man muss nicht mit den Kinderkrankheiten des neuen MBP leben. Ich für meinen Teil werde es behalten.
 
Zurück
Oben Unten